Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbänderung beim exportieren und drucken

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild erstellt welches, einen gelben Farbton hat. Wenn ich dieses Bild ins Netz hochlade, wird es grün. Woran kann das liegen? Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.





bitte keine 1 Wort Titel, da kann keiner was mit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: Farbänderung

ist das bild nach dem speichern auch schon grün oder nur beim hochladen?
dann würde ich sagen es liegt an den Farbprofilen... musst das Bild in SRGB umwandeln dann haste quasi genau die monitorfarben... danach sollte es sich nicht mehr ändern.

wenn es nur beim hochladen grün wird dann solltest du mal nen anderen filehost versuchen :)

gruß exe
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Farbänderung

Versuch es mal unter PS (falls du damit arbeitest) den Punkt
"Für Web speichern", da exportiere das mal ohne ICC Profil.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbänderung

Das "Für Web speichern" hat funktioniert. Siehe angehängtes Bild.



Jetzt hab ich allerdings schon das nächste Problem festgestellt. Wenn ich es ausdrucke wird es ebenfalls grün.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Mit Photoshop CS3. Der Arbeitsfarbraum ist CMYK: Coated FOGRA 27 (ISO 12647-2:2004) und das zeigt es mir auch als Druckerprofil an. Ist das das was du meinst?
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Arbeite lieber im sRGB Modus, diesen kannst du auch als Druckerprofil auswählen.
Das Arbeiten im CMYK Farbraum hat so seine Tücken. Beschäftigte dich mal grundlegend mit Farbmanagement und Farbräumen, dann wirst du dieses Problem verstehen und gegebenenfalls auch zu deinen Gunsten nutzen können.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Im sRGB modus kommt es schon eher hin, allerdings noch immer nicht so wie ich es haben will. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Dann beschäftige ich mich jetzt mal mit Farbmanagement und Farbräumen.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Im sRGB modus kommt es schon eher hin, allerdings noch immer nicht so wie ich es haben will. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Dann beschäftige ich mich jetzt mal mit Farbmanagement und Farbräumen.

Das wäre auch sehr verwunderlich, wenn es genauso aussehen würde.
Bei größeren Firmen, werden extra Leute angestellt, die dauernd irgendwelche Geräte mit sau teurer Hardware kalibrieren und dafür sorgen, dass alle Farbe annähernd gleich sind.
 

sirector

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

ja, wenn Du es genauso ausgedruckt haben möchtest, wie Du es auf Deinem Monitor siehst, musst Du Deinen Monitor kalibrieren. Es liegt nämlich nicht am Drucker, sonder am Monitor ;)

Aber wie RealityDreamDesign schon gesagt hat, ist die Hardware die man dazu braucht teuer.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

ja, wenn Du es genauso ausgedruckt haben möchtest, wie Du es auf Deinem Monitor siehst, musst Du Deinen Monitor kalibrieren. Es liegt nämlich nicht am Drucker, sonder am Monitor ;)...

Natürlich liegt das auch am Drucker....

Und ein kalibrierter Monitor allein nützt mal gar nix, der Drucker muss ebenfalls profiliert werden....

Und nur wenn das beides vernünftig gemacht wird, kann man davon ausgehen, dass der Ausdruck annähernd so aussieht wie am Bildschirm
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Liegt sowohl am Monitor und am Drucker.
Aber noch an tausend weiteren Faktoren, die man in so einem Thread nicht besprechen kann. Beispielsweise müsste man die Drucke, je nach Anforderung der Farbverbindlichkeit, unter D50 Normlicht betrachten...
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Ich seh schon, das ist kein leichtes Thema. Da werd ich wohl eine Weile dran zu kauen haben. Es muß ja auch nicht perfekt werden, da ich ja mein Geld nicht damit verdiene. Ist es denn eigentlich entscheident was ich für einen Monitor verwende oder ist das irrelevant?
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farbänderung beim exportieren und drucken

Der Monitor ist ein entscheidender Faktor.
Prad.de ist eine gute Seite, wenn es um die Monitorwahl geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben