Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe verändern

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
Ich würde gerne bei diesem Bild :
Die Blaue Beleuchtung in eine andere Farbe, bzw. in ein typisches Oranges leuchten ändern.
Meine Bisherigen versuche waren nicht besonders tauglich, ich hatte mir erhofft das ihr vielleicht einige Tipps habt.
Es soll möglichst realistisch aussehen.
 

Photoshop

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe verändern

Ja das ist natürlich auch das erste an das ich gedacht habe, aber das Ergebnis ist mehr als unrealistisch und nicht besonders schön.
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe verändern

Hmmmm.... Ein schwieriges Bild...
Ich würde da mit ner 2. Ebene/Maske dran gehen und den Bereich der den blauen Stich hat mit dem Polygon-Lasso markieren und in die Maske kopieren.
Dann per Farbregler die Farbe anpassen und unter Umständen dann den Kontrast noch mal runterdrehen.

Nur müsste man dann die einzelnen Laternpunkte, die ja schon in Orange sind wieder rausradieren, dass die ihre ursprüngliche Farbe behalten. *grübel*

Ich weiß ja nicht, in wie fern man das über die Farbauswahl machen kann, dass man die Bereiche markiert kriegt, die für einen interessant sind.
Da müsste mal einer der Profis was zu sagen.
 

cebito

undefined

AW: Farbe verändern

@matty - Mal davon abgesehen, das es hier nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" abläuft, gehst du davon aus, daß das Bild vom TE ist und er die Rechte daran besitzt? Er hat in dieser Hinsicht keinerlei Andeutungen gemacht. Solange das also nicht klar ist, kannst du auch keine (bearbeiteten) Farbvarianten des Bildes hier einstellen.
 

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe verändern

Ja das Bild ist von mir. Da es nur in einer geringen Qualität hochgeladen ist, könnt ihr es von mir aus gerne bearbeiten und mir die Ergebnisse hier mitteilen.
@ Sansieju Ja sowas ähnliches habe ich auch probiert aber wie du schon sagst, das ist ein schwieriges Bild und mit der Methode bin ich auch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Farbe verändern

Schon mal im LAB Modus ausprobiert?
Kann es selbst ATM nicht testen, wäre aber evt. theoretisch möglich.

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Farbe verändern

Hi
Ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt.
Mein Vorschlag wär:
1. HG kopieren und Kopie auf "Hellere Farbe" stellen – über Tonwertkorrektur die Mitteltöne und die Lichter leicht anheben
2. Orange Farbebene darüber legen und auf "Farbton" stellen – mit Maske die Lichter im Hintergrund wieder rausholen

Hier mal mein Ergebnis





Gruß Kerstin
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbe verändern

Schon mal im LAB Modus ausprobiert?
Kann es selbst ATM nicht testen, wäre aber evt. theoretisch möglich.

Dies ist der einfachste Weg.
Ebene kopieren.
Menu -> Bearbeiten -> In Profil umwandel... , dort LAB anwählen (rel. Farbmetrisch, Tiefenkomp., aber nicht Ebenen zusammenfügen)


Grad.-Kurve, B-Kanal (Blau-Gelb) invertieren, Kurve steil stellen und gewünschtes Orange erzeugen (Kurve läuft aus Mittelpunkt. A-Kanal (Grün-Magenta) aufsteilen und Feintuning Farbe.
Wasser im VG wird sicherlich zuviel rot enthalten, wird später im RGB ausmaskiert.
Mit L-Kanal Helligkeit nachregulieren, li. + re. vom Ufer gewünschte Details hervorrufen.

Grad.-kurve auf untere Ebene reduzieren, über "In Profil umwandeln..." in RGB zuückkehren und mit Deckkraft und maskieren gewünschten Effekt endgültig festlegen.

Sind Bearbeitungsschritte Anfang der 90-ziger, heute leider fast vergessen.
Gruß

Helmut
 

mafal54

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe verändern

Okay,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das jetzt einmal ausprobieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben