Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Problem bei der Farbdarstellung von Weiß. Die Farbe Weiss ist in Programmen wie Bildshop oder Windows Fotogalerie ein reines Weiß. Schaue ich mir jetzt das gleiche Bild im Photoshop (CS4) an habe ich plötzlich einen Gelbstich drin. So kann man kaum ein Bild vernünftig bearbeiten. Schon eine neutrale neue Seite als weißer Hintergrund ist gelblich. Was mache ich verkehrt?

Habe Vista Ultimat als Betriebssystem und CS4.
 

Photoshop

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Hallo Mikemike,
hm....das Problem hatte ich auch, hängt mit der Monitorkalibrierung zusammen.
Mom...ich schau mal, ob ich den Thread wieder finde. Dann stell ich den Link hier rein.

LG Nela

Sodele, hab mal zwei gefunden. Kannst ja mal schauen:
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Nunja, in anderen Programmen ist es ja Weiß....

Also tät ich da mal sagen falsches Farbprofil .

Edith sagt: Ahso......... Einzustellen unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Lass mich raten: Du hast einen Samsung Monitor?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Ich habe selbst Samsung Monitore im Einsatz - die Farbprofile von Samsung sind Schrott. Die löscht am am besten und nimmt ein generisches.
Das macht sich hauptsächlich beim Einsatz mit PS bemerkbar.
 

karlino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

eine möglichkeit kann auch noch sein, das du in ansicht "farbproof" aktiviert hast. dann simuliert photoshop das papierweiss das eingestellt ist und das kann durchaus gelblich sein. also wenn farbproof aktiviert ist, dann das unter dem menüpunkt ansicht deaktivieren.
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich habe einen Samsung Synchmaster 22" und NVIDIA Geforce Grafikkarte.
Farbprofil "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM Standard.

@Pixelverwender
Was versteht man unter "generisches"?

@karlino
Der Haken ist bei mir an CMYK-Arbeitsfarbraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karlino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

ja das ist schon richtig so, weil wenn man einen proof am bildschirm simuliert, dann will man den ja in cmyk sehen. aber hast du auch einen haken an "Farbproof"?
 

karlino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

wenn du die option farbproof ausgeschaltet hast, dann gibt es noch die möglichkeit unter bearbeiten "farbeinstellungen" und dann rechts auf mehr optionen. da gibt es die möglichkeit "sättigung der monitorfarben veringern um....." wenn da ein haken ist, dann den rausnehmen. damit wird auch die monitordarstellung abgedunkelt
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Nein Haken war keiner. Das Dumme ist, wenn ich jetzt an sen Monitor Einstellungen spiele nutzt das nichts, da in den anderen Programmen die Farbe Weiss auch Weiss ist. Ich stehe auf dem Schlauch.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Ich habe selbst Samsung Monitore im Einsatz - die Farbprofile von Samsung sind Schrott. Die löscht am am besten und nimmt ein generisches.
Das macht sich hauptsächlich beim Einsatz mit PS bemerkbar.

Macht sich das dann nur in PS bemerkbar?


@Mike

Schau mal dort nach:

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung\Erweitert\Farbverwaltung

was da so steht...........
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Habe jetzt mal unter "Proof einrichten" von CYMK auf Monitor RGB umgeswitcht. Jetzt ist das Blatt zwar Weiß aber wenn ich die Farbe Weiß auswählen möchte immer noch gelblich.



Uploaded with
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

@gargamelix
Auflösung 1680 x 1050
In der Farbverwaltung habe ich "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM Standard" stehen.
Unter #14 habe ich im Hintergrund das weiße Arbeitsblatt aber in der Farbauswahl alles andere als weiss.(Bei Proof Einrichtúng RGB, bei CYMK ist auch das Arbeitsblatt gelblich)
 

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Servus,

habe den selben Monitor wie du und hatte genau dasselbe Problem..
Die Lösung:
Stell als Farbraum sRGB ein, weil er mit dem Samsung farbprofil nicht klarkommt!!
Hoffe das sollte es beheben(bei mir hats so geklappt)
LG Arandier
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

@Arandier
So hat es jetzt geklappt. Danke.
Habe in der Systemsteuerung den Samsung gegen sRGB getauscht und endlich ist Weiß auch Weiß.
 

Schwiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsches "Weiß" in Photoshop CS4

Hallo,

bei mir war es ähnlich, in diversen Programmen wird weiß als reinweiß angezeigt in manchen in diesem komischen Gelbton. Mir ist auch aufgefallen wenn ich mir Bilder in Vollbild anschaue der Monitor immer nachgeregelt hat. Bei mir lag es an einem kleinen Gammatreiber der sich in der Taskleiste breitgemacht hat... also da unten rechts in der Taskleiste... wird in den Autostartordner installiert und somit bei jedem Rechnerstart ausgeführt. Schau mal ob du sowas auch hast und deaktiviere es mal testweise. Wenns daran liegt schmeiß den Eintrag aus dem Autostartordner raus und du solltest Ruhe haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben