Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltblätter für Druck

katkat

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Prospekt mit 3 Seiten vorne u 3 Seiten hinten zum klappen gemacht. Ich habe die Seiten schon so angeordnet, dass 6 Seiten auf 2 Druckbögen liegen. Nun hat mir die Druckerei gesagt, dass die Seite die eingeklappt wird schmäler sein muss als die anderen 2. Wie stelle ich das im nachhinein ein?

Danke für eure Hilfe
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Faltblätter für Druck

Dann kannst du dein Dokument so nicht weiternutzen.

InDesign kann erst ab CS5 mit unterschiedlichen Seitenformaten in einer Datei umgehen.

Du müsstest eine neue Datei anlegen in der Gesamtbreite deiner 6 Seiten und dann mit Hilfslinien arbeiten.

Je nach Gestaltung könntest du aber deine jetzigen sechs Seiten in die neuen *.indd importieren und dort zurechtschieben.
 

katkat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblätter für Druck

Ohje. Gut dann werd ich mal schauen was sich da machen lässt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

ben3plus

Member

AW: Faltblätter für Druck

Wenn Du von einer Einklappseite sprichst, handelt
es sich wohl um einen Wickelfalz.
Warum legst Du dafür 6 Seiten an? Es würden doch
2 Seiten reichen, eine für außen und ein für innen.
Die Druckerei müsste somit auch nur mit 2 Einzelnutzen
arbeiten.
Dein Seitenformat machst Du dann einfach 2mm schmaler.
Und wie denyo111 geschrieben hat, kannst Du einfach
alles per copy & paste rüberziehen.
Da wo Deine Hilfslinien liegen musst Du auch den Pfad
für den Falz platzieren.
 

katkat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblätter für Druck

Ja genau es handelt sich um einen Wickelfalz. Ich habe von der Druckerei folgende Angaben bekommen: geschlossen: 21x14,8, offen 63x14,8, Datenformat: 63,2x15 und Titel 21,1 + 21,1 + 20,8.
Muss ich bei InDesign Dokument einrichten dann 63 eingeben und beide Seiten (ich habe jetzt ein neues ID Dokument mit nur 2 Seiten erstellt und neu reinkopiert) rechts und links voll ausfüllen?

Sorry dass ich so viel frage aber ich bin nur Hobbygrafikerin und hatte noch nie so einen Fall.

Danke
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Faltblätter für Druck

Hallo ;)

Dein InDesign-Dokument sollte dem Datenformat entsprechen. Also 63,2 x 15.
Dann ziehst Du Dir Hilfslinien von oben, unten rechts und links mit jeweils 1mm Abstand
vom Rand. Das ist das Endformat 63 x 14,8.

Wenn Du Flächen o. Bilder hast die bis an den Rand gehen sollen, sollten die bis an den
Rand des Datenformates gehen also zw. der äusseren Begrenzung Deines Dokumentes und den Hilfslinien mit 1mm Abstand.
Das nennt sich dann Beschnitt und so hast Du keine weissen Zwischenräume (Blitzer) wenn die Druckerei vom Datenformat aufs Endformat schneidet.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Faltblätter für Druck

Dein InDesign-Dokument sollte dem Datenformat entsprechen. Also 63,2 x 15.

Nö.

Der Anschnitt kommt separat hinzu ansonsten gibt es später Probleme mit dem PDF, weil die Boxen nicht korrekt definiert sind.

Die Datei wird im Endformat angelegt, und der Beschnitt entweder über Datei - Neu - Mehr Optionen vorab definiert oder später im PDF-Export angegeben
 

Dennis

aka denyo111

AW: Faltblätter für Druck

Doch.

also meine Druckerei möchte das Datenformat in dem der Beschnitt
schon drin ist.

Klasse....

Ist immer ganz toll, irgendwelche Sonderwünsche einer Druckerei in einem Forum als allgemeingültigen Tipp einzustellen.

Mach das mal so wie du gesagt hast und lass dir im Acrobat die Boxen anzeigen.

Was glaubst du, wie schnell da die Druckerei (nicht deine) anruft und sagt, ihr Dokumentformat ist falsch und Anschnitt fehlt auch...
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Faltblätter für Druck

Klasse....

Ist immer ganz toll, irgendwelche Sonderwünsche einer Druckerei in einem Forum als allgemeingültigen Tipp einzustellen.

Wir können uns gerne weiterstreiten und drüber diskutieren was Sonderwunsch
und was allgemeingültig ist.

Schau Dir die bekanntesten Onlinedruckereien an und schau da nach wie die
ihre Druckdaten geliefert haben wollen.

Nur meine Meinung: Wenn eine Druckerei von Datenformat und Endformat spricht möchte sie die Druckdaten im Datenformat (da ist der Beschnitt von 1mm schon drin). Ansonsten würde sie von Endformat mit einer Beschnittzugabe reden und diese wird mehr sein als 1 mm (meist 3-4mm).

Bringt uns und die TE aber nicht weiter - bleibt also nur ihre Druckerei zu
fragen wie sie die Daten möchte - im Endformat mit Beschnitt oder im angegebenen Datenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaulke

Guest

AW: Faltblätter für Druck

Ich wundere mich auch immer wieder über die seltsamen Wünsche dieser "Online-Druckereien".

Standard ist das sicherlich nicht, wie meine Vorredner auch schon schrieben.
Ein "normale" Druckerei mit durchschnittlichen Qualitätsansprüchen benötigt eine druckfähige PDF-Datei mit mindestens 3mm Beschnitt. Und den füge ich in den PDF-Optionen hinzu, nicht im Dokumentendformat.

Und auch sonst ist es wohl so: Die Datei muss neu anlegt werden. Zwei Seiten, die Falz durch Hilfslinien markiert. Und in diesem Fall (ich vermute ich kenne die betreffende große Onlinedruckerei) mit umlaufend 1mm Beschnitt innerhalb des Dokumentformates.
 

katkat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblätter für Druck

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Ich habe jetzt mein InDesign Dokument auf 63,2x15 + 3mm Beschnittzugabe eingestellt und hoffe mal, dass das jetzt so passt. Aber die Druckerei ist ganz kollaborativ und sie haben gesagt, falls es nicht passt geben sie mir Bescheid.
Ich werde euch dann berichten wie es mir ergangen ist!

Ganz liebe Grüße
Katrin
 

grmblfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblätter für Druck

Ich wundere mich auch immer wieder über die seltsamen Wünsche dieser "Online-Druckereien".

Standard ist das sicherlich nicht, wie meine Vorredner auch schon schrieben.
Ein "normale" Druckerei mit durchschnittlichen Qualitätsansprüchen benötigt eine druckfähige PDF-Datei mit mindestens 3mm Beschnitt. Und den füge ich in den PDF-Optionen hinzu, nicht im Dokumentendformat.

Die Online Druckereien können auch darum so günstig sein, da noch mehr Arbeitsschritte automatisiert sind. Das ist auch der Grund, warum in der Regel keine Beschnittmarken/Passermarken erlaubt sind.

Natürlich gibt es Standards. Aber das Ziel ist doch immer ein optimales Druckergebnis. Daher sollte man die Vorgaben der Druckerei auch einhalten. Gibt es keine konkreten Vorgaben, so ist das Einhalten der üblichen Standards allerdings wichtig.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Faltblätter für Druck

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Ich habe jetzt mein InDesign Dokument auf 63,2x15 + 3mm Beschnittzugabe eingestellt und hoffe mal, dass das jetzt so passt.

Ich befürchte, das du jetzt zu groß angelegt hast. Wenn du über ID jetzt deine Datei MIT Beschnitt ausgibst, wird dein Datenformat 6 mm zu groß werden. Mal davon abgesehen das deine Druckerei eh nur umlaufend 1 mm verlangt.

Generell gilt ... In InDesign immer das gewünschte offene Endformat anlegen. Im Dialog für die neue Datei "Mehr Optionen" benutzen und den von der Druckerei benötigten Beschnitt (oder mehr angeben, gerne auch 3 mm).

Bei der Ausgabe als PDF oder PS dann unter "Marken und Anschnitt" entweder Enstellungen des Dokuments verwenden oder aber an die Druckerei anpassen.

Das PDF wird dann im Datenformat erstellt und die von Denyo erwähnten Rahmen werden korrekt gesetzt.

Alles andere ist verwirrend und macht keinen Sinn. Das wird auch keine Druckerei anders verlangen.
 

katkat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblätter für Druck

Danke Rhgister!
Hab jetzt das Dokument auf das Endformat angelegt und unter "Mehr Optionen" den Beschnitt angegeben.

Denke das passt jetzt so
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben