Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe wird in Photoshop anders dargestellt

Jkey95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Psd-Profis,

wenn ich Fotos mit Photoshop öffne, sehen diese anders aus wie wenn ich die Fotos mit der Windows-Foto-App öffne. Mein Photoshop stellt manche Farben mit höherer Sättigung dar. Ich weiß nicht welche von beiden Programmen das richtige zeigt. Ich verwende die Farbeinstellungen wie im ersten Bild zu sehen. Ich hänge auch 3 Bildvergleiche an, damit ihr besser versteht was ich meine. Wie kann ich das berichtigen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Jakob

meine Farbeinstellungen von psd:

Vergleich (links psd, rechts Windows-Foto-App:

Vergleich (links psd, rechts Windows-Foto-App:

Vergleich (links psd, rechts Windows-Foto-App:
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Jakob,
so wie Dein Photoshop jetzt eingestellt ist, solltest Du eine Warnung bekommen, wenn sich das Farbprofil beim Öffnen von Fotos ändert. Siehst Du eine solche Warnung?

Im Zweifelsfall in den Voreinstellungen alles rund um Farbprofile deaktivieren und schauen was dann passiert.

Gruß Jens.

P.S. Oder mal ein Original-Problem-Bild uns hier zum Testen geben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn das Farbprofil beim Abspeichern in Ps nicht mit eingebunden wird, gibt es natürlich immer den Unterschied zwischen den Farbräumen Adobe-RGB (Ps) und sRGB (Win). Zudem lassen sich eventuelle Fotos-„Optimierungen” nicht einsehen bzw. einstellen.
 

Blaze

Katzenpersonal

Mir scheint fast wir müssen das Thema Farbraum an sich erklären, weil das Verständnis dafür fehlt. Ein Computerprogramm kann vordefinierte Farben darstellen, einen sogenannten Farbraum und es gibt sehr unterschiedliche Farbräume. Es gibt welche die viele Farben vordefinieren und welche die wenige Farben enthalten. sRGB ist dabei der Windows-Standard. Adobe verwendet einen eigenen Standard namens Adobe RGB, der mehr Farben enthält als sRGB. Da die Farben in unterschiedlichen Farbräumen nie exakt identisch sind muss ein Computerprogramm die Farben bei der Umwandlung interpretieren, dabei werden Farbwerte verschoben. In jedem Farbraum sieht dein Bild etwas anders aus, wenn du das nicht möchtest, dann musst du in dem von dir geposteten Menü Farbeinstellungen auf "Eingebettetes Profil beibehalten" umstellen.
 

colias

Aktives Mitglied

1.) Kann die Windows Foto-App überhaupt Farbmanagement?
nein —> anderes Anzeigeprogramm wählen oder sich nur auf Ps verlassen
ja —> 2.

2.) Haben die Bilder überhaupt ein Profil eingebunden?
nein —> Interpretierung solcher Bilder weicht bei beiden Programmen ab
ja —> 1.
 

Andre_S

unverblümt

Deine Einstellungen sind übrigens nicht synchronisiert.
Da du mehrere Adobe Programme hast stelle dein Farbmanagement
über die Bridge ein damit sie für alle Programme gleich sind.
Willst du fürs Web etwas veröffentlichen ist sRGB die richtige Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben