Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

>fallendes Geld<

bininga

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

das >fallende Geld< wurde auf einer Glasscheibe befestigt. Während der Verschlusszeit wurde diese Scheibe von oben nach unten gesenkt.
Wie kommt der Gesamteindruck rüber?

Gruß,
Fred.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: >fallendes Geld<

auf mich wirkt es nicht so wirklich

zum einen weil die fallenden Münzen auf beiden Seiten
wie soll ich sagen so abgeschnitten sprich nicht wirklich mehr rund ausschauen,

und zum anderen, man würde sie nicht wirklich als Münzen erkennen
wenn nicht noch das 1 bzw. 10 Cent Stück unten zusehen wären
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: >fallendes Geld<

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Was mir nicht gefällt, ist der Schärfeverlauf.

Der stehende 10er in der Bildmitte ist nicht 100% scharf, der liegende 10er vorne links ist unscharf, der liegende der 1er oder 2er rechts ist, abgesehen von der Bewegungsunschärfe, scharf.

Man muss aber auch dazu sagen, dass so was mit dem von Die beschriebenen Aufbau schwer umzusetzen ist.

Versuch es mal so:
Fixiere ein paar Münzen auf einer ebenen Fläche und stelle auf die scharf. Nun lässt Du per Hand von oben Münzen runterfallen. Löse per Serienaufnahme aus.

Die fallenden Münzen kannst Du danach ggf. mit Bewegungsunschärfe nachbearbeiten.
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: >fallendes Geld<

Die hinteren Münzen sehen definitiv unecht aus.
Für die da hinten fehlen definitv schärfe.
Man wenn man nicht wüsste das das münzen sind, würde man das nicht erkennen.
Aber Einfallsreich ist das aufjedenfall ;)
Lg
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: >fallendes Geld<

Eberhard Schuy zeigt in seinen Videos (zB Youtube) viele hervorragende Beispiele ausgezeichneter Objekt- und Produktfotografie. Auch bei V2B und in seinem Buch über Objektfotografie handelt er ähnliches mit bewegter Glasplatte (und fallenden Knöpfen) ab.
Der Link:

Mehr Aufnahmen machen und die Glasplatte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, bis ein brauchbarer Eindruck des fallenden Geldes vorhanden ist. Auch das Arrangement im VG würde mit etwas mehr unsichtbarer Haftpaste oder -knete besser wirken.
 

Babamungipa

grumpy

AW: >fallendes Geld<

Es irritiert beim Betrachten, daß die bereits unten angekommenden Münzen nicht "ruhen", d.h. scharf dargestellt sind. Die fallenden Geldstücke rufen bei mir eher den Eindruck stilisierter Mini-Planeten hervor - ich fände es besser, wenn, bei aller gewollten Unschärfe, noch erkennbar wäre, worum es sich handelt. Eventuell ist hier auch die gewählte Belichtungszeit von einer halben Sekunde zu lang, oder Du hast die Platte in der Zeit zu weit bewegt.

Edit: So funktioniert auch der obige Link:
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: >fallendes Geld<

Servus Fred, Schreib einfach noch "Weltspaartag" rein, dann hört das Gejammere mit der Schärfe vielleicht auf ! Muss denn immer alles perfekt sein? Das iss wie mit dem Zement! "Kommt darauf an - was man daraus macht! Also lass Dich nicht entmutigen. Gruß DaTrautinger
 

Tembo007

Knipser

AW: >fallendes Geld<

Ich finde die Idee gut.
Es muss Deinen Ansprüchen genügen. Könnte ein wenig bessere Schärfeverteilung gebrauchen, aber das ist subjektiv.

Mach weiter so.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: >fallendes Geld<

Na, perfekt ist es nicht, aber auch nicht wirklich schlecht. Bei den fallenden Geldstücken ist mir zu wenig von den eigentlichen Münzen zu erkennen.
 

cifer001

Noch nicht viel geschrieben

AW: >fallendes Geld<

Die Münzen fallen alle im gleichen Winkel, einfach mal umkleben, wenn das geht. Und die Schärfe... Wie wäre es, wenn du das statische Foto mit dem Stativ mehrfach aufnimmst und die Schärfe variierst?
 

wir2beide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: >fallendes Geld<

Die Idee ist wirklich super..., aber mir ist das Geld, dass gerade fällt, zu sehr verschwommen ist und es fällt zu gerade - etwas durcheinander/versetzt. Der stehenden 10 Cent hätte ich auf jeden Fall etwas mehr gekippt/schräg gestellt, so als wenn er gerade fällt. Das liegende Geld ist auch etwas zu sehr verschwommen, einen Tick weniger wäre besser.
LG wir2beide
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: >fallendes Geld<

sehr verschwommen der hintergrund is kaum zu identifizieren aber ansonsten find ich die idee recht witzig , aber nicht grad real wo fällt schon geld vom himmel ^^
 

badx76

Noch nicht viel geschrieben

AW: >fallendes Geld<

ja ich finde es auch definitiv zu unscharf. aber schade denn die idee war ja nicht schlecht. vlt ma ein wenig rumexperimentieren. vlt klappt´s ja die schärfe reinzubekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben