Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltanimation erstellen

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
da ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der 3D Animation bin und beim googeln auch nicht wirklich fündig geworden bin, versuche ich es mal hier, meine Fragen beantwortet zu bekommen. Und zwar, ich versuche folgendes Mesh

so zu animieren das ein Falteffekt entseht. ich möchte einen Plan animieren. Heißt: Das Deckblatt klappt auf und das Faltblatt öffnet sich in den Faltschritten wie es auch im realen der Fall ist.(siehe Bild)

Wie bekomme ich so eine Animation hin? Mittels armature und bones? Wie wende ich diese an? Gibts dazu irgendwo ein Tutorial? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Carlson
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Faltanimation erstellen

Muss das eine Animation sein? Nichtanimiert geht das wesentlich einfacher.
Falls das wirklich eine Animation werden soll, würde mich das auch interessieren^^
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Muss das eine Animation sein? Nichtanimiert geht das wesentlich einfacher.
Falls das wirklich eine Animation werden soll, würde mich das auch interessieren^^

Ja sollte schon eine Animation sein, da ich das jemandem präsentieren möchte und das schon geil aussehen würde, wenn sich das ganze halt selbstständig aufklappt auseinanderfaltet und am ende wieder zusammenfaltet und zuklappt ;)
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Also ich soweit rausgefunden das das ganze mittels Armatures und Bons funktionieren soll. Oder ist es auch möglich einzelne Mesches bzw. Verticles mittels Keyframes zu animieren? Das zeigt bei mir nämlich keine Wirkung und ich weiß nicht wie Armatures und Bones funktionieren! Hat da jemand vielleicht ein Tutorial an der Hand?

Gruß Carlson
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Faltanimation erstellen

Morgen!

Ganz ehrlich, ich würde mir den ganzen Aufwand mit bones & armatures sparen & es wie 'Aratorn' über shape keys versuchen. Ist sicherlich einfacher & geht, wenn man(n) keine Animations(vor)kenntnisse hat, auch schneller!?!
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch beiden. Werde mich daran mal versuchen.
@Aratorn: So meinte ich es nur, das sich das Blatt noch 2mal über die x-Achse falten soll. Hast du da eine einfach Plane genommen und diese dann mit den ShapeKeys animiert?

Danke und Gruß

Carlson!
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Hi,
ich habe jetzt bei meinem Mesh angefangen ShapeKeys zu erstellen. habe halt angefangen bei Frame 1 und die Basis erstellt, dann einen teil meines Meshes ausgewählt, eine Rotation eingefügt(die Seiten sollen ja aufeinander liegen) den Keyframe 20 ausgewählt und dann wieder mittles I>Mesh ein ShapeKey erstellt. Jedoch wenn ich mir dann eine Vorschau anschaue(alt+A), zeigt er mir nichts an! Desweiteren wird auch nichts im IPO Curve Editor oder im action Editor angezeigt. Was mache ich also falsch?^^Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar. Wenn ich Screenshots oder ein Video von meinem Vorgang machen soll, einfach nur bescheid sagen!

Gruß Carlson!
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Eine weitere Frage die noch hinzu kommt. Kann es sein, dass es gar nicht möglich ist Rotations mittles ShapeKeys zu animeren? Werde nirgends fündig was das thema angeht. Verzweifel hier langsam. ;) :)
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Faltanimation erstellen

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch beiden. Werde mich daran mal versuchen.
@Aratorn: So meinte ich es nur, das sich das Blatt noch 2mal über die x-Achse falten soll. Hast du da eine einfach Plane genommen und diese dann mit den ShapeKeys animiert?

Danke und Gruß

Carlson!
Ja das war nur ne Plane die ich mit shapekeys animiert habe.
Zu deiner zweiten Frage du hast warscheinlich die shapekeys auf Relativ stejhen das must du aus machen sonst gehts nicht.
Und rotation geht.
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Und täglich grüßt das Murmeltier :). Die Rotationen habe ich jetzt soweit animieren können nur behält Blender jetzt die Proportionen meiner Fläche die ich um eine Achse drehen will nicht mehr bei! Kannst du mir da auch nochmal helfen :) ?!
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen


Hier ist eine Blender Datei wo der Fehler zu sehen ist, die andere liegt mir momentan nicht vor. Ich hoffe du kannst sie öffnen.

Gruß Carlson
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Faltanimation erstellen

Sorry hatte keine Zeit die letzten Tage habs ganz vergessen mir anzu schauen.Werd nachher mal ein Blick drauf werfen dann sag ich dir bescheid
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Faltanimation erstellen

so habs mir mal angeschaut.
Ich versteh immernoch dein Prob nicht so recht.
Hab mal was auf die schnelle gebastellt.Soll das so inetwa werden?
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Faltanimation erstellen

Hie, nicht ganz. Habe dir zur Veranschauung mal eine Grafik beigefügt. Nichts besonderes, aber ich denke an hand dieser kannst du verstehen was ich meine! ;)



Wir haben wie du siehst 21 Flächen, welche einzeln animiert werden sollen, das heißt wir beginnen mit Fläche 1,2 und 3 die sich um die Rote Achse drehen sollen. Wenn diese Auf den Flächen 4,5 und 6 liegen sollen sich alle aufeinanderliegenden Flächen 1,2,3,4,5 und 6 um die grüne Achse Drehen und so weiter. Einmal nach Oben drehen und dann wieder nach unten, wie man so ein Blatt eben auch Falten würde. ;) Wenn am ende alle Flächen auf den Flächen 19,20 und 21 liegen,dann soll sich das ganze noch um die Horizontalen Achsen einklappen. Ich hoffe du verstehs was ich meine^^.

Gruß Carlson!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben