Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Wenn man sich für Typografie interessiert, beginnen einen die falschen Anführungszeichen (" ") zu stören.
Auch hier im Forum verhält es sich so, dass wenn ein User, ich zum Beispiel, die Anführungszeichen verwendet, dann einfach diese falschen Zeichen " " kommen. Richtig wäre hingegen „ “ oder » « oder in der Schweiz und in Österreich auch « ».

Wenn man jetzt ein Communityprojekt organisiert, so wie hier eben ein Forum, und womöglich auch ausdruckbare Inhalte zur Verfügung gestellt werden sollen, dann ist es extrem mühsam, dass überall diese, typografisch einfach falschen, " " zu sehen sind. In Microsoft Word erscheinen bei gleicher Taste nämlich die richtigen Anführungszeichen.

Wie könnte man diese Problem angehen? Überhaupt sollte es doch im Browser so sein, das eigentlich die richtigen Anführugnszeichen kommen sollten. Auch ich selbst ärgere mich sehr darüber, dass ich dire richtigen immer reinkopieren muss.
User „ belehren“ hat irgendwie auch keinen Zweck. Als einzige Alternative fällt mir ein, dass Serverseitig alle vom User geschriebenen "" in „ “ umgewandelt werden es sei denn, sie befinden sich in einem Code Container. Aber auch das scheint mir nicht eine besonders gute Lösung, weil dann z.B. hier in diesem Beispiel keine " " zu sehen wären.

Was meint ihr dazu?

P.S. Ich halte das übrigens für wirklich wichtig und diesen Missstand – genauso wie der Missstand, dass es auf Tastaturen keine einzelne Taste für den Halbgeviertstrich gibt – für ein trauriges Zeichen mangelnden Bewusstseins für Typografie.

P.P.S für Interessierte:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Hier sind noch andere (zumindest teilweise) „Typografie-Kundige“ unterwegs:


:D

Abhilfe schafft hier zur Zeit nur das händische Eingeben der Zeichen.
:eek:
 
AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Hmmm das ist aber ausserordenltich schade. Habe hier noch einen Artikel gefunden, der eventuell Abhilfe schaffen könnte, doch auch das scheint mir eine mehr schlecht als rechte Lösung zu sein: Typografische Korrekturen
 
AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Herzlichen Dank für den Hinweis. Wie verhält es sich denn bei Mac? (Ich benutze keinen, da mir die Bevormundung nicht gefällt und die Geschäftsphilosophie im Allgemeinen auch nicht. Das ist aber ein anderes Thema und ein weites Feld.)
 

Rata

AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Herzlichen Dank für den Hinweis. Wie verhält es sich denn bei Mac?



Du wirst in all meinen Beiträgen immer „“ sehen, halte die ALT-Taste fest und tippe ^2, dann einmal mit dem Cursor zurück und in die korrekten „Gänsefüßchen“ reingeschrieben :)

»Hasse diese Unart genau wie Du.« <--- Das geht ALT-Umschalt-Q --- schreiben --- ALT-Q ;)


Viele Programme, aber eben nicht die Forensoftware hier, benutzen die „intelligenten Anführungsszeichen“ auch automatisch, weil ich das im OS so eingestellt habe: Alle Textverarbeitungsprogramme, meine Autorenprogramme ebenso, Numbers (Kalkulation), FileMaker (Datenbank) und auch Adressbuch oder Kalender.


Gegen Deine Vorurteile kann und will ich nix sagen, Du musst damit leben, nicht ich :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Unter Windows kann man sich der Unicode-Eingabe mithilfe der Alt-Taste und des Numpads der Tastatur bedienen:
[Alt]+Numpad[0132] = „
[Alt]+Numpad[0147] = “
[Alt]+Numpad[0150] = –

Für den Mac sollte es ähnlich funktionieren. Da wird sich vielleicht irgendwann @virra oder monika_g „zuschalten“.

Viel Spass
;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Mmmmmh, die Intention kann ich nachvollziehen, aber ist das nicht für Foren ein zu hoher Anspruch.

Aber wo wir schon dabei sind, Auflistungen und numerierte Liste werden bei mir bei Mehrzeilern nicht eingerückt:

  • Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text.
  • Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text. Sehr langer Text.

Ist das bei Euch auch so? Schön ist die Darstellung nicht wirklich.

Gruß
Ralf
 
AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Bei mir wird das gleich angezeigt. Nicht besonders schön, da hast du recht.
Für ein normales Forum ist das sicherlich zu viel verlangt, aber bei einem Projekt, wo User grössere Beiträge schreiben, die auch für den Druck gedacht sind und Kommentare sekundär zu den Hauptartikeln sind (nicht wie in einem Forum), da stellt sich das Problem meines Erachtens ernsthaft.
 

Rata

AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Bei mir wird das gleich angezeigt. Nicht besonders schön, da hast du recht.
Für ein normales Forum ist das sicherlich zu viel verlangt, aber bei einem Projekt, wo User grössere Beiträge schreiben, die auch für den Druck gedacht sind und Kommentare sekundär zu den Hauptartikeln sind (nicht wie in einem Forum), da stellt sich das Problem meines Erachtens ernsthaft.


Jetzt lasst mal die Kirch' im Dorf, Ihr zwei Beiden ;)
Klickt mal oben unter „Themen-Optionen“ auf „druckbare Version zeigen“. Mehr kann man nicht machen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Falsche Anführungszeichen (" " vs. „ “) in Formularen umgehen?

Bist Du Dir sicher?
Ist doch nur eine ul (unordered list) mit li (list items), das ist doch nur eine Frage des css.


Na, ganz sicher war ich mir nicht ;)


In meinem Forum – powered by SMF 1.1.19 – funktioniert es so, wie Du das wünschst. Gerade ausprobiert:



SMF hat auch eine ganz vorzügliche Suchfunktion, die findet – trotz Mehrsprachigkeit des Forums – wirklich alles rucki-zucki :) und die Druckansicht zeigt den gesamten Thread in einem Rutsch, selbst dann, wenn der mehrere hundert Seiten umfasst.

Echt zu empfehlen.


Fazit: umsetzbar sollte Dein Wunsch sein, Ralf :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben