Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbe weiß machen bzw. Entfernen

S

superbulle718

Guest

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe eine Frage. Ich habe einen Text mit gelben Hintergrund, bzw. Text auf gelben Papier.
Ich möchte den Text freistellen oder noch lieber die Farbe Gelb entfernen, so das nur der text übrig bleibt.
Wie müsste ich das machen.
MFG
Dennis
 

Photoshop

S

superbulle718

Guest

Ja aber es geht doch bestimmt leichter als den engen komplizierten Text einzelnt Freizustellen, oder?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Die schnellste Lösung ist, du verwendest den Zauberstab und klickst auf den Hintergrund um ihn auszuwählen. (Ist zwar nicht immer die sauberste Lösung) Dann kannst du die Farbe löschen oder maskieren oder ersetzen. Es gibt viele Wege… Schau dir einige Freitstellungstutorials an. Sie helfen dir bestimmt.
 
Kommt auf den Verwendungszweck an, ob das so bereits ausreicht, aber am feinsten/schnellsten geht:

1. Ebene entsättigen,
2. Tonwertkorrektur, so dass der Hintergrund rein weiß wird,
3. Ebene auf "Multiplizieren" setzen.
 
Dann würde ich die Methode von 10dency nehmen. Ich würde den Text dann auch direkt schwarz machen, wenn du die Tonwertkorrektur schon mal auf hast. Je nachdem was du mit dem Text machen willst scheint der Hintergrund sonst durch wenn du die Ebene auf Multiplizieren stellst.

Wie die Tonwertkorrektur funktioniert ist dir bekannt?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Eine weiter Möglichkeit ist die: Menü Auswahl -> Farbauswahl. Damit müsstest du den kompletten Hintergrund mit einem Mal auswählen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superbulle718

Guest

Ich hatte gedacht, es gibt etwas wie eine Pipette, die die Farbe aufsaugt und anzeigt und ich genau die Bereiche, wo diese Farbe existiert, weiß machen kann.
 
Hallo!

Nur der "Vollständigkeit" halber (und natürlich auch ohne deine Vorlage zu kennen):
Rechtsklick auf die Ebenenminiatur > Fülloptionen
Bei "diese Ebene" blendest du die hellen Bereiche aus (rechten Regler nach links schieben; mit der Alt-Taste kannst du diesen Regler auch teilen, um so weichere Übergänge zu schaffen)

edit (offTopic): @Olaf: Wieso hat's denn deinen Smiley in der Signatur zerhauen?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nur zur Info: die Pipette ist dafür da, bestimmte Farben, die bereits auf dem Monitor dargestellt werden, aufzunehmen und als Vorder- oder Hintergrundfarbe für die entsprechenden Werkzeuge zu verwenden.
 
edit (offTopic): @Olaf: Wieso hat's denn deinen Smiley in der Signatur zerhauen?

Keine Ahnung – frag die Admins. ;)

Nur zur Info: die Pipette ist dafür da, bestimmte Farben, die bereits auf dem Monitor dargestellt werden, aufzunehmen und als Vorder- oder Hintergrundfarbe für die entsprechenden Werkzeuge zu verwenden.

Nur zur Info: Das »Pipette-Werkzeug« ist nicht die einzige Pipette, die es in Photoshop gibt … ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben