Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

G

guteLaune

Guest

Hallo,

ich möchte ein farblich faszinierendes Foto (in Photoshop koloriert) während einer Beamer-Präsentation gekonnt in Szene setzen.

Mittel der Wahl ist eine Morph-Sequenz von sw -> Farbe. Ein einfaches Überblenden ist dem Publikum nicht angemessen, die Farbe soll quasi in das Bild 'hineinfliessen'!

Der Effekt soll so wirken, als ob man eine Flüssigkeit am rechten Rand ausschütten würde, und es dann langsam über das Bild zum linken Rand fliesst. Überall wo die durchsichtige Flüssigkeit das Bild benetzt, wird es farbig!
Nun darf die Flüssigkeit aber nicht einen glatten Rand haben, sondern muss sich in das Motiv (eine Blattoberfläche) hineinarbeiten.

Es geht also im Wesentlichen um den Rand der auf das Motiv vordringenden Flüssigkeit: je nach Konsistenz wird der Rand wulstig sein (z.B. bei flüssigem Metall), oder aber sehr verästelt (bei Wasser).

Ich muss für den Morph einige Zwischenbilder erstellen, und habe keine blasse Ahnung, wie man die Flüssigkeit mit Rand darstellen könnte.

Bin im 2D/3D Rendering ein Newbee. Wer kann helfen?

Gruss
Frank
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Ebenen:
a. Farbfläche mit Ebenenstiel auf abgeflachte Kante und Relief. Fläche (nicht Deckkraft) auf 0% (oder auch ca. 20% wenn du gleichzeitig etwas colorieren willst)
b. Farton Sättigung.
c. Hintergrund (Bild)
Eine Deckungsgleiche Maske für a. und b. sorgt dann für den Effekt
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Also am besten suchst mal hier nach Composingtutorials mit wasser oder lässt dich im Internet mal inspirieren, denn meistens ist ein Querschnitt zu sehen, weshalb du vielleicht genau deshalb nicht einfach mit der abgeflachten kante arbeiten solltest, sondern mit der gleichen Art und Weise die bei den Composings verwendet wurde, um es realistisch zu gestalten:

Hier mal ein Beispielbild was ich meine:
http://view.stern.de/de/picture/171...mposing-Fantasy-m%E4rchen-Seehexe-510x510.jpg
oder


LG Fabian
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Ein einfaches Überblenden ist dem Publikum nicht angemessen

Ganz schön anspruchsvoll dein Publikum.

Was willst du mit den Zwischenbildern machen? Willst du das in Photoshop morphen? Eine durchsichtige Flüssigkeit in Photoshop realistisch animieren? Das kannst du getrost vergessen. Es sei denn du baust Einzelbild für Einzelbild. Bist dann aber auch 2 Wochen damit beschäftigt. Ich würde sagen: Idee gut, aber nicht in Photoshop umsetzbar. Würd mir nen anderen Animations-Effekt einfallen lassen.
 
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Ebenen:
a. Farbfläche mit Ebenenstiel auf abgeflachte Kante und Relief. Fläche (nicht Deckkraft) auf 0% (oder auch ca. 20% wenn du gleichzeitig etwas colorieren willst)
b. Farton Sättigung.
c. Hintergrund (Bild)
Eine Deckungsgleiche Maske für a. und b. sorgt dann für den Effekt

Hi Andre,

Dank Dir für das konkrete ToDo. Ganz habe ich aber die Option Fläche im Ebenenbearbeitungsmenue>Ebenenstil>Abgeflachte Kante und Relief
nicht kapiert. Finde ich bei mir nicht.

Dann noch die Grundsatzfrage: Wie eine Kante produzieren deren Vorderfront sich nicht als gerade Linie erweist. Sollte ein bisschen wie ausgefranzt sein, optimal wäre wenn diese Unregelmäßigkeit sich automatisch aus der Oberflächenstruktur ergibt (zum Beispiel hell/dunkel).
Die Flüssigkeit soll ja in das Foto hineinkriechen.

Gruss
Frank
 
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Also am besten suchst mal hier nach Composingtutorials mit wasser oder lässt dich im Internet mal inspirieren, denn meistens ist ein Querschnitt zu sehen, weshalb du vielleicht genau deshalb nicht einfach mit der abgeflachten kante arbeiten solltest, sondern mit der gleichen Art und Weise die bei den Composings verwendet wurde, um es realistisch zu gestalten:

Hier mal ein Beispielbild was ich meine:
http://view.stern.de/de/picture/171...mposing-Fantasy-m%E4rchen-Seehexe-510x510.jpg
oder


LG Fabian

Hi Fabien,

ja glatte Kante wäre ungünstig. Deine Beispiele (so gut sie auch gemeint sind) sind aber extrem kompliziert.
Ich brauche lediglich eine unregelmäßige Flüssigkeitskante in der senkrechten Draufsicht, wobei sich die Flüssigkeit in der Fläche je nach ihrer Viskosität ein wenig im Tageslicht spiegelt.

Gruss F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Ganz schön anspruchsvoll dein Publikum.

Was willst du mit den Zwischenbildern machen? Willst du das in Photoshop morphen? Eine durchsichtige Flüssigkeit in Photoshop realistisch animieren? Das kannst du getrost vergessen. Es sei denn du baust Einzelbild für Einzelbild. Bist dann aber auch 2 Wochen damit beschäftigt. Ich würde sagen: Idee gut, aber nicht in Photoshop umsetzbar. Würd mir nen anderen Animations-Effekt einfallen lassen.

Na, ja. Auch wenn meine Beschreibung kompliziert erscheint (sie soll ja das Anliegen möglichst eindeutig wiedergeben), so suche ich doch nach einer möglichst einfachen Lösung, die sich automatisch, oder halbautomatisch generieren lässt.

Beispielsweise könnte ich die Linie, die einmal Flüssigkeitskante wird, notfalls auch mit der Hand ziehen (dann hätte der Vorschlag von André sicher ganz gute Karten).

20 einzelne Etappen für den gesamten Morph dürften reichen. Natürlich wird das kein Video. Soll es aber auch nicht.

Falls Du eine Idee hast heraus damit!

Gruss
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Hi Andre,

Dank Dir für das konkrete ToDo. Ganz habe ich aber die Option Fläche im Ebenenbearbeitungsmenue>Ebenenstil>Abgeflachte Kante und Relief
nicht kapiert. Finde ich bei mir nicht.

Dann noch die Grundsatzfrage: Wie eine Kante produzieren deren Vorderfront sich nicht als gerade Linie erweist. Sollte ein bisschen wie ausgefranzt sein, optimal wäre wenn diese Unregelmäßigkeit sich automatisch aus der Oberflächenstruktur ergibt (zum Beispiel hell/dunkel).
Die Flüssigkeit soll ja in das Foto hineinkriechen.

Gruss
Frank
Also zu Ebenstielen gelangst du z.B. durch Doppelklick auf die Ebene.
Die Kannte kannst du dort ein eigenes "Profiel" verleihen.
Fließende Farbe ist eigendlich nicht ausgefranzt, daher erstellst du sie durch einen Pfad, den du 20 mal verschiebst.
Um die Beschreibung nachvollziehen zu können würde ich dir jedoch erst einmal ein paar Grundlagentuts (natürlich nur hier auf dieser Seite!!!) empfehlen.
 
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Hi André,

Hm. Alle Tutorials helfen nicht, wenn sich der Lernende dämlich anstellt! :) Ich hatte Dich einfach falsch verstanden. Habe eine Option Deckkraft/Fläche im Ebenenstil-Menu gesucht, gemeint aber war das Ebenen-Menu selbst (oberstes Level). Das ist natürlich trivial. Grins.

Also, das klappt im Prinzip. Werde ein wenig damit herumspielen. Basteln muss ich nun nur noch an der Generierung der Front-Kante. Die Farbe kriecht je nach Untergrund unterschiedlich schnell voran (egal ob die Front nun mehr ausgefranzt ist oder weniger), daher würde eine Parallelverschiebung der Frontkante suboptimal sein.

Falls Du auch hier noch eine Idee hast, sei sie herzlich willkommen.
:)

Gruss Frank
 
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Auch wenn es nicht genau das ist was du suchst, könnte es sein das es dir weiter helfen könnte und Inspiration bringt dein Projekt zu verwirklichen.

http://www.youtube.com/watch?v=vrQRQ4zONlo
http://www.youtube.com/watch?v=2pCHOjzX01M
http://www.youtube.com/watch?v=HoQ6IKaVosw&feature=related

Zumindest weit du dann vllt. weiter mit den verformen der Oberfläche ;)

Gruß

Also, ich bin echt sprachlos!

Das 3teilige Tutorial trifft den Nagel quasi auf den Kopf. Für mein Projekt benötige ich statt eines Tropfens eine Fläche/Front. Das müsste genauso gehen.

Der Trick mit dem Versetzen-Filter + abgespeichertem Matrix Bild, an dem sich das Versetzen orientiert, löst das Problem mit dem unregelmäßigen Vorankriechen der Flüssigkeitsfront.

Außerdem macht die Erstellung der Animation unter Verwendung des Smart-Objekts durch den unterlegten Timeframe die Verwendung der Morphs eventuell überflüssig. Die Morphs würden ruckeln, die Smart-Objekt-Animation liefert gleichmässige/fließende Übergänge.

Werd's ausprobieren.
Jubel, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guteLaune

Guest

AW: Farbe in sw-Foto hineinfliessen lassen

Muss auch zugeben: wow, hätte nicht gedacht, dass so ne Animation mit Photoshop möglich ist.

@guteLaune: wir wollen aber schon alle dann dein Ergebnis sehen. ;) Bin gespannt.

Ja, das Ergebnis wird hier definitiv zu sehen sein. Es dauert lediglich ein bisschen.

Zum zeitlichen Rahmen:
Ich musste bis 31.01.2012 die Konzeption für die Beamer-Präsentation abgeben, einen ersten Vortrag muss ich etwa Mitte Mai halten.
Habt also etwas Geduld.

Gruss Frank.
 
G

guteLaune

Guest

Hallo allerseits,

es hat 'ein wenig' gedauert, nun aber die Lösung

Der Link gibt ein Beispiel an, wie die Farbe in das s/w-Bild hineinfließt. Ausgangspunkt war die Wassertropfenanimation von Stefan Klein. Der entscheidende Trick bestand in dem Beispiel darin, dass die sich vorschiebende Farbfront mit Hilfe des Versetzen-Filters am Graustufenrelief der gleichartigen Matrixdatei orientiert. Dadurch kommt der unregelmäßige Vorschubeffekt beim Hineinfliessen zustande. Die Kante wurde über das Ebenen-Füllmotiv definiert.

Wir suchen aber noch weitere alternative Ideen die Bilder für eine Slideshow zu animieren. Vor allem Leute die kreativ mithelfen!

Wir macht mit? Es winkt ein Auftrag, vielleicht sogar eine langfristige Kooperation!

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben