Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

B

Bluebite

Guest

Hallo,

Wie schon gesagt möchte ich gerne wissen wie man in einem bild alles außer einer bestimmten farbe schwarz weiß macht.

das soll dann so aussehen wie zb das hier:




ich kenne die möglichkeit eine einstellungsebene schwarzweiß zu erstellen und dann mithilfe einer ebenenmaske die entsprechenden bereiche wieder zu färben.

ich suche allerdings nach einer anderen lösung die ich schon einmal gesehen hatte (habs aber vergessen wos war is schon ne weile her).

das war ein video wo der typ dann mithilfe auch irgendeiner einstellungsebene oder ähnlichem direkt per schieberegler bestimmte farbtöne im bild wieder sichtbar zu machen sodass nur der rest schwarzweiß war.

ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen und ich hoffe auch dass ihr mir da helfen könnt ;)

Liebe Grüße,
Bluebite
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Hab's gerade mal mit Deinem Beispielbild probiert, das funktioniert ganz gut mit einer Farbton/Sättigung-Einstellungsebene (einzelne Farbkanäle entsättigen und unten in der Leiste den Farbbereich ausweiten, bzw. verkleinern), aber die beste Methode ist definitiv mit einer Maske zu arbeiten...
 
B

Bluebite

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen


Schön ^^
da du jetz die quelle meines beispielbildes gefunden hast nochmal ne kleine erläuterung ...

ich habe mir das tut schon durchgelesen aber (wie oben schon gesagt ;))
suche ich nach einer anderen möglichkeit da mir diese hier schon bekannt ist.

Ich habe das mal in einem video gesehen, da hat der typ ein bild von nem haus gehabt was am wasser stand (es war nacht) und hat das dann schwarzweiß gemacht. und hat dann hinterher mit nem schieberegler nur dir lichter des hauses bzw nur bestimmte teile des bildes wieder farbig gemacht.
 

fresh7

lernt fleißig

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Also eine möglichtkeit das dann noch zu färben wäre wenn du den zu färbenden Bereich auswählst und Über "Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung" (den Haken bei Färben ne vergessen zu aktivieren ) machst. Das wäre jedenfalls was mit nem Schieberegler^^
Aber ich finde diese Lösung ne so gud da das Ergebnis eher bescheiden ist.

Du kannst auch einfach bloß den zu färbenden Bereich auswählen, Auswahl umkehren und dann schwarzwei? färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ooousooo

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Eine Möglichkeit ist den zu erhaltenden Farbbereich auszuwählen, die Auswahl umkehren und dann Bild-Korrekturen-Schwarzweiß fertig.
 
D

dieanne

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

genau so ist es glaub ich am einfachsten!
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Von mir auch vielen Dank, bin durch Zufall hier drauf gestoßen. Ist ja echt genial. Werd das dann gleich mal ausprobieren.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

also wenn ich das so sehe koennte ich dir die farbbereich auswahl empfehlen die du unter farbauswahl findest ...
ansonsten kannst du doch den teil nachzeichen mit einem pfad und arbeitest dann mit masken ...
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Du must vor der Farbtonsättigung noch eine Auswahl erstellen - am besten wählst Du die Eiche (in dem Fall) aus und kehrst die Auswahl dann im Menü Auswahl um. So ersparst Du Dir etwas Arbeit.
 
J

JHG

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Ich hab auch noch eine Version.Kann sein, das es sehr einfach ist, funktioniert aber...und geht schnell.

Nämlich:
Strg+Shift+U dann mit dem Protokollpinsel die gewünschten Bereiche "ausmalen".

Tip von einem Anfänger :)

Gruß,

Jan
 
S

Santana12

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Auf der Seite wo du deine Beispielbilder her hast wird doch erklärt wie das funktioniert oder?
Suche einfachmal nach Colorkey...da gibt es genügeng Tutorials.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Ich muß dazu auch gleich noch mal was loswerden.
Mit dem Bild der Eichel hat das auch wunderbar geklappt. Jedoch wollte ich jetzt ein anderes Bild schw./weiß machen und nur die Augen farbig, bzw. die Pflanze im Hintergrund. Aber das geht überhaupt nicht. Wenn was gemalt wird und auch sichtbar ist, dann nur die Haut in rot alles andere geht nicht und zeigt keine Farbe. Auch der Pinsel ist kein runder Kreis mehr bei mir sondern ein eigenartiges symbol.
Ich stelle jetzt mal das Bild ein, mal sehen wo der Fehler bei mir liegt.


und jetzt mein Versuch.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Hallo garfield0508,
ein screenshot mit Ebenenpalette und werkzeugleiste ist in so einem Fall immer besser. Arbeite doch mit einer Farbton/Sättigunds- Einstellungsebe dort einfach was du farbig haben möchtest mit einem schwarzen Pinsel reinmalen.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Also tut mir echt leid, ich hab das immer noch nicht verstanden. Was soll ich machen? Bzw. wie soll ich das denn machen?
Das Bild öffnen, dann geh ich über die Füllebene und nehme die Sättigung raus.
soweit so gut und dann tut sich nichts mehr bei mir. Hab den Pinsel angeklickt und die Schwarze Farbe aber es rührt sich nichts.....
 
A

Alles_Seher

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Mach doch den Bereich was du farlich haben willst einmal ausschneiden und das BG einmal in Schwarzweiß Fertig
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Also das ist ja auch nicht so einfach.

Ich mache das in einfachen Fällen anders. Ich dupliziere das Bild. Die erste Ebene mache ich dann schwarzweiss. Das Zeug das farbig sein soll, lass ich in Farbe auf dem zweiten Bild stehen, alles andere drumherum lkösche ich dann weg.

So gehts nämlich auch.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

also müßte man ja erst mal mit dem zauberstab oder was auch immer das was farbig werden soll ausschneiden und den rest weglöschen. aber das ist doch ein recht langwieriger prozess. ich meine das ausschneiden bei mir. gibts das auch was einfaches, für anfänger?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben