Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe der Outlines verändert sich

Lutari

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumuser,

ich komme am besten gleich zu meinem Problem:
Normalerweise verwende ich immer schwarze Outlines für meine Zeichnungen, nun würde ich es gerne einmal mit farbigen versuchen.
Ich habe also ein dunkles rot als Outline verwendet und die Fläche mit einem helleren Rotton gefüllt, jedoch wurde das Dunkelrot an den Stellen, an denen ich das Hellrot darübergepinselt habe, noch dunkler als vorher.

Zur Erklärung: ich habe eine normale Ebene verwendet für die Outlines, die Ebene für die Farben habe ich multipliziert.

Was kann ich tun, damit sich die Farbe der Outlines nicht verändert, auch wenn ich mit einer anderen Farbe darüberpinsele?
uhm.gif


Liebe Grüße,
Lutari
 

Photoshop

curdface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Hi Lutari,

wenn du eine helle Farbe im Modi "multiplizieren" über eine Ebene mit dunkler Farbe legst, dann wird die helle Farbe dunkler. Wenn du den Ebenen-Modus auf "negativ multiplizieren" änderst, wird die Farbe heller.
Du schreibst "Was kann ich tun, damit sich die Farbe der Outlines nicht verändert, auch wenn ich mit einer anderen Farbe darüberpinsele?" .. Das ist mir nicht schlüssig, wenn du die Farbe nicht ändern willst, warum pinselst du dann rüber?
Kann auch sein, dass ich deine Frage falsch verstehe.. Aber vielleicht ist es hilfreich, wenn du dein Bild postest, damit man sieht, was du meinst..

Gruß Nicole
 

Lutari

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe der Outlines verändert sich

@curdface: ich muss sogar darüberpinseln, denn ich kann nicht jede Ebene komplett ausfüllen. Meine Outlines sind nämlich zum teil nicht ganz geschlossen (mit absicht) zu dünn für das Füllwerkzeug, oder es bleibt immer noch ein kleiner weißer rand übrig. Wenn ich nicht darüberpinsele, dann bleiben diese Stellen einfach weiß und das sieht dann unsauber aus.
Bei schwarzen Outlines habe ich das Problem nicht, da schwarz nicht mehr dunkler wird und somit leicht überpinselt werden kann.
Hier hab ich mal skizziert, was ich meine:



@papaman: Verechnungsmodus? meinst du damit, ich soll die ebene auf normal umstellen (also unter Fülloptionen)? Wenn ich das mache, dann sieht man leider gar keine Outlines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Oder die Ebene mit den Outlines dublizieren und oben auf legen - wenn du eine transparente Fläche dafür gewählt hast. Wenn nicht, musst du in den Ebeneneigenschaften noch für die nötige Transparenz sorgen.
 

curdface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Hi Lutari ..
dann leg auf die Ebene "Farbe" eine Maske und zeichne deine Outline nach. Ziel dessen ist, dass die "multiplizierte Farbe" nicht auf der Outline zu sehen ist.
Gruß Nicole
 

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Hallo Lutari,

als ich dein Beispiel gesehen hab, stellt sich mir als erstes die Frage: warum macht sie das nicht im Illustrator ( oder einem vergleichbaren vektorbasierten Programm). Wäre doch für solche "Ilustrtionen" deutlich einfacher. Zumal du sie dann verlustfrei vergrößern und verkleinern kannst (oder sonstige modifizieren).

Oder ist mir da was entgangen?

Gruß, Tanja
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbe der Outlines verändert sich

@Lutari . wozu das multiplizieren? Davon mal abgesehen: bei mir liegen Outlines immer oben. Dazwischen die Ebenen zum malen. Erstell mal von den Outlines eine Auswahl. Maus drauf auf die Ebene, Strg drücken, Auswahl umkehren und zurück auf die Ebene mit der Farbe dann kannste auch malen ohne das die Outlines überpinselt werden. Hab das mal grob ausprobiert, hat funktioniert....Aber...viele Wege führen nach Rom :lol::D
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Ich würde auch die Ebenen tauschen!

Die Ebene mit den Outlines nach oben, und die Füllmethode auf "Normal" belassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe der Outlines verändert sich

Outline nach oben ist klar. Wenn du dieses einfärben willst leg ne Farbfüllung als Schnittmaske drüber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben