Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbechtheit: Bildschirm => Druck

topperhaarley

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin etwas frustriert. Meine (Modus CMYK) sieht nach dem Druck (eigener Farblaser) total mies aus, ganz anders als auf meinem Bildschirm (EIZO S2231W). Wie schaffe ich es, die Farben vom Bildschirm aufs Papier (Druckerei) zu bringen? Ich hab jetzt eine ganz ekelige Bildschirmversion gebastelt, die sieht auf meinem Farblaser gut aus. Gibts davon nochmal große Abweichungen über die Druckerei?

Ist das ein Einstellungsproblem meines Bildschirms? Oder wie geht ihr da vor, dass man am Bildschirm einigermaßen die echten Farben hat?

danke
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

Hallo Topper,
wie oben schon erwähnt mal Drucker und monitor über Farbmamagent abstimmen.
Es kommt auch darauf an, aus welchem Programm der Ausdruck stattfindet.
welches Progamm hast du denn verwendet?

Wenn es ganz genau sein soll, kommt man um einen farbverbindlichen Proof, wenn möglich noch auf dem entsprechenden Papier (macht meistens die Druckerei) nicht herum.

Gruß
Kladu
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

also ganz genau wie auf dem enddruck kann nie ein monitor sein. bei röhrenmonis wird mit zunehmender betriebsdauer auch die röhre schwach in sachen farbwiedergabe und bei tfts den idealsten optimal-sichtwinkel zu treffen ist auch recht schwer.
wie schon geschrieben: proof drucken lassen (auf nem richtigen profidrucker bei der druckerei). da kann man nix falsch machen.
oft gibt es auch für die passenden monitore setups zum downloaden, damit die farbwiedergabe einigermaßen gut hinhaut.
 

topperhaarley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

Ja, es muss ja nicht 100%ig mit den Farben stimmen, aber einigermaßen wär schon gut. Ich habe jetzt folgenden gemacht:

1. Win7: Ein ICC-Profil meiner BildschirmCD als Standardprofil meines Bildschirms eingerichtet (S2231WD5.icm)
2. Unter Photoshop - Farbeinstellungen - Arbeitsfarbräume - RGB: dieses Profil eingestellt. Unter CMYK kann ich es gar nicht auswählen ... brauch ich das eh nicht, trotz meines gewählten (Bild - Modus) CMYK-Formats?

Stimmt das, dass er jetzt praktisch das Farbprofil meines Monitors in PSD-Dateien mitspeichert und diese Angaben dann von anderen Geräten, z.B. vom Laptop berücksichtigt werden?

Und wenn ich dann in PDF-Format speichere, muss ich darauf achten, dass er keine weitere Farbkonvertierung mehr macht, weil sonst seh ich dann auf meinen Hauptmonitor ganz andere Farben. Kann das sein?

lg
Topper
 

topperhaarley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

Weiß jemand wie man dann in Photoshop die Farben richtig in ein PDF
bekommt?Ist da bei der Ausgabe eine Farbkonvertierung notwendig?
Oder reicht es, wenn ich unter den Farbeinstellungen, Arbeitsfarbräume
(RGB) mein Farbprofil (icc) drinnen hab?



danke
Topper
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

denyo hat Dir einen Link zu Cleverprinting gegeben, lies es Dir in Ruhe durch.
Du musst Dein Grundwissen in Farbmanagement aufbessern, es nützt Dir nichts wenn wir Dir sagen was Du machen sollst, aber Du nicht weisst warum Du es machen sollst.
 

topperhaarley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

verdammte Sch ... eibe, was ist denn das? Das Ding klebt ja wirklich auf der Scheibe :lol::lol::lol:

Link

Naja, im Grunde braucht man gar nicht allzu viel wissen. Wichtig ist das Hinzufügen eines ICC-Profils unter Windows und Photoshop, wie ich das schon beschrieben hab ... das wollte ich eigentlich wissen. Damit erhalte ich schon brauchbare Ergebnisse im Hobbybastler-Bereich und das Druckergebnis sieht bei mir schon toll aus.

lg
Topper
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

Naja, im Grunde braucht man gar nicht allzu viel wissen. Wichtig ist das Hinzufügen eines ICC-Profils unter Windows und Photoshop, wie ich das schon beschrieben hab

Falsch!
CM ist ein umfangreiches Thema und umfasst nicht nur ICC-Profile, um zu wissen wo diese installiert werden müssen und dann happy zu sein, weil diese in PS in den Farbeinstellungen erkannt werden.
Dein Wissen beschränkt sich auf ein gewissen Grundwissen und vielleicht reicht es ja aus für Deine Aufgaben.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Farbechtheit: Bildschirm => Druck

verdammte Sch ... eibe, was ist denn das? Das Ding klebt ja wirklich auf der Scheibe :lol::lol::lol:

Link

Naja, im Grunde braucht man gar nicht allzu viel wissen. Wichtig ist das Hinzufügen eines ICC-Profils unter Windows und Photoshop, wie ich das schon beschrieben hab ... das wollte ich eigentlich wissen. Damit erhalte ich schon brauchbare Ergebnisse im Hobbybastler-Bereich und das Druckergebnis sieht bei mir schon toll aus.

lg
Topper

Wenn man da nicht so viel wissen müsste, versteh ich die ganze Druckbranche nicht, warum die so einen Riesengedöns um Farbmanagement machen. Setz dich mal ein wenig mehr mit dem Thema auseinander - dann verstehst Du vielleicht mehr über die Schwierigkeiten von WYSIWYG ("what you see is what you get"). Ich liebe es, wenn die Grafiker dann bei einer Reklamation behaupten "auf meinem Monitor / Tintenstrahldrucker sah das ganz toll aus! Bei euch sieht's ja echt furchtbar aus"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben