Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Freunde :)
Würde gerne mal wissen wie dieser Fotografin bzw. der Bildarbeiter diese Ergebnisse erzielt haben könnte :)






Am meisten interessiert mich dabei das letze Bild.
Einfach die perfekte Überbelichtung...
Wie kann man solche tollen Bilder hinbekommen...

und jetzt bitte nicht irgendwelche Grundinfo's aufzählen die ich höchstwarscheinlich sowieso selbst hinbekomme aber ich möchte echt gerne mal sowas machen... (Wäre auch gerne über Skype erreichbar für genauere Info's)



QUELLE//
http://lisabettany.com/

Bilder gelöscht und als Textlink geändert.
Bitte hier im Forum keine Bilder posten, an denen Du keine Rechte besitzt, es
es sei denn, Du hast zuviel Geld und willst freiwillig eine Abmahnung bezahlen.
Pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

" ...und jetzt bitte nicht irgendwelche Grundinfo's aufzählen die ich höchstwarscheinlich sowieso selbst hinbekomme aber ich möchte echt gerne mal sowas machen...


Moin! :)

Und welche Grundinfos wären das, die Du meinst, nicht mehr aufgezählt bekommen zu müssen? Woher sollen wir denn wissen, was Du drauf hast, und was nicht?

Am meisten interessiert mich dabei das letze Bild.
Einfach die perfekte Überbelichtung...
Wie kann man solche tollen Bilder hinbekommen...

Hier gibt es eine Beschreibung dazu, wie es gemacht wurde:



Und hier noch für die beiden anderen Bilder:




Im Prinzip braucht es dafür nur die Sonne und die passend eingesetzten Blitzgeräte/Reflektoren. Und naja, ein vernünftiger Bildaufbau mit dem Licht ist klar ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

:D schonmal danke :)
Ist das nicht irgendwie in Photshop nachzumachen?
Bin nämlich totaler Anfänger und besitze lediglich eine 450D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Ist das nicht irgendwie in Photshop nachzumachen?
Bin nämlich totaler Anfänger und besitze lediglich eine 450D

Schau Dir nochmal genau die Beschreibungen an, dann wirst Du feststellen, dass die dritte Aufnahme mit einer Canon Xti gemacht wurde, also einer 400D glaube ich? Nicht die Kamera ist das "Problem", sondern die Optik, die vorne dran geschraubt wird.

Das, was Du mit der Optik und dem Licht fotografierst, kann man sicherlich ein klein wenig auch mit PS faken, aber das hat seine Grenzen und oftmals steht das eher bescheidene Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man dafür treiben müßte. Bei der Fotografie geht es ja deshalb auch darum, schon bei der Aufnahme für optimales Licht usw. zu sorgen, denn wo schon im Originalmaterial nichts ist, kann man auch im Nachhinein nicht mehr viel rausholen. Anders gesagt, kein Fotograf würde sich das Theater mit dem Shooting-Set antun, wäre es auch mit einfachen Mitteln möglich, alles per PS am Computer zu erledigen. PS dient bei dieser Art von Fotografie i.d.R. dem finish, nicht der Produktion. ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass da gar nicht soviel Aufwand getrieben wurde, eine lichtstarke Optik für die kleine Schärfentiefe (hier könnte man z.B. den Hintergrund freistellen und zusätzlich weichzeichnen) und ein Blitzlicht (+ Reflektor) mit Fernauslöser. Das ist nicht sooo schlimm. Es gibt hier auch eine ganze Menge an Tutorials, wie man z.B. Portraits ausleuchten kann. Das sollte eigentlich schon helfen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Im Grund kannst du solche Bilder auch mit simplen Handys machen - insofern reicht deine 450D also allemal aus.

Grundsätzlich kann man vieles mit Photoshop machen (Model freistellen, den Hintergrund mit einem entsprechenden Bokeh-Effekt versehen, Blendenflecken einfügen, passende Tonung, etc.) - die Frage ist, ob sich solch ein Aufwand überhaupt lohnt.

Lern deine DSLR richtig zu bedienen - dann erspartst du dir stundenlange Bildbearbeitungen.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

In dem Flickr stream, sieht man auch den Aufbau, von hinten die Sonne und von vorne, Blitz mit Durchlichtschirm.

Gruß
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Ich habe mal gelesen, dass es nicht unbedingt so ein Schirm etc. sein muss.

Manchmal reicht es wohl auch, wenn man sich weißes Butterbrotpapier an die Kamera ( also geschwungen und locker vor den Blitz :) ) klebt.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe, doch sowas läßt sich ja leicht suchmaschinieren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

@Slockel: " jetzt bitte nicht irgendwelche Grundinfo's aufzählen die ich höchstwarscheinlich sowieso selbst hinbekomme"
"Bin nämlich totaler Anfänger und besitze lediglich eine 450D"

Die EOS 450D macht Dir weder gute noch schlechte Bilder, die passenden Effekte schon gar nicht.
Wenn ich mal gemein bin, die Effekte aus Link 1 + 3 hatte ich früher oft durch Zufall und habe dann versucht, die Bilder noch zu retten. Bilder mit Blendenfleck Link 3 hatte ich auch viel zu oft. Ein schönes Lichtspiel mit Sonne, Blitz und Reflektoren kann aus meiner Sicht auch etwas ausgewogener sein. Das Bild in Link 2 überzeugt mich so nicht, wenn die Person in ein entsprechendes Umfeld eingebunden wär, könnte man sicher mit Licht viel machen, so ist es ein bisschen bicolor und vielleicht hat diese Aufnahmetechnik einen Namen oder Liebhaber aber ich glaube aus dem Kopf ist deutlich mehr zu machen.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Die Sache ist doch simpel. Ein Aufhellblitz, der durch einen Schirm gesoftet wird und eine xbeliebige Kamera.

Aber der Butterbrotpapiertipp ist recht unbrauchbar. Der eingebaute Blitz ist gerade tagsüber nicht der stärkste. Was aber schwerer wiegt, ist, dass er ja direkt an der Kamera hängt. Auf die Art bekommt man weder einen so schön weichen Schattenverlauf hin (das müsste schon ein großes Butterbrotpapier sein :D ), noch überhaupt so weit abgesetzte.

Stattdessen würde ich erstmal versuchen, mit Reflektionsfläche aufzuhellen. Also ein Reflektor, eine weiße Hauswand, Styroporplatten oder Ähnliches. Oder eben irgendeinen günstigen Blitz, einen Schirm und einen Fernauslöser holen.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Haha, also ein DinA2 Butterbrotpapier und dieses dann zweilagig um die komplette Kamera wickeln. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

"We were chasing magic hour to get the sun to peek through a metal staircase to backlit Kylee’s hair and create a really soft, but still a bit sassy look"
Gedult und Planung sind die Zauberworte guter Fotografen. Das HSL-Modul in Lr oder ACR (Camera Raw) hilf dann vieleicht noch bei der finalen Abstimmung der Farben.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

ich möchte echt gerne mal sowas machen...

Ist das nicht irgendwie in Photshop nachzumachen?
Also wenn du echt gerne sowas machen willst, dann mach's doch auch und lerne zu fotografieren anstatt zu versuchen das in Photoshop nachzuahmen.


und jetzt bitte nicht irgendwelche Grundinfo's aufzählen
Bin nämlich totaler Anfänger und besitze lediglich eine 450D
Ja was denn nun? Ganz offensichtlich fehlen dir ja die Grundinfos, sonst könntest du dir ja selbst erklären, wie das Bild entstanden sein könnte.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Haha, also ein DinA2 Butterbrotpapier und dieses dann zweilagig um die komplette Kamera wickeln. ;)


Naja, der Blitz, hing nicht an der Kamera, sondern auf einem Stativ :), aber kannst ja mal deine Kamera in Butterbrotpapier wickeln, würde gerne mal die Fotos sehen.

Gruß
 
C

chrisscha

Guest

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Heute ist Samstag ... da brauch ich ein bisschen länger :D
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

:D schonmal danke :)
Ist das nicht irgendwie in Photshop nachzumachen?
Bin nämlich totaler Anfänger und besitze lediglich eine 450D


Also ich hätte diese Effekte sogar in Photoshop jetzt gemacht ^_^°
Vieles kannst du einfach über den Blendeneffekt regeln, der in PS integriert ist.
Dazu dann noch "Laserbeam"-Brushes.
Bei dem Blauen mit dem Mann einfach eine zweite Ebene mit ner Kopie des Ursprungsbild, scalieren, Transparenz erhöhen und den Bereich im Gesicht dann ausradieren, sodass diese "Corona" entsteht. :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Fantastische Bildbearbeitung. Wie??

Im Sinne einer Kreditkartenwerbung:
- Canon-Objektiv 50mm f/1,8 -> 50 Euro;
- Faltreflektor, um das Sonnenlicht aufs Gesicht zu bringen: 30 Euro:
- Die Bildidee, richtige Location und Uhrzeit: Unbezahlbar.

Jetzt mal zum "Nachmachen" in PS: kein Fotograf würde sich Hardware im Wert eines Mittelklasse- Wagens zulegen, wenn er statt dessen einen Freeware- Effektfilter in Fotoshop drüberziehen könnte.
Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, daß man nur mit teurer Ausrüstung gute Fotos hinbekommt, man muss halt Abstriche machen und Fehlschläge in Kauf nehmen.

PS ist ein hervorragendes Werkzeug, um gutes Bildmaterial zu verbessern. Das abgewandelte Gesetzt der Entropie besagt, daß man eben nicht aus Fäkalien Gold machen kann, nicht mal mit PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben