Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbanpassungen nach RGB<>CMYK

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage die ähnlich oft im Netz zu finden ist; aber nicht mit dem Kernpunkt den ich hier gerne erfragen würde.

Ich habe eine Grafik in C4D erstellt (3D Programm, kann nur RGB).
Wenn ich dieses mit Photoshop von RGB zu CMYK umwandle erscheinen die hellblauen Farben dunkelblau mit einem leichten Rotstich bzw lila Farbgebung.
D.h.: Reiche ich diese CMYK Datei zum Drucken, ist sie fertig dann wie diese CMYK am Monitor (Rotstich/lilia)?

Wenn ich mich nun in PS befinden würde mit dem Gedanken "Ich bearbeite die CMYK solange bis sie aussieht wie die RGB Vorlage", wäre dies falsch?
Ich könnte natürlich die RGB Werte auslesen und anhand der Vergleichstabellen/ Umrechner in CMYK umberechnen; allerdings hat diese Grafik Farbverläufe, Schatten, also keine konstante Farbflächen.


Wie gesagt, zum Thema Konvertieren gibts so einige Sachen im Netz, aber diese Frage von mir konnte ich so nicht finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben, ansonsten fragt bitte gerne nach wenn etwas unklar ist.

VIELEN DANK
SCHÖNES WOCHENENDE :)
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zwei Fragen zurück :)
Mit welcher Photoshopversion arbeitest du und wie sind die Einstellungen in deiner Farbverwaltung (Screenshot)
Ich nehme an die Datei soll dann professionell gedruckt werden, also nicht am Homedrucker
und dein Bildschirm ist nicht kalibriert?

Gruß
Norre
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

erst einmal stellst sich die Frage ob Dein Monitor überhaupt kalibriert ist?
Ist er das nicht dann wird es sehr schwer überhaupt Farben objektiv für eine RGB2CMYK Konvertierung zu beurteilen.

Alles andere wäre Zeitverschwenundung wenn Dein Monitor nicht kalibriert ist.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Prinzipiell reicht die Frage
Reiche ich diese CMYK Datei zum Drucken
nicht ganz aus, denn CMYK alleine reicht nicht. Es muss auch das entsprechende Profil sein. Welches das ist, erfährst Du von der jeweiligen Druckerei.

Generell gilt, dass die in das entsprechende Profil umgewandelten Bilder nicht zu 100% aussehen können wie in RGB, denn der CMYK-Farbraum im Druck ist nun mal zwangsläufig deutlich kleiner als RGB. Wenn man versucht, in einem CMYK-Bild an den Farben etwas zu ändern, dann sollte man sehr genau wissen, was man tut, ansonsten gibt es hinterher unschöne Überraschungen im Ergebnis, für die man die Druckerei nicht verantwortlich machen kann.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

"Ich bearbeite die CMYK solange bis sie aussieht wie die RGB Vorlage", wäre dies falsch?

Ja, dies wäre falsch. Denn da kannst bei vielen Farben lange berabeiten bis sie in CMYK aussehen wie in RGB.

Richtig ist, wenn Du das Motiv drucken lassen willst, immer wieder die CMYK-Vorschau (Farbproof) zu aktivieren. Oder sie gleich aktiviert zu lassen. Colormanagement vorausgesetzt. Und so lange bearbeitest, bis Dir das Bild gefällt.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

WOW LEUTE :)
Ich bedanke mich zunächst sehr für die zahlreichen Antworten, sehr nett wirklich, danke :)

Also:

@ norre: Ich habe Zugriff zu Photoshop CS6; nur leider nicht am Heim PC daher kann ich vermutlich nicht zeitnah einen entsprechenden Screenshot machen
Drucken sollte es eine Druckerei, Monitor ist leider nicht kalibriert und auch kein "Grafikermonitor"

@antonio_mo Ja, leider gehe ich auch davon aus...blöd für mich :(

@ aaargh Gefordert wird das ISO Coated v2 300%

@Monika g Ja dieses PDF liegt mir vor, danke für den Tipp

@Nedsch Auch dir, wie allen anderen, VIELEN Dank für deine Antwort. Das klingt sehr plausibel, ich glaube das ist der Weg den ich gehen sollte.

Werde mal anhand Eurer Tipps versuchen das umzusetzen und gebe dann Rückmeldung :)

DANKE EUCH und einen schönen Sonntag Morgen ;)
Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

@Nedsch Auch dir, wie allen anderen, VIELEN Dank für deine Antwort. Das klingt sehr plausibel, ich glaube das ist der Weg den ich gehen sollte

Monitor ist leider nicht kalibriert und auch kein "Grafikermonitor"


Alles vergebens wenn Dein Monitor nicht kalibriert ist, daher hatte ich Dich gefragt und da es nicht so ist nützt Dir auch kein Softproofmodus, oder zu urteilen wie die Farben Deiner C4D-Grafik in einer CMYK-Konvertierung ausschauen, denn es gibt mindestens 4 Konvertierungsarten (Rendering Intent) und nur zu wissen welches Zielprofil (ISO Coated v2 300%) reicht bei weitem nicht aus!

Alles was Du jetzt machst ist "pfuschen" und zu hoffen es könnte vielleicht gut ausschauen.

Die Erkenntnis steht in der Cleverprinting Broschüre!
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du könntest dir auch, nachdem du mit dem richtigen Profil in CMYK gewandelt hast, erst mal einen Proof machen lassen. So bekommst du eher einen Eindruck, als am unkal. Monitor, wie dies beim Druck rauskommt.

Gruß
Norre
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, das hilft mir SEHR weiter liebe Gemeinde.

Ich werde dann wohl fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen; schaffe das alles heute nicht mehr.

Aber sollte jemand (ich hoffe diese Aussage ist hier erlaubt) Lust und Zeit dazu haben dies für mich zu erledigen, würde ich natürlich gerne etwas dafür zurückgeben. PayPal Zahlung oder sonst was...Bitte anschreiben dann könnte man genaueres ausmachen.

Danke sehr an ALLE und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch
Liebste Grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
trotzdem wäre ein Screenshot mit dem Einstellungen deiner Farbverwaltung interessant, vielleicht liegt ja dein Monitor gaaarnicht soweit weg, kommt natürlich auch auf dein Ansprüche an ;-)

Gruß
Norre
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Monitor ist sssoooooo geil dass man beim blosen Hinschauen merkt dass er in der Mitte der Bildfläche alles heller darstellt.
Ist kein geeigneter Monitor, in die Jahre gekommen usw
Ein Acer AL 2216 W

Screenshot kann ich erst Abends machen, Photoshop hab ich nicht zuhause :(

Grüße zurück :)
 

norre

nicht ganz neu

Was willst Du an Hand eines Screenshots beurteilen können? Da lässt sich nicht beurteilen.
Das ist schon klar...... war um die Ecke gedacht, aber es könnte ja auch sein dass z.B ein Monitor Profil bei RGB drinnen steht, kommt ja öfter vor und darum die Farben so verschoben wären. Deshalb habe ich ja schon vorher nach einem Screenshot gefragt um sicher zu gehen dass zumindest schon mal die Einstellungen stimmen ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn die Monitorkalibrierung tatsächlich so kaputt wäre, dann wäre ja bereits das in C4D gerenderte Bild völlig nutzlos, weil auf die kaputte Kalibrierung optimiert.
 

norre

nicht ganz neu

Stimmt auch wieder,
ich glaube, ich mach jetzt was wirklich produktives und schenk mir jetzt noch nen Glühwein ein und verputze ein Stück Stollen.

Schönen Sonntag
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben