Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fanclub Wappen & Faschingsflyer

TreKKer

Aktives Mitglied

Hallo,

Hier bei uns im Ort gibt es einen Fussball Fanclub der seeehr gross ist. Ein paar von den Leuten kennen mich persönlich, einige wissen auch das ich kreativ bin. Also sprach mich der eine, ein guter Freund an ob ich nicht mal Lust hätte ein Fanfussball Wappen zu kreieren.

Ich sagte ja natürllich, es sollte ein schlicht einfaches Wappen sein, schwarz/weiss, es sollte deswegen einfach sein, da es auch als Aufnäher bzw. zum Druck von Textilien genutzt werden sollte.

Gesagt getan hier mal das Wappen, es wurde mir so abgenommen und man hat sich rieeesig drüber gefreut, ABER vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was man noch hätte vereinfachen können oder aber auch anders machen.

---------------

---------------


Nach ein paar Wochen, schrieb mich wieder mein Freund von diesem Fanclub an und fragte ob ich nicht mal einen Flyer machen könnte, denn der Fanclub macht eine Faschingsparty.

Ich sagte natürlich kein Problem, den Text, die Daten und das was ich machen sollte bekam ich.

Ich habe es nun so umgesetzt.

---------------

---------------

ABER vielleicht hätte man auch noch ihr es vereinfachen können.

Die Einteilung und Platzierung des Textes ist auf meinen Mist gewachsen genauso wie das ehm Design, Hintergrund, Textgestaltung. (vom Aussehen)


Beide Arbeiten habe ich mit Corel Draw gestaltet, erarbeitet, vielleicht gibts ja da noch andere Programme mit denen man hätte Flyer bzw. Wappen vereinfachter gestalten können.
 

Vektorprogramme

dorleeins

PSD-Fan

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Bei Corel Draw kann ich dir nicht helfen, aber mir persönlich ist der Flyer zu "vollgestopft". Ständig muss ich meinen Kopf (Augen) bewegen um das alles zu lesen.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

@ dorleeins Danke schon mal trotzdem für deinen Kommentar. ;)

persönlich ist der Flyer zu "vollgestopft"

Nun ja mir war es auch zuviel Text, aber die sogenannten Auftraggeber wollten es unbedingt so haben, da musste ich mir schon Mühe geben um alles unter zu bekommen.

Es sollte ja auch unbedingt nur einseitig seien, hätte ich noch eine Rückseite gehabt wäre es alles anders gekommen. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Der Flyer ist leider eine Totgeburt. Das ist viel zu viel, was du dem Leser da mitteilen willst. Das liest keiner. Dazu kommt, dass die Schrift von vorne bis hinten verzerrt und vergewaltigt wurde und man das Ganze – Outlines machen es eher schlimmer denn besser – unleserlich macht. Du hast einen Herachie. Wo soll der Nutzer zuerst hingucken?

Was wichtig ist, geht unter. Ort, Zeit etc. Und das WAS sollte man auch aus einiger Entfernung noch erkennen können. Flyer gestaltet man am besten so, dass sie auf einen kurzen Blick am ausgestreckten Arm noch Informationen übermitteln können. Der Rest kann dann bei näherer Betrachtung erkennbar sein. Insgesamt gilt bei dem Ding: Auch wenn da wirklich dieser ganze Text drauf soll (was ein Fehler ist), ist weniger mehr. Man sieht deinen Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Der Flyer ist leider eine Totgeburt.
Komisch den Leuten vom Fanclub hats gefallen.


Das ist viel zu viel, was du dem Leser da mitteilen willst.
Ich weiss das, aber es sollte halt alles drauf was, drauf sollte. ;)



Dazu kommt, dass die Schrift von vorne bis hinten verzerrt und vergewaltigt wurde und man das Ganze
Hmmm verzerrt und vergewaltigt sind deine Lieblingsfachausdrücke, les ich jetzt schon zum vierten mal. ;)



schlimmer denn besser – unleserlich macht.
Hmmm ich kann es einwandfrei lesen auch in Format A6. ;)



Was wichtig ist, geht unter. Ort, Zeit etc. Und das WAS sollte man auch aus einiger Entfernung noch erkennen können. Flyer gestaltet man am besten so, dass sie auf einen kurzen Blick am ausgestreckten Arm noch Informationen übermitteln können. Der Rest kann dann bei näherer Betrachtung erkennbar sein.
Ich finde das tut er bei entfernten Betrachtung kann ich noch prima alles lesen besonders die Daten.




Nur mal so es ist für ein Fanclub und nicht für eine professionelle Diskothek und hätten Sie professionelle Hilfe gewollt wären sie nicht zu mir gekommen. Aber der jenige welche der mir den Auftrag so zu sagen gegeben hat, weiss das ich nicht perfekt bin.

Ausserdem ich bin auch nur ein Mensch. Sie wollten es so, EINE SEITE, MIT DIESEM TEXT, UND SCHWARZ. ;)

Ich hab das Gefühl "virra" du machst echt alles schlecht, gut du bist wie du schreibst professionelle Grafikerin, aber es gibt Regeln die man sicherlich auch biegen kann. Das man halt nicht standardgemäß immer eine bestimmte Norm fährt.


Wie sollte denn nach deiner Meinung ein Flyer aussehen? Wenn du möchtest kannst du mir ja mal eine Art Muster zeigen bzw. Arbeiten von dir damit ich eventuell eine Vorstellung bekomme.

Naja das Thema ist für mich jetzt erledigt möchte nicht mit dir nochmal darüber diskutieren sonst ist der Thread sowas von vollgeflamt und gespammt.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Also wenn Du schon so was hier reinstellst und auf Reaktionen wartest, so must Du auch mit solchen Antworten, wie die von "virra" rechnen.
Und glaube mir, mit dieser Kritik bist Du ganz ehrlich gesagt noch gut weggekommen.
Du solltest Dir schon was sagen lassen, erst Recht wenn Du nicht vom Fach bist, aber dann in diesem Forum solche "Flyer" reinstellst.

Grüße
 

steff79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Ich kann virra da nur zustimmen. Der Flyer ist einfach überladen, die Textmenge finde ich da weniger problematisch, eher die Umsetzung. Einen schwarzen Hintergrund?!, dann den Text mit der "extrem" Outline und dazu dann noch die geschwungenen Texte, da sehe ich persönlich das Problem. Das Ganze zusammen gesehen ist nicht so doll.
Ich würde den Hintergrund weiß lassen und die Elemente (Hüte, Konfetti etc.), z.B. transparent in den Hintergrund stellen, die lenken von deiner Info die du geben willst zuviel ab. Den Fließtext mal ohne Outline probieren, dafür könntest du den geschwungenen Teil so lassen, der soll sich ja vom Rest abheben.
Ich denke jeder hat mal angefangen, aber wenn man um Meinung anderer bittet, sollte man danach nicht anfangen sich zu rechtfertigen. Eher die Kritik annehmen und evtl. für die neuen Projekte lernen.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Nun ja der Flyer sollte schwarz sein. ;)

Und der Text sollte das alles sein wie es ist. Und ein Standard gerade "Text" wollte ich nicht machen. ;)

Aber danke für die Tipps

@ steff79
 

virra

lazy lizzard

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Komisch den Leuten vom Fanclub hats gefallen.
Das heißt gar nix. Die haben keine Ahnung und können sich keinen Vergleich vorstellen.

Ich weiss das, aber es sollte halt alles drauf was, drauf sollte. ;)
DIE Entschuldigung ist keine. WENN alles drauf soll, ist es um so wichtiger eine vernünftige Gestaltung mit einer klaren Hierachie zu machen.

Hmmm verzerrt und vergewaltigt sind deine Lieblingsfachausdrücke, les ich jetzt schon zum vierten mal. ;)
Das ist schlicht die beste Beschreibung für diese Sorte von Typografie-Sünden und wird durch Wiederholung nicht unwahrer.

Hmmm ich kann es einwandfrei lesen auch in Format A6. ;)
Wenn es eigentlich nur darum geht, wie DU es findest, warum fragst du dann?

…Ich hab das Gefühl "virra" du machst echt alles schlecht, gut du bist wie du schreibst professionelle Grafikerin, aber es gibt Regeln die man sicherlich auch biegen kann. Das man halt nicht standardgemäß immer eine bestimmte Norm fährt.
Ist das meine Schuld, wenn die Sachen die gezeigt werden teilweise so dermaßen schlecht sind? Was willst du? Eine ehrliche Meinung von jemandem, der Ahnung hat, oder nur den Bauch gepinselt bekommen? Ich sage normalerweise möglichst mit konstruktiver Kritik meine Sicht. Aber eben ungeschönt.

Wie sollte denn nach deiner Meinung ein Flyer aussehen? Wenn du möchtest kannst du mir ja mal eine Art Muster zeigen bzw. Arbeiten von dir damit ich eventuell eine Vorstellung bekomme.
GANZ BESTIMMT NICHT. Es hat einfach keinen Sinn, jemandem, der nicht einmal erkennen will, dass eine verzerrte Schrift schlecht aussieht erklären zu wollen, was gute Gestaltung ist. Um so weniger, da dieser Jemand bei berechtigter Kritik sofort eingeschnappt ist. Lerne erstmal ein wenig mehr, dann wirst du selber schon über diverse Beispiele stolpern.
Achso: EINEN Flyer kannst du hier finden, den ich gemacht habe zum Thema SOMMERPARTY (war ein Contest). Das war sicherlich nicht die absolut selig machende Lösung für das Thema, aber zielgruppengerecht und eine vernünftige Gestaltung, die auch funktioniert.

Naja das Thema ist für mich jetzt erledigt möchte nicht mit dir nochmal darüber diskutieren sonst ist der Thread sowas von vollgeflamt und gespammt.
Ja Nee, is' klar. Genau DEN Eindruck (beleidigt und nicht in der Lage sich selbstkritisch zu betrachten) vermittelte der Beitrag. In so fern passt das als Schlusssatz.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Das heißt gar nix. Die haben keine Ahnung und können sich keinen Vergleich vorstellen.


Ja klar alle Leute sind dumm von Fanclub, haben kein Hirn um zu vergleichen, wer sagt denn das dieser Flyer nur einer ist. ;)

Hälst dich als was besseres, prahlst mit deiner Erfahrung, beleidigst andere, ja mach nur so weiter.


Es hat einfach keinen Sinn, jemandem, der nicht einmal erkennen will, dass eine verzerrte Schrift schlecht aussieht erklären zu wollen, was gute Gestaltung ist.


Komisch ich hab es mehreren Leuten gezeigt, nicht nur hier im Forum, fanden das mit der Schrift nicht ehm schlecht. Aber naja haben anscheinend auch keine Ahnung.


Aber gut ich werd hier nichts per posten, mir reichts einfach, ich bin halt dumm. :rolleyes:
 

virra

lazy lizzard

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Ich beleidige niemanden und habe nix davon gesagt, dass jemand kein Hirn hat ist. Du musst mal genauer LESEN. Ich kenne genügend Fälle, wo die Leute "es ganz gut fanden" und hinterher gestaunt haben, wenn sie einen vernünftigen Vorschlag gesehen haben. Aber wenn du Leute fragst, die nicht vom Fach sind okay. Ist dann evtl die falsche Plattform hier für dich.

Ich sag' auch nix mehr dazu, wer unbelehrbar ist, soll es eben lassen. Aber vielleicht ist dir ja mal aufgefallen, dass ich nicht alleine da stehe mit meiner Kritik? nein? Auch gut. Verzerr' du mal nur ruhig weiter irgendwelche Schriften, lass' sie tanzen, mach' wilde Farben und Oulines und erzeuge putzige kleine Flyer mit 2 verschiedenen Schwarztönen und Grafiken aus der Clipart-Sammlung. Passt scho.

Vielleicht sollest du, wenn du schon keine lehrreichen Beiträge oder Seiten lesen magst wenigstens DAS mal anschauen. Ich glaube nämlich über kurz oder lang wirst du das auch noch benutzen wollen:
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Naja ich werd in Zukunft nichts mehr in Sachen digitalen Arbeiten machen, sondern bei dem bleiben wo ich Erfahrung hab. ;)

Und irgendwann werd ich mir dann doch mal hinsetzen und ein paar Bücher über Typographie welzen. ;)

Ausserdem lese ich genauer, ich hab gute Augen.

Du hast geschrieben "Die haben keine Ahnung" warum sollten die keine Ahnung haben, die wissen schon was ihnen gefällt, werden schon vielleicht auch andere beauftragt haben, denk ich mal, werd wohl nicht die letzte Wahl gewesen sein, da der Kumpel von mir weiss, das ich in solchen Sachen noch Anfänger bin. ;)

Aber wenn die von Fanclub meinen meines ist gut, es reicht ihnen, hey warum sollte man es nicht dabei belassen. ;)
 

florida

Yalla Yalla!

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

purismus auf nem flyer hat noch niemandem geschadet...

die message die du verpacken willst geht kürzer hübscher schneller und effektiver...
virra hat einfach recht
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

die message die du verpacken willst geht kürzer hübscher schneller und effektiver...

Was fürn Spruch. Hmmm nun ja der Kunde wünschte es aber so. ;)

Aber ist ja jetzt egal, ich hoffe das Thema ist durch.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Tja, dann wäre es ja am Besten, wenn der Kunde sich selber was entwirft, wenn er es genau nur SO haben will.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Die letzten paar Posts haben mit dem Thread hier überhaupt nichts mehr zu tun.
Erinnert eher an "flamen". :(

@Topic
In der ersten Zeile "Fasching 1260" würde ich den Schlagschatten komplett entfernen.
Bei dem restlichen Text, wenn denn die Konturen erhalten bleiben sollen, auf jeden Fall schmaler gestalten.
Das Logo unten rechts kannst Du eigentlich als "Wasserzeichen" als Hintergrund für den Flyer verwenden.
Nur mal so grob überschnitten...

Grüsse

Thunder
 

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Hallo Trekker,
du hast hier um Meinungen

ich finde Deinen Einsatz als lobenswert, aber wie der alte Spruch heißt
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Bei einer solchen Aufgabe reicht Kreativität nicht aus, da man mit Effekten und Umrandungen (was ist da passiert die Spitzen ragen viel zu weit heraus, da hast du das falsche Werkzeug verwendet) noch lange nicht das kleine 1 x 1 der Typografie beherrscht. Der Hintergrund ist schwarz angelegt mit 100% und das Wappen unten recht ist wahrscheinlich ein cmyk Bild mit 50%c 50% m 50% y 100% k

Ich kann nur sagen unprofessionell und (der kunde wollte das so ist keine Ausrede)
der Kunde hat nicht besseres vorgelegt bekommen.
 

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fanclub Wappen & Faschingsflyer

Ach ganz vergessen,
die Umrandung deines Logos erinnert mich an einen Berufstaucher
oder ist es ein Ritterhelm

weiter so es kann nur besser werden
Gruß
Der Stempelmaster
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben