Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe bei Textfeldern obwohl transparent

PapierLover

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe sehr häufig das Problem, dass ich beim Druck von Seiten direkt aus inDesign farbige Textrahmen bzw. eine farbige Hintergrundfarbe des Textrahmens habe, obwohl er im Dokument transparent ist. Er ist immer ein bisschen dunkler als die Farbe, die dahinter liegt. Auf weißem Hintergrund passiert das nicht und es ist auch total willkürlich. Mal passiert es, mal nicht. Und ich habe noch nicht rausgefunden, woran es liegt.

Irgendwie sieht es so aus, als ob die Hintergrundfarbe an der Stelle doppelt sei.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: manchmal reicht es, wenn ich das Dokument über exportieren als PDF abspeichere und dann drucke, manchmal muss ich über drucken / print to pdf gehen um es sauber drucken zu können.

Anbei ein Beispielfoto:

https://abload.de/image.php?img=20201217_151303emknl.jpg

Der eingefärbte Balken hinter "Dein Herzschlag" sollte dort nicht sein. :-/

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Habe das in ganz vielen unterschiedlichen Dateien.

Tausend Dank! LG Julia
 

Design & Layout

Divina

Aktives Mitglied

Ich nehme an, du importierst den Schriftzug als png. Lass dir bitte einmal die Importoptionen anzeigen und wähle im Auswahlmenü PDF und dort Darstellung des Hintergrundes transparent aus.
Hier ist noch einmal die passende Anleitung zum Importieren von Dateien (ein bisschen nach unten scrollen).
 

PapierLover

Noch nicht viel geschrieben

@Divina : Leider nein. Ich erstelle die Schrift ganz normal über ein Textfeld. Und jetzt kommt es: die geschwungene Schrift (Dein Herzschlag) ist im gleichen Texfeld wie die gradlinige Schrift (ist mein wertvollster Besitz). Das ist doch total komisch!!! Es passiert allerdings auch nicht nur bei Schriften sondern häufig auch bei Grafiken.

Bei den Importeinstellungen ist schon der Haken bei Transparenz gesetzt.

Ich habe das Problem auch wenn ich Grafiken beispielsweise aus einer EPS Datei im Illustrator kopiere und in InDesign einfüge.
 

PapierLover

Noch nicht viel geschrieben

@colias: leider nein... :-( Kein Effekt auf der Schrift. Exportiere das PDF zwar als pdf/x-1a aber der Fehler passiert ja meistens, wenn ich direkt aus Indesign drucke.

Bei meinem alten Drucker (hp) hatte ich das Problem genau wie bei meinem neuem (xerox). Auch eine neue indesign Version hat keinen Unterschied gemacht.

Es passiert; wie gesagt, auch bei Grafiken, die ich entweder Platzieren oder copy/paste. :-(

Dachte erst, dass es daran liegt, dass im Hintergrund eine farbige Fläche liegt, die eine Transparenz hat. Aber wenn ich die auf 100% stelle und einfach so heller mache, dann passiert es auch. :-(

Es passiert auch bei unterschiedlichen Schriften. Nicht immer nur bei dieser.

Ich verzweifelt langsam wirklich!!! :-(

Hat noch irgendwer eine Idee?
 

colias

Aktives Mitglied

Mir fällt nichts anderes als ein Transparenzkonflikt ein. Tritt das Problem jemals auf, wenn du nicht aus Indesign druckst, sondern ein pdf/X-4 (das mit Transparenzen umgehen kann) schreibst und das druckst?
 

Blaze

Katzenpersonal

Ich hatte in meiner Arbeit ein ähnliches Problem, dabei wurde die Transparenz immer in einem anderen grau dargestellt als der graue Hintergrund. Leider liegt das Problem bei deinem Drucker und nicht bei InDesign. Wir haben im Druckmenü des Treibers das Häkchen bei "Schwarz überdrucken" entfernt, dann hat es fehlerfrei funktioniert. Das kann natürlich bei deinem Drucker schon wieder ganz anders heißen oder gar nicht verfügbar sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben