Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

johndoe1999

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich möchte in ID CS5 einen Flyer hochkant mit 8 Seiten erstellen. Größe B29,8xH42. Lege ich den dann erst quer an und drehe ihn dann hochkant oder gibt es da ne andere Arbeitsweise?
ganz lieben Gruß und schönen Freitag
mina
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Ist 29,8 x 42 das geschlossene Format? Wäre ja ganz schön riesig. Und wie soll gefalzt werden? Wickel-, Altar- oder Zickzackfalz?

Grundsätzlich lege ich so was im offenen Format an, 4 Seiten auf einem Druckbogen, 4 auf dem zweiten. Und berücksichtige die Verkürzungen, die du bei Wickel- oder Altarfalz bei den eingeklappten Seiten brauchst - je nach Größe und Papierstärke so um die 2 mm. Und dann die Falzmarkierungen im Infobereich anlegen.
 

johndoe1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

vielen Dank für die Antwort - ich lege die Dateien auch immer im offenem Format an und lol das wäre wirklich ziemlich groß - das ist das Endformat und sollte ein Wickelfalz werden.
Wie aber lege ich die Datei nun an? Im Querformat und dann 1x im Uhrzeigersinn drehen? Und lass ich das dann für den druck so oder muss ich das zum drucken wieder zurück drehen?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Ich denke es ist doch eher das Offene Format (obwohl 29,8 sehr verdächtig erscheint)
dito sammy
Immer in Falzrichtung Breite 42 (4spaltig) Höhe 29,8 Anschnitt??? 2 oder 3mm
MfG

Das schöne in C S 5 ist man kann die Druckbögen drehen um so eine bessere Texbearbeitbarkeit zu haben
Und man kann sich seinen Druckbogen selber zusammenstellen mit unterschiedlichen Breiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

ok, Breite 297mm ohne Anschnitt und Höhe 420mm ohne Anschnitt, (der kommt je nachdem was mein Drucker sagt noch dazu) 4 Spalten nach unten hin. Vorder und Rückseiten sollen bedruckt werden also 8 Seiten.
Der Flyer soll halt nach unten hin aufgeklappt werden und nicht zur Seite.
LG Mina
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden: Du willst einen Flyer machen, zusammengeklappt ist er 298 mm breit und 420 mm hoch? Oder sind das 29,8 mm x 42 mm? Falls er tatsächlich geschlossen 298 mm breit sein soll, musst du auf jeden Fall mit der Druckerei abklären, ob sie das produzieren können, die Druckbögen sind oft nur 50 x 70 mm groß, und du bräuchtest dann ja fast 1200 mm.

Und was willst du im Uhrzeigersinn drehen? Am besten du nimmst dir einen Bogen Papier und baust dir erst mal ein Dummy, dann siehst du, welche Seite auf dem offenen Bogen wo ist. Im Uhrzeigersinn drehen muss man da gar nichts, aber man hat eine andere Seitenreihenfolge auf dem offenen Bogen, je nachdem, wie gefalzt wird.

ok, hab deine Antwort eben erst gesehen. Ich nehme dann jetzt an, dass 297 x 420 doch das offene Format ist, oder?

Wenn man den Flyer während des Auseinanderklappens nach unten schon lesen soll, würde ich die entsprechenden Seiten auf der Rückseite auf jeden Fall drehen, macht sonst ja keinen Sinn. Am besten baust du dir wirklich ein Dummy und probierst, wie das ganze Sinn macht. Auf jeden Fall bekommt der Drucker die Seiten schon genau so gedreht, wie sie später auch gedruckt und gelesen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johndoe1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Danke schön - hab das Problem jetzt schon für mich gelöst - dachte ihr hättet vielleicht nen bessern Workflow für mich.
lg mina
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Ich finde das ist ein gutes Beispiel für eine Fragestellung, die nicht klar formuliert ist, weil einfach nur Halbwissen vorhanden ist, aber der TS dieses vehement vertritt.

Im Start-Post hast du gesagt, Dein Flyer sei HOCHkant, das Endformat des Flyers ist aber nach deinem Screenshot QUER-Format, denn die Schrift ist ja auch quer zu lesen.

Der Tipp von Sammy mit einem Dummie ist auf jeden Fall ratsam, dann weißt du auch, wie das ganze am besten zu falten ist, und baust dementsprechend die Seiten auf.

Ein Faltmuster bauen, einfach auf die Seiten die Zahlen in Leserichtung skizzieren, und schon weißt du, wie du den Text richtig anlegst.

2. Trick wäre, die Seiten einzeln quer (297 x 105) anzulegen, und dann in einer zweiten Datei anzuordnen (nur für den Druck).
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Kommt es nicht auch darauf an, wie die Druckerei es gerne hätte?
Habe mal was über FlyerWire drucken lassen, wo auf deren Website die Seiten-Logik angegeben wird.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Meine Empfehlung:
so anlegen, wie es später auch gelesen wird. Also "hochkant" 297 x 420 mm + 3mm Beschnitt. Wie und mit wieviel Nutzen der Drucker das nachher auf seinen Druckbogen montiert (kommt auch auf die Auflagenhöhe an), ist für dich von zweitrangiger Bedeutung.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

… Im Start-Post hast du gesagt, Dein Flyer sei HOCHkant, das Endformat des Flyers ist aber nach deinem Screenshot QUER-Format, denn die Schrift ist ja auch quer zu lesen …

IMHO bin ich da etwas anderer Meinung.

Denn ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass mir in meiner Ausbildung etwas anderes beigebracht wurde.
Daher ein kleines Denkspiel:




:p;):p


@johndoe1999,
die Antwort auf deine Frage wurde schon mehrfach gegeben.
1. Format festlegen
2. Druckerei suchen
3. exakte Maße von der Druckerei erfragen/ergoogeln
4. Datei getreu Vorgabe anlegen (Vorgabe kann sich von Druckerei zu Druckerei unterscheiden!)

;)
 

johndoe1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falzflyer hochkant bzw längs gefalzt

Vielen lieben Dank für eure viele Antworten - und eine schöne Woche euch allen :)
Liebe Grüße Mina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben