Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

MiBz750

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshopler,

ich hab da ein Problem oder besser ich gebs zu ich kann es nicht. Folgende Situation mein Bekannter restauriert einen Roller und als Finish soll er einen hochmodernen Effektlack bekommen. Ein Fahrzeug umlackieren ist nicht das Problem aber wie ich diesen Effektlack auf den Roller bekomme das es am Ende wie echt ausschaut das ist mir echt zu schwer. Würde mir jemand hier für den das keine große Sache ist dabei unter die Arme greifen? Oder gibts dazu ein Tut das ich verwenden könnte?
Ich poste hier mal die Bilder damit man sich in etwa vorstellen kann was ich meine.

Roller:

So schaut der Lack in echt aus:

und so denke ich wenn man es mit PS macht:


Wie gesagt es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte und den Roller mit diesem Lack verschönert. Der Effektlack nennt sich RedRocket falls das von wichtigkeit wäre.
Gruß MiB
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Gut den Glanz des Wiesmann bringt das Foto vom Roller nicht mit.
Wenn du dich bei der Umfärbung nicht auf eine maskierte Farbläche beschränskst sondern bei mehreren mit den Modie und der Deckkraft spielst geht das schon. Zwischendrinn mit Strg+Alt+Shift+E mal ne Summe bilden und vorher entrauchschen. Am Ende hilft auch Tonal Kontrast, oder wenn nicht vorhanden Klahrheit in ACR weiter.

Das geht natürlich auch mit dunklerem rot
LG André
und schreib mal bitte gleich deine Programme ins Profil, das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

so eine Umfärbung lässt sich gut in LAB erzielen.
(Habe nur grob freigestellt da es nur zur Ansicht dient)
Das wäre eine Basis um mit Feinkorrekturen weiter zuarbeiten.
Die Ebene Schwarzkanal resultiert aus einer Kopie in CMYK (eigenes CMYK UCR, mit steilem Schwarz) Den K-Kanal kopieren und als Ebene in LAB einsetzen.
Diese Methode hat den Vorteil das die Modulation weitgehends erhalten bleibt.

 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Warum sieht der Effektlack so aus wie auf dem Bild? Weil bei so einer Automesse tausende Lichter da drauf scheinen und ihn funkeln lassen. Also: Zauberwort: Glanzpunkte/Reflexionen.



Verlaufsumsetzung, die Lichter dabei etwas durcheinen lassen via Ebeneneigenschaften, Glanzpunkte mitm Pinsel, Glanz auf den Radkästen eingezeichnet. Kontrast noch etwas erhöht via Gradationskurven.
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Hm.. das um färben in eine andere Frabe hätte ich jetzt auch gekonnt, aber das ganze dann in Metallic würde mich auch interessieren !!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Ich habe einmal mit einem "Sonnengelb" grundiert und dann ein Rot drübergemischt:


Gruß
P.
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Da ist noch ein feiner Rauschfilter dabei oder ?
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Vll. kan Dir das ja weiterhelfen da wird beschrieben, wie man ein Auto umfärbt

Ist zwar in english aber wirklich gut + nachvolziehbar!

LG
Igel

Edit
Upps - inzwischen schon so viele Antworten - Tja kaum das man das Forum zwecks Recherche kurz verlässt....(ich sollte mir angewöhnen VOR dem Antworten noch einmal zu aktualisieren :) )
Da sind echt gute Umsetzungen dabei - RESPEKT in der Zeit in welcher ich SUCHTE habt Ihr es "einfach" schon GEMACHT :daumenhoch:
Edit 2
@photoshopper: einfach nur elegant
icon_daumenhoch.gif
(sowohl Ergebnis als auch der Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Da ist noch ein feiner Rauschfilter dabei oder ?

Nee - ich habe den gelben Layer auf "Nachbelichten" gestellt - Bild zusammengefügt bevor ich mit dem roten Layer ebenfalls nachbelichtet habe - das ist was GIMP daraus macht. :p

Gruß
P.
 

MiBz750

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

wow soviele Antworten ... Klasse und Danke dafür.
Alle Ergebnisse sind top aber das von ist genau das was ich suche. :)
Jetzt möchte ich das natürlich nicht einfach so haben.
@ photoshopper könntest du nicht ein Tutorial darüber verfassen? Ich würde das gerne nacharbeiten können.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Man sollte seinen Scooter nicht so verhunzen. Sakrileg!

Grüße, CUBE
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

@photoshopper: einfach nur elegant
icon_daumenhoch.gif
(sowohl Ergebnis als auch der Weg)
Danke.

@ photoshopper könntest du nicht ein Tutorial darüber verfassen? Ich würde das gerne nacharbeiten können.
Der Screenshot sollte aussagekräftig genug sein.
Hier nochmal kurz zur Erklärung:
1. Unterste Ebene ist dein Roller
2. Mit dem Pfadwerkzeug bspw. den zu lackierenden Bereich nachzeichnen. (dient als Maske für die folgenden 2 Ebenen)
3. Jetzt eine Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" wie im Screenshot zu sehen erstellen (Scharz/rot).
4. Damit nicht alle Glanzlichter im rot ersaufen, in den Ebenenstilen mit gedrückter Alt-Taste den kleinen weißen Pfeil nach links schieben. Damit wirkt sich die Verlaufsebene NICHT auf die Spitzlichter der Rollerebene aus.
5. wahlweise mit der gleichen Maske eine weitere Einstellungsebene Gradationskurven erstellen für mehr Kontrast.
6. mit dem Pfadwerkzeug die Kanten z.B. am Radkasten nachzeichen, mit weiß füllen und Ebenenmodus z.B. auf Überlagern um die Reflexe zu verstärken (Ausprobieren!)
7. Mit einem selbst erstellten Pinsel (kann man sicher auch irgendwo runterladen) Glanzsterne an manchen Stellen mit weißer Farbe reinmalen
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Muss sagen, Photoshopper85 hat das echt klasse gemacht!
Habe immer mal in den Thread geschaut und war gespannt was bei den "Versuchen" so bei raus kommt und das von Photoshoper85 ist echt richtig, richtig gut!!!

Und die Bilder, Erklärung dazu auch! :daumenhoch:
 

Hades13

Irgendwas

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Muss sagen, Photoshopper85 hat das echt klasse gemacht!
Habe immer mal in den Thread geschaut und war gespannt was bei den "Versuchen" so bei raus kommt und das von Photoshoper85 ist echt richtig, richtig gut!!!

Und die Bilder, Erklärung dazu auch! :daumenhoch:

Stimme dem zu, gut gemacht.

Gruß
 

MiBz750

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

Ganz so gut wie der Photoshopper hab ich es nicht hinbekommen aber denoch möchte ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Danke nochmal Photoshopper!!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fahrzeug umlackieren - Bräüchte da mal Expertenhilfe

+1
Sehr schön selbsterklährendes Bild
LG André

Muss sagen, Photoshopper85 hat das echt klasse gemacht!
Habe immer mal in den Thread geschaut und war gespannt was bei den "Versuchen" so bei raus kommt und das von Photoshoper85 ist echt richtig, richtig gut!!!

Und die Bilder, Erklärung dazu auch! :daumenhoch:

Stimme dem zu, gut gemacht.

Gruß
Danke euch.

Ganz so gut wie der Photoshopper hab ich es nicht hinbekommen aber denoch möchte ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Danke nochmal Photoshopper!!
Bitte ;)
Versuch mal die Rottöne der Verlaufsumsetzung noch etwas dunkler zu wählen oder die Gradationskurven noch etwas nach unten zu ziehen, damits noch dunkler wird. Momentan ist das Rot noch sehr gelblich. Sonst ist das Ergebnis doch super. Besonders die Glanzsterne sehen gut aus.
Und das verchromte Trittbrett sollteste vielleicht noch von der Verlaufsumsetzung befreien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben