Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbänderung beim extrudieren

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich muss in Illustrator ein Tortendiagramm mit 3D-Effekt erstellen. Grundsätzlich ist das kein Problem, allerdings sind die Farben im Corporate Design exakt vorgegeben, d. h. nach dem Extrudieren passen meine Farben nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Farben im Diagramm trotz 3D-Effekt zu erhalten?
Gruß
Blaze
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Da möchtest Du uns doch sicher mal Bilder zeigen, wie das gemeint ist, oder?

Ich hab ja die Beleuchtung in Verdacht, aber sicher kann man nie sein.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbänderung beim extrudieren


Hier zum Vergleich ohne und mit 3D-Effekt. Habt ihr einen Tip wo ich eine AI-Datei hochladen kann, pic-upload und abload.de unterstützen das Format nicht.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt sind die Farben der 3D-Version nicht identisch mit dem flachen Diagramm, ich brauche aber exakt die richtigen Farben mit 3D-Effekt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Wie schon vermutet: das ist der Effekt der Beleuchtung. Du darfst das also nur ohne Bleuchtung rendern lassen und musst dann hinterher das Diagramm und das Aussehen umwandeln und dann die Kanten von Hand einfärben. Diese abgerundeten Kanten werden dabei allerdings zum Problem. Da das ohnehin ziemlich hässlich ist, würd ich es einfach weglassen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbänderung beim extrudieren

...... Diese abgerundeten Kanten werden dabei allerdings zum Problem. Da das ohnehin ziemlich hässlich ist, würd ich es einfach weglassen.

Also den 3D-Effekt beim 3D-Effekt wegzulassen ist doch irgendwie absurd. Mir muss das Layout nicht gefallen, ich muss nur die Vorgaben erfüllen und dazu gehört nunmal ein 3D-Tortendiagramm mit festen Farbvorgaben. Bleibt mir also nur nach Alternativen zu suchen ... Excel kann glaube ich auch 3D-Tortendiagramme erstellen. Ich würde mal sagen da hat Adobe Mist gebaut, wenn ich eine Farbe auswähle möchte ich die doch gern auch behalten, wenn ein 3D-Effekt draufgerendert wird. Die meisten sind vermutlich schon happy, dass sie überhaupt einen 3D-Effekt erstellen können ohne sich in 3dsmax oder C4D einarbeiten zu müssen, von mir gibt es dafür aber ein ungenügend *grummel*

Gruß
Blaze
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Der 3D-Effekt ist die Extrusion, nicht die gerundeten Kanten. Die gerundeten Kanten sind nur eine Option.

Die Farbverfälschung kommt von der Beleuchtung. Wenn Du zuhause ein Objekt mit Licht beleuchtest, wirst Du auch feststellen, dass sich die Farbe ändert. Dasselbe passiert im übrigen in "echten" 3D-Programmen.

Du kannst ja probieren, das Licht so einzustellen, dass es die Farbe nicht verändert. Im Handbuch werden die Optionen erklärt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbänderung beim extrudieren

Harrr ... ich habe es gefunden. In 3D / Extrudieren und abgeflachte Kante auf "Mehr Optionen" und dort auf "Volltonfarben beibehalten". Leider hängt Illustrator sich dabei auf :´( Die Farbe wird nicht mehr dargestellt, nur noch die graue Schattierung. Allerdings kann ich das dann in PS mit einer Farbfläche verrechnen.
Trotzdem Danke
Gruß
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Du widersprichst Dir. Das Beibehalten der Volltonfarbe ist vollkommen sinnlos, wenn Du die Grafik anschließend in Photoshop importierst. Dabei wird nämlich die Farbe konvertiert. Und wenn Du ohnehin hinterher nachbearbeiten willst, verstehe ich auch nicht, warum Du nicht in Illustrator ohne Beleuchtung renderst und dann eigenhändig mit Verläufen die Tiefe erzeugst. Dann kannst Du exakte Farben definieren.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbänderung beim extrudieren

Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das sowieso nicht wie es soll. Wenn ich ein Tortendiagramm mit der Option "Volltonfarben beibehalten" rendere werden die entsprechenden Farben überhaupt nicht mehr dargestellt. Dein Vorschlag mit den Verläufen funktioniert nicht bei abgerundeten Kanten (auf die mein Auftraggeber besteht). Ich habe weder Lust noch Zeit die Spiegelungen zu malen.

Bisher habe ich noch keinen praktikablen Weg mein Ziel schnell zu erreichen (das kommt in Zukunft öfter auf mich zu), ich bin also für weitere Vorschläge offen.
Gruß
Blaze
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Sind denn überhaupt Volltonfarben in der Datei?

Hast Du schon mit der Beleuchtung experimentiert? Andere Positionen der Lichter, andere Stärken?
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbänderung beim extrudieren

Ja, ich hatte Volltonfarben verwendet und nochmal ja, ich habe mit der Beleuchtung experimentiert. Ich komme zwar auf diesem Weg näher an die Originalfarbe heran, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung anhebe, aber je näher ich der richtigen Farbe komme desto mehr Räumlichkeit verliere ich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbänderung beim extrudieren

Was spricht denn dagegen, das Ganze manuell (und vielleicht auf der Basis eines unbeleuchteten 3D-Renderings zu bauen?

Sind es soviele Diagramme?

Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es gar nicht so schwer, die Lichtkanten zu setzen. Ein paar Schatten hier und ein paar Lichter dort. Kannst ja das falschfarbige als Vorbild nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben