Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farbe strahlender machen?

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich euch unten mein .psd-File des bearbeiteten Bildes angehängt. Meine Freundin und ich sind natürlich einverstanden, dass ihr uns seht und das Foto ist natürlich auch mein/unser Eigentum!

Ich hab folgendes Problem: Auf meinem PC-Display sieht das Bild farbmäßig schon prächtig aus und ziemlich "Farbecht". Ich möchte nun dieses Bild auf mein iPhone als Hintergrund laden was ich auch schon gemacht hab. Nur leider sehen die Farben auf dem iPhone-Display jetzt nun etwas ausgeblichen aus und haben meiner Meinung nach einen leichten Graustich.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Farben leuchtender und intensiver für das Handydisplay machen? Gibts da irgendwelche Regeln? Könnt ihr mir helfen?

Link zum Download des .psd-Files:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Farbe strahlender machen?

allright...

also ich tipp mal ganz stark auf das farbprofil des iphones...

das interpretiert wahrscheinlich die farben anders als dein monitor...

such halt mal bei google...
 
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

Wo muss ich hinklicken damit ich das Bild im SRGB-Profil sichern kann? Ich bin absoluter Neuling mit Photoshop. Habt ihr die Farben angeschaut? Was sagt ihr wo könnte man noch verbessern? Oder haben wir jetzt alle das gleich Problem, dass jeder Monitor die Farben anders interpretiert?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbe strahlender machen?

Ich finde die Farben völlig OK, ich mag aber auch eher leicht entsättigte Bilder.

Für andere sind sie wahrschenilch zu flach
 

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

Ich hab jetzt nachgeschaut. Mit sRGB hab ich die ganze Zeit schon gearbeitet. wie kann ich die Farben auf meinem iPhone trotzdem etwas leuchtender machen? Hilft es wenn ich die Farben jetzt am PC einfach etwas übertriebener mache?

Wie soll ich dabei vorgehen?
 

sandie

Discoverer

AW: Farbe strahlender machen?

versuch doch mal das Ausgangsbild aufzupeppen indem du das Bild in eine neue Ebene duplizierst und dann den Modus weiches Licht oder multiplizieren anwendest.
Vielleicht ist es dann für das IPhone besser :)
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe strahlender machen?

speicher das ganze mal mit dem apple-farbraum ab.. vll gehts da besser
bearbeiten > in profil umwandeln > zielfarbraum: apple rgb > modul: adobe (ace) > priorität: sättigung und beide häkchen setzen...
danach abspeichern und aufs handy ziehen... die sollten sich ja nach ihrem eigenen farbraum richten.. oder? ^^
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Farbe strahlender machen?

Ich finde die Farben völlig OK, ich mag aber auch eher leicht entsättigte Bilder.

Für andere sind sie wahrschenilch zu flach

geht mir auch so, macht es so "echt"..

wenn du es knalliger magst wie oben schon geschrieben:
auf eine ebene zusammenfassen stg+alt+shift+E
diese ebene kopieren und auf weiches Licht stellen (oder hart je nach Geschmack)
und dann die obere ebene etwas endsättigen.

Voila




rest nach geschmack....
 
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

Die Sache mit den Farben hab ich jetzt gut hinbekommen.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ich hab jetzt vom Ausgangs-psd-file den arbeitsbereich verändert. nun möchte ich quasi das bild nach unten hin fortführen. wie kann man das machen? geht das überhaupt? das file gibts hier:
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Farbe strahlender machen?

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ich hab jetzt vom Ausgangs-psd-file den arbeitsbereich verändert. nun möchte ich quasi das bild nach unten hin fortführen. wie kann man das machen? geht das überhaupt?

Ja, das ginge. du könntest einfach den Arbeitsbereich wieder erweitern. Die zufor verdeckten Bildinformationen kämein wieder zum Vorschein.
Warum Konjunktiv?
Du hast, wie ich das sehe, nicht den Arbeitsbereich verkelinert, sondern das Bild zugeschnitten. Das ist ein kleiner, aber feiner unterschied. Beim Verkleinern des Arbeitsplatzes änders sich nur der Ausschitt, der vom Bild zu sehen ist. Das bild selbst bleibt unverändert. Beim zuschneiden wird, wie der Name schon sagt, der rest weggeschnitten.

Da du aber, wie anhand der Ebenen zu sehen ist, noch nicht wirklich viel an dem Bild gemacht hast, würde ich dir empfehlen, nochmals vom Ausgangsbild auszugehen.

Um die Farben Kraftvoller hinzubekommen, kannst du eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" erstellen, und diese auf den Modus "Weiches Licht" setzen. So kann auch der Kontrast im Bild etwas erhöht werden. Mit einer Maske kannst du diesen Effekt auch nur partiell anwenden.

Des weiteren würde ich den gelben Farbstich im Gesicht deiner Freundin beheben. Farblich stört das wohl am meisten.

Um das bild aufs Handy zu laden empielt sich Datei -> für Web und Geräte speicher...
Das macht genau das, was der Name schon sagt.
Et voilà, das Bild wird wie gewollt angezeigt.

LG
 

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

Also vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... Das original Bild enthält nicht mehr Informationen als die, die auf dem letzten .psd-File zu sehen sind. Deswegen ja meine Frage ob man sich diese Fehlenden Bildinformationen mit Photoshop in gewisser Weise aus "der Nase ziehen" kann... Ich denke ihr versteht jetzt was ich meine, oder?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Farbe strahlender machen?

Also vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... Das original Bild enthält nicht mehr Informationen als die, die auf dem letzten .psd-File zu sehen sind. Deswegen ja meine Frage ob man sich diese Fehlenden Bildinformationen mit Photoshop in gewisser Weise aus "der Nase ziehen" kann... Ich denke ihr versteht jetzt was ich meine, oder?

da brauchst du NAVY CSI PSD NEW YORK 3.2

oder

entweder mit Stempeln oder mit "inhaltssensitivem Füllen" like that :)
 

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

erklärst du mir jetzt vielleicht noch genauer wie du das gezaubert hast? ich würde das gerne selber "können"... :)
 

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe strahlender machen?

Nein ich hab leider kein CS5... Nur CS3. Mit der ist das dann wahrscheinlich nicht möglich, oder?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Farbe strahlender machen?

Right. Ich selbst benutze auch noch CS3, habe das inhaltssensitive Füllen noch nicht ausprobieren können, aber schon einige Videos gesehen - spannende Geschichte :)

So musst du dir das entweder in mühevoller Kleinarbeit mit dem Kopierstempel selbst zusammenschustern, oder lassen.

Wenn du sagst, es soll einfach nur für das Handy genügen, habe ich vielleicht eine Idee für dich, die dich keine Stunden kostet.
Ich habe die Arbeitsfläche nach unten hin vergrößert, und unter die Hintergrundebene eine neue Ebene angelegt.
Diese habe ich mit einem Verlauf von links nach rechts gefüllt, der links ungefähr der dunkelsten Farbe der Jacke deiner Freundin entspricht, und rechts deiner.
Dann habe ich die Hintergrundebene mit einer Ebenenmaske mit diesen Farbverlauf "verschmelzen" lassen (Verlauf von weiß zu schwarz auf der Ebenenmaske)

Das Ergebnis ist natürlich nicht so schön, wie mit Inhalten gefüllt, aber am Handy dürfte das kaum auffallen:

Probier mal damit rum :)

Viele Grüße
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe strahlender machen?

Ich würde eher in diese Richtung gehen, also nur den Himmel ändern.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben