Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrräder fotografieren?

T

Top

Guest

Hallo Leute ich soll auf einem weißen Studiohintergrund Fahrräder fotografieren.
Hat damit schon jemand von euch Erfahrung? Mein Problem ist eigentlich ob es
speziale Ständer dafür gibt. Oder welchen Trick wendet man an damit es aussieht
als würde das Fahrrad von selber stehen.
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fahrräder fotografieren?

Das hatte ich zwar noch nicht, würde in diesem Falle aber versuchen mit dünnen Gardienenstangen oder ähnlichem abzustützen. Die lassen sich danach gut rausstempeln. Alternativ einfach mit Angelschnur von der Decke her besfestigen ;)
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrräder fotografieren?

Mit dursichtiger Schnur. Wird auch zum Bilder aufhängen genommen. Sieht man so gut wie gar nicht.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Fahrräder fotografieren?

Ich hätte das Spontan jetzt auch mit Angelschnur gemacht. Die haltet bei sehr dünnem Durchmesser noch immer ausreichend viel aus!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Fahrräder fotografieren?

Hallo Leute ich soll auf einem weißen Studiohintergrund Fahrräder fotografieren.
Hat damit schon jemand von euch Erfahrung? Mein Problem ist eigentlich ob es
speziale Ständer dafür gibt. Oder welchen Trick wendet man an damit es aussieht
als würde das Fahrrad von selber stehen.
Man stellt es auf seinen Ständer, der entweder am Fahrrad angebracht ist oder den es als Zubehör zum Anschrauben zu kaufen gibt. Das Fahrrad sieht dann nicht nur so aus, als ob es von alleine steht, es steht auch sehr natürlich von alleine.

Gardinenstangen zum Abstützen oder Angelschnur zum Aufhängen, wo denkt ihr denn hin. Das Fahrrad soll doch später im Katalog ganz normal wie abgestellt aussehen, also ehrlich.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Fahrräder fotografieren?

Naja, aber wenn man ein Rennrad abbildet, ist ein Fahrradständer zum ausklappen auch etwas unpassend.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fahrräder fotografieren?

Hallo,
besorg Dir einen Fahrradständer in "weiss" wegen dem weissen Hintergrund. Dann Bildbearbeitung mit PS das Fahrrad freistellen und mit neuer Ebenen unterhalb der Ebene Fahrrad neuen weissen "Hintergrund" und schon "steht" Dein Fahrrad.
Grüsse
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrräder fotografieren?

Hi, also für Stadträder oder Trekkingbikes kannst du ruhig den angebauten Radlständer benutzen. Für ein Mountainbike o.ä. würde ich dir das nicht empfehlen und das sieht man bei den ganzen Fahrad-onlineshops auch nicht. dort schweben die ehr in der Luft!

Bei dem Onlineshop wo ich immer bestelle hab ich ein gutes beispile dafür gefunden wie man es machen könnte.



Dazu brauchst du eigentlich nur einen stabilen dünnen draht den du am Unterrohr oder am Sitzrohr befestigst. Am besten So,dass er hinter der Kurbel liegt und man es nicht sieht. Ein richtiger Ständer muss es eigentlich nicht gleich sein, da es nicht all zu viel Kraft benötigt das Fahrrad zu halten wenn es fast grade steht (also im 90 Grad Winkel zum Boden)
 
T

Top

Guest

AW: Fahrräder fotografieren?

Ich möchte allen für Ihre klasse Auskunft danken.
Auf die blöde Angelschnur wäre ich nie gekommen.
Werde ich testen :)
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Fahrräder fotografieren?

Ich glaub das es das einfachste ist das Rad mit der Angelschnur zu befestigen, als mit nem Draht oder so irgendwie zu stützen? Auch von der Bildbearbeitung danach hat es mehr Vorteile.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fahrräder fotografieren?

Bei dem Onlineshop wo ich immer bestelle hab ich ein gutes beispile dafür gefunden wie man es machen könnte.
na das Bild ist doch eher ein Beweis wie man es nicht machen sollte:D

aber wen juckt der Ständer eigendlich nimm es einfach von der anderen Seite auf, dann fällt er nicht so in das Auge
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Fahrräder fotografieren?

Ich würd mir nicht aufwändig nen Ständer bauen, wenn es mit den Angelschnüren schöner und einfacher geht :)
Kommt halt immer drauf an wofür man das ganze braucht!
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrräder fotografieren?

Ich würd auch Angelschnur vorschlagen.

Wenn du es hinbekommst irgendwie mit rollen an der Decke festmachen.
So das du fals nötig die "haltung" des fahrrades noch verändern kannst.

Nen bekannter hat für solche fälle ein Ständerwerk mit nem Rollensystem im Studio stehen.
ist dann natürlich nicht nur für fahräder geeignet sondern auch für anderes zeug.
8 Beim ihm vorzugsweise teile von Autos, Stoßstangen und so weiter)

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben