Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Donatien

Aktives Mitglied

Ich weiss, ein unendliches Thema :hmpf:

Wie kann ich den Farbraum aus Lightroom in Photoshop übernehmen?

Exportiere ich aus Lightroom ein Bild in JPG und lade es in Photoshop, so werden die Farben von Photoshop verfälscht.

Lade ich das Bild (tif) aus Lightroom direkt zum bearbeiten in Photshop, bearbeite es dort und gebe es dann über speichern zurück nach Lightroom zum Export, so bleiben die Farbwerte erhalten......

Also wie bitte übernehme ich den Farbraum aus Lightroom in Photoshop .. :hmpf:
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Das kommt darauf an, welchen Farbraum Du in LR eingestellt hast, dass kannst Du in den Voreinstellungen sehen "externe Bearbeitung" -> Farbraum

dieser ist sicher nicht identisch mit dem Farbraum in PS.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Das kommt darauf an, welchen Farbraum Du in LR eingestellt hast, dass kannst Du in den Voreinstellungen sehen "externe Bearbeitung" -> Farbraum

dieser ist sicher nicht identisch mit dem Farbraum in PS.

In Lightroom ist "sRGB" eingestellt.
In Photoshop: "sRGB IEC61966-2.1", da ich dort nur "sRGB" nicht finde
ausserdem unter Farbmanagement-Richtlinien: " Eingebettete Profile beibehalten"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

und wenn Du ein Bild aus LR anklickst und mit rechter Maustaste "Öffnen mit...." das Bild in PS öffnest.
Wie schaut es dann aus?
Immernoch die unterschiedlichen Farbdarstellungen?
Welche LR und PS Version hast Du?
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

und wenn Du ein Bild aus LR anklickst und mit rechter Maustaste "Öffnen mit...." das Bild in PS öffnest.
Wie schaut es dann aus?

Ich sagte doch ... "Lade ich das Bild (tif) aus Lightroom direkt zum bearbeiten in Photshop, bearbeite es dort und gebe es dann über speichern zurück nach Lightroom zum Export, so bleiben die Farbwerte erhalten...." :)

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Das Bild verliert (JPG ausserhalb Lightroom in Photoshop geladen) Sättigung und ein wenig Kontrast (?)

(Hab das Bild in Photoshop geladen und gleich wieder unter "Dateiname-A" gespeichert. Danach die beiden Bilder nebeneinander gelegt

Hier mal ein Beispiel:

Foto-YUKTYSVF.jpg


Album=VC7QGKAR
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mumijo

Guest

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Das Problem habe ich auch, wenn ich es dann so bearbeite das es mir gefällt und speicher sieht es allerdings anders aus wenn ich es dann in Picasa wieder aufrufe oder es im Web hochlade.
l.g.
Nicole
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige in LR mit der Voreinstellung automatische Tonwertkontrolle zusammenhängt. Solange das Bild nicht exportiert wird, sieht man auch keine Veränderungen. LR ändert ja nichts an dem Original ...
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Hallo,
das was buerzel sagt wird der Grund sein! Schau mal Deine Voreinstellungen in LR an,

Grüße
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige in LR mit der Voreinstellung automatische Tonwertkontrolle zusammenhängt. ...

Das linke Bild ist gewollt, das Rechte macht Photoshop daraus.

Wenn ich es aus Lightroom exportiere, ist ja noch alles in Ordnung ...

Photoshop will nicht so, wie ich ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Wenn es das nicht ist, dann überprüf mal deine Voreinstellung für die externe Bearbeitung - sollte wie hier aussehen!
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

ich hatte auch immer probleme wenn ich ein bild direkt von lightroom nach PS übergebe, dort wudrde es gut angezeigt, aber wenn ich das speichere wars nirgends absehbar(farben waren ganz anders) , lag daran das lightroom den ProFoto RGB, nun habe ich sRGB und fahre damit besser :)
hatte die "voreinstellungen" im menüpunkt "einstellungen" gesucht, war aber in Menüpunkt "bearbeiten" und das hatte ich übersehen.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

wenn du creativsuit collection benutz über die bridge alle software farbeinstellung gleich machen.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

wenn du creativsuit collection benutz über die bridge alle software farbeinstellung gleich machen.
hmm ich hatte das problem das PS das profil in die JPG gepackt hat und ich die weitergegeben habe, leider haben die anderen Programme nicht auf das Farbmanagement geachtet und ich wusste einfach nicht wo ich das ändern konnte.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

wenn du Bridge öffnen .
bearbeiten menu (eng. Edit menü ) creativ suit farb einstellung gibst( creativ suit Color setting ) hier kann mann ganze software farbeinstellung anpassen.

ich hoffe könnte ich dir bissel helfen.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Nochmal ..... Falscher Fehler!!!!!
Das ist nicht das Problem!!!

Wenn es das nicht ist, dann überprüf mal deine Voreinstellung für die externe Bearbeitung - sollte wie hier aussehen!

Aus Lightroom heraus mit externer Bearbeitung ist OK!!!!!

Fehler ensteht:

Aus Lightroom exportieren, Lightroom schliessen!!
Bild in Photoshop öffenen. DAS ist das Problem :)
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbeinstellungen anders als in Lightroom

Nochmal ..... Falscher Fehler!!!!!
Das ist nicht das Problem!!!



Aus Lightroom heraus mit externer Bearbeitung ist OK!!!!!

Fehler ensteht:

Aus Lightroom exportieren, Lightroom schliessen!!
Bild in Photoshop öffenen. DAS ist das Problem :)


scrennshoot send mal von deine Lighroom und PS farbeinstellung !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben