Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich hab mit einem spyder 3 elite zwei lcd bildschirme MVA Panels (gleicher hersteller, andere modelle) kalibriert (vorher eine stunde laufen lassen), alles soweit okay, allerdings bin ich von den ergebnissen doch bisschen enttäuscht (und das bei so einem teuren elite teil), die farben auf den zwei bildschirmen sind leider nicht gleich wie erhofft gleich und was auch sinn und zwecke von fm ist sondern unterschiedlich. bei dem einen bildschirm bin ich einigermaßen zufrieden, bei dem zweiten hingegen ist doch ein grünstich zu sehen, das ist vor allem sichtbar und nervig bei hellen grautönen.

1. kann ich den grünstich durch hardwarregler am bildschirm nachträglich leicht korrigieren? einerseits würde es ja das fm zunichte machen, andererseits wäre es doch in ordnung wenn das ergebniss sichtbar besser ist, wie gesagt nur miniminimal.

2. oder kann man die kalibrierungsergebnisse im nachhinein durch die kalibrierungssoftware und kalibrierungsgerät beinflussen um zb so ein farbstich zu entfernen und die neuen einstellungen änderungen in das erstellte profil eintragen, das wäre ja denkbar und die professionele variante ohne nachteile.

3. eigentlich soll man ja vor dem kalibrierungsvorgang die geräte zusrücksetzen, was ich auch gemacht habe, aber das hält keine sau aus, das ist viel zu hell und auch nach dem kalbrieren ist es vieeeeel zu hell, und da das kalibrieren nur die farben und nicht die helligkeit regelt habe ich den k. vorgang nochmal wiederholt und die bildschirm vorher (nur helligkeit) eingestellt - ist das okay oder verfälscht das die ergebnisse - eigentlich nicht.

mfg
 
N

Nabonid

Guest

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

Hat keiner Anworten oder habe ich es im falschen Bereich gepostet?
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

Zu Frage 1: Du kannst es nachträglich noch selbst in deinem Grafikkartenprogramm machen. Hier zB bei meiner ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nabonid

Guest

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

ja aber es ging nicht dadrum wie ich das mache, sondern ob das wegen dem FM in ordnung ist das nach dem messen noch leicht zu verändern.
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

Ob es in Ordnung ist, das ist deine Entscheidung. Wenns dir zu grün ist dann nimm etwas davon raus...
 
N

Nabonid

Guest

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

also in der beschreibung steht dass man danach nichts ändern soll, aber wenn das so stört? wenn man bedenkt dass man nach paar wochen nochmal kalibrieren soll dann ist ja die manuelle änderung gravierend im vergleich zu der zeitlichen farbänderung.
 
N

Nabonid

Guest

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

push .
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

Helligkeit stellst du selbst ein, kommt aufs Gerät an, so zwischen 50-70%, steht bei mir in der Beschreibung vom Kalibrationsgerät bzw. Software.

Die Kalibration wird auch nicht gleich werden auf den 2 Geräten, wir haben 6 gleiche Modelle und die Kalibration ist auf allen ein wenig verschieden, damit musst du leben(oder auch nicht)

Du kalibrierst die Geräte und wenn du mit einem nicht zufrieden bist, kalibrierst du nochmal mit minimal andren Werten, bis du dorthin kommst, wo du hinwillst, denk aber auch daran, an den Grafiktreibern sollte im voraus auch nichts umgestellt werden.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

Das gleiche Problem hat ich das letzte mal bei meinem Spyder Express2 und den beiden Monitoren auch (beide gleiche Marke und Herstellen)
Schau mal in der Fabrbverwaltung nach und wähl die Monitore einzeln aus. Dann siehst du ob windows beiden das Farbprofil zugewiesen hat, wenn nicht dann wähle es beim fehlenden Monitor aus und starte den PC neu.
Das hat letztes mal bei mir geholfen.
 
N

Nabonid

Guest

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

@elchu
ja grafiktreiber etc. ist alles deaktiviert und sonstige tools auch, ich hab bei mir (wie es vorgegeben war) alles auf werkseinstellungen und dann kalibriert.

jetzt habe ich den bildschirmen erstmal mit hand und den tasten am bildschirm kalibriert also helligkeit / kontrast und dann mit dem colorimeter - auch da sind die ergebnisse einfach zu verschieden und das obwohl ich das paar mal nun gemacht habe, ich meine kleine abweichungen ja aber wenn da ein farbstich zu sehen ist (je lcd jeweils unterschiedliche farben) dann denke ich macht das ganze prozedere kein sinn!

ich dachte auch dass ich mit dem colorimeter auch erstmal ermitteln kann ob der bildschirm richtig eingestellt ist und dann erst mit der profilerstellung beginnen, ich glaub dass ist bei anderen herstellern so.

@nini
ja ich hab schon geschaut ist alles richtig eingestellt.

der saugnapf ist ja mal echt eine zumutung, der hält bei mir nicht, ich hab den abgemacht und ohne kalibriert aber da sitzt das teil nicht richtig/gerade am bildschirm vielleicht liegts daran.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: farbamanagment fragen mit zweibildschirmen und spyder 3 elite - da unzufrieden!

du hast doch einen flachbildschirm oder?
Dann kipp ihn schräg nach hinten und stütz ein buch an den Spyder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben