Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

DiVaO

PSD-Fan

Bestimmt arbeiten viele von euch auch mit GIMP, arbeite selber häufig mit dem Programm und manchmal fällt mir die Umstellung zwischen GIMP und Photoshop relativ schwer...

1. In GIMP gibt es bei "Ebenen" die Option, eine transparente Farbe zu bestimmen, was ich sehr praktisch finde. Gibt es diese Option bei Photoshop auch? Habe leider nichts ähnliches gefunden :(

2. Bei GIMP gibt es die, ebenfalls sehr praktische Funktion, ein Bild als neue Ebene einzufügen. Gibt es auch diese Funktion in Photoshop? Weil es doch bestimmt einfacher gehen muss, das einzufügende Bild erst in einem neuen Fenster zu öffnen und dann zu kopieren...

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

ne strg+j ist doch ebene kopieren... ein bild in ein projekt einzufügen (mit eigener ebene) kannst du entweder wenn du es geöffnet hast mit drag and drop (musst also nicht extra kopieren)
oder datei -> platzieren (ich denke das suchst du ?!)

LG
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

Vielen Dank, das nenne ich Support! :daumenhoch:

Falls ich noch eine Frage hab, poste ich die in diesen Thread...

EDIT: 2kan hat recht, danke :)
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

1. In GIMP gibt es bei "Ebenen" die Option, eine transparente Farbe zu bestimmen, was ich sehr praktisch finde. Gibt es diese Option bei Photoshop auch? Habe leider nichts ähnliches gefunden :(

2. Bei GIMP gibt es die, ebenfalls sehr praktische Funktion, ein Bild als neue Ebene einzufügen. Gibt es auch diese Funktion in Photoshop? Weil es doch bestimmt einfacher gehen muss, das einzufügende Bild erst in einem neuen Fenster zu öffnen und dann zu kopieren...

1. Photoshop arbeitet ebenenbasiert: Farben lassen sich über MENÜ, Fenster EBENEN in der Deckkraft ändern - d.h. das farbige Objekt liegt auf einer eigenen Ebene - mittels Deckkraftregler lässt sich die gewünscht Transparenz einstellen. (Deshalb praktisch: Immer eine volle Farbe, z. B. 100M/100Y eingeben und mittels Deckkraftregler den Tonwert bestimmen!)

2. Mit dem Befehl PLATZIEREN (Menü: DATEI) erreichst du dasselbe: Das importierte Bild wird automatisch in eine neue Ebene gelegt.
 
2

2kan

Guest

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

?! :D

also... äh... da stand doch noch vorhin einer über mir... gelöscht? oder ist der nur bei mir weg ^^??
also wegen "auswahl > farbbereich"
?!

@ criss: ^^ ich fass das als kompiloment auf xD weiß das nicht ganz zu deuten...
was heißt das ( Y ) ??
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

Vielen Dank für eure Hilfe, für meine Frage ist das "Plazieren" die einfachste Möglichkeit ;)

Und nehmt rücksicht mit erklärungen, ich hab Photoshop noch nicht so lange und kann nicht viel mehr als mit Ebenen rumhantieren, ein bisschen rumbasteln und brushen... also gemach gemach mit komplizierten Erkläungen! :)

Ich merk schon an meinen ersten Tag, dass das Forum hier echt top ist und ich werde mich bemühen, aktiv zu sein und anderen zu helfen! Nicht nur wegen den Punkten, aber auch :D
 
2

2kan

Guest

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

das freut mich .... herzlich wilkommen erstmal ^^

und ich werd mich im gegenzug bemühen einfach zu antworten und
weniger on zu kommen, weil jetzt bald klausuren sind und ich viel zu viel hier online bin :D
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

Und ich komm genau zur richtigen Zeit, weil ich morgen meine letzte Prüfung dieses Jahr schreibe... dann noch 4 Wochen locker und Sommerferien! Also werde ich wohl in nächster Zeit aus aktiv sein und mich vor Allem ausführlich mit Photoshop beschäftigen

Aber ich muss sagen, ich hatte noch keine Software, bei der mir der Einstieg so schwer gefallen ist, weil das Programm auch gegenüber GIMP& Konkurrenz echt unheimlich komplex ist

Naja, ich hab ja euch wenn ich hilfe brauche! :) :)
 
2

2kan

Guest

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

:D ich fresse mich quasi in dieses megageile prog. hinein.... von anfang an und es macht süchtig und nimmt kein ende ^^

ich hab auch vorher mit nichts weiter als paint und xnView gearbeitet (also mit keiner bildbearbeitungssoftware) und PS war mein einstieg und es ist geil....

also wenn du am ball bleibst wirst du die ideen hinter den funktionen verstehen lernen und er ist super etwas eigenes zu kreiren... man ist so flexibel... nichts wird vorgegeben :D
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

:D ich fresse mich quasi in dieses megageile prog. hinein.... von anfang an und es macht süchtig und nimmt kein ende ^^

ich hab auch vorher mit nichts weiter als paint und xnView gearbeitet (also mit keiner bildbearbeitungssoftware) und PS war mein einstieg und es ist geil....

also wenn du am ball bleibst wirst du die ideen hinter den funktionen verstehen lernen und er ist super etwas eigenes zu kreiren... man ist so flexibel... nichts wird vorgegeben :D

Jo, das werd ich auch machen - aber meistens fehlen mir Ideen für Kreationen bzw. meine Ideen kann ich nicht umsetzen, weil ich mich zu wenig auskenne...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Shortcuts und Tipps für Photoshop? Bisher hab ich mir nur ein PDF runtergeladen für einsteiger, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter, irgendwelche Projekte zu realisieren :(
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

Öhm... sorry für die super dämliche Frage, aber wie kann ich die Größe einer Ebene verändern? Die Option "Ebene skalieren" gibts irgendwie nicht :(
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Farbe zu Transparenz bestimmen / Bild als Ebene einfügen?

Danke :)

So, da ich in vielen Threads gelesen habe, dass man mit Photoshop auch Websites erstellen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wo ich dafür gute Tutorials und Einsteigertipps bekomme... die Paar Sachen hier zum Thema webdesign bei den Photoshop Downloads haben mir nicht geholfen :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben