Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Farben Ändern

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Wie kann man bei einem Bild die Farben "ändern".
Was ich meine ist sowas wie genau in diesem Bild:

Dort ist ja klar zu sehen, dass eigentlich nur ein Blau vorhanden ist und ansonsten nur weiß und schwarz (dunkle und helle Stellen).
Wie kann man so etwas hinbekommen? Habe das schon in mehreren Bildern gesehen.

Danke im vorraus!
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

gibt es 200 möglichkeiten

in meinem beispiel reichen schon gradiationskurven aus (50sec arbeit)


wenn viel farbe drin ist schwarzweiß mit färbung und gradiationskurven oder tonwertkorrektur immer nen bissl spielen...

kommt aufs bild an... vlt hilft auch farbbalance etc...
hast du nen konkretes bild??
 
M

Marv4you

Guest

AW: Farben Ändern

Also ich mache sowas auch immer mit der Möglichkeit "Farben/Sättigung (Aufzurufen, indem man die gewünschte Ebene auswählt und Strg + U drückt), dort dann das Häkchen bei "Färben" setzt und dann sein Bld einfarben kann!

Viel Spaß ;-)
 
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

ich möchte dieses ergebnis mit farbton-sättigung sehen :D sry das eignet sich für so einen effekt nur bei wenigen bildern...

kanalmixer führt eigentlich immer zum ergebnis, ist aber friemelarbeit...
deshalb farg ich ja nach deinem bild...
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farben Ändern

Hi,
also das ist relativ einfach, du gehst auf Bild/Korrekturen/"Farbton/Sättigung". Bei älteren Photoshop Versionen heißt der Menupunkt nicht Korrekturen sondern Anpassungen, wenn ich mich recht erinnere oder du benutzt einach den "Strg+L" Shortcut. Aufjedenfall wählst du im Farbton/Sättigung Dialog unter Vorgabe "Cyanotoypie" aus nimmst noch ein paar Feineinstellungen durch.
Um eine ähnliche Dynamik wie bei dem Bild zu erzeugen, welches du als Beispiel gepostet hast, ist zwar eine starke Beleuchtung des Ursprungsfotos notwendig, aber du kannst in Photoshop einen ähnlichen Effekt erzeugen, indem du unter Filter/Renderfilter "BlendenFlecke" und danach mit dem "Unscharf maskieren" Filter drüber gehst, welchen du unter den Scharfzeichnungsfiltern findest.
Allgemein soll dir gesagt sein, dass es nie die perfekten Filtereinstellungen gibt, und da daher ein wenig rumprobieren musst. Daher würde ich dir empfehlen mit Einstellungsebenen zu arbeiten, falls das deine Photoshop Version zulässt.

Mit freundlichen Grüßen
RealityDreamDesign

//Edit
Ok, da haben während ich angefangen zu schreiben und zwischendurch Duschen war, schon ein paar vor mir geantwortet;
An die Kanalmixer-Methode hab ich gar ned gedacht, kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

Strg+L ist Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung ist Strg+U

wie gesagt ist dann dein ergebnist nicht so kraftvoll...

ein bild muss her :D
 
A

AldiTuehte

Guest

AW: Farben Ändern

Drück einmal STRG + U im menü dort kannst du auswählen welche farbe du nimmst usw. (musst aber einen Haken bei Färben unten rechts machen)
 
AW: Farben Ändern

Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Wie kann man bei einem Bild die Farben "ändern".
Was ich meine ist sowas wie genau in diesem Bild:

Der von dir gesuchte Begriff lautet Duplexbild. (genaugenommen lt. PS-Definition: ein zweifarbiges :D)

Alle anderen Vorschläge führen auch wohl auch in die Richtung, aber haben in Wirklichkeit nicht viel mit dem geposteten Bild zu tun.
 
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

Da gibt es zei Möglichkeiten: Graustufen - Duplex oder Farbton/Sättigung - färben ...

Also ich mache sowas auch immer mit der Möglichkeit "Farben/Sättigung (Aufzurufen, indem man die gewünschte Ebene auswählt und Strg + U drückt), dort dann das Häkchen bei "Färben" setzt und dann sein Bld einfarben kann!

Viel Spaß ;-)

Hi,
also das ist relativ einfach, du gehst auf Bild/Korrekturen/"Farbton/Sättigung". Bei älteren Photoshop Versionen heißt der Menupunkt nicht Korrekturen sondern Anpassungen, wenn ich mich recht erinnere oder du benutzt einach den "Strg+L" Shortcut. Aufjedenfall wählst du im Farbton/Sättigung Dialog unter Vorgabe "Cyanotoypie" aus nimmst noch ein paar Feineinstellungen durch.
Um eine ähnliche Dynamik wie bei dem Bild zu erzeugen, welches du als Beispiel gepostet hast, ist zwar eine starke Beleuchtung des Ursprungsfotos notwendig, aber du kannst in Photoshop einen ähnlichen Effekt erzeugen, indem du unter Filter/Renderfilter "BlendenFlecke" und danach mit dem "Unscharf maskieren" Filter drüber gehst, welchen du unter den Scharfzeichnungsfiltern findest.
Allgemein soll dir gesagt sein, dass es nie die perfekten Filtereinstellungen gibt, und da daher ein wenig rumprobieren musst. Daher würde ich dir empfehlen mit Einstellungsebenen zu arbeiten, falls das deine Photoshop Version zulässt.

Mit freundlichen Grüßen
RealityDreamDesign

//Edit
Ok, da haben während ich angefangen zu schreiben und zwischendurch Duschen war, schon ein paar vor mir geantwortet;
An die Kanalmixer-Methode hab ich gar ned gedacht, kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen.

Drück einmal STRG + U im menü dort kannst du auswählen welche farbe du nimmst usw. (musst aber einen Haken bei Färben unten rechts machen)

Jetzt haben wir 4 mal Farbton sättigung gehört...von 6 vorschlägen sind 4 gleich... noch wer, der Strg+U oder Farbton sättigung posten will??

du kannst auch mit der selektiven farbkorrektur spielen, ist aber viel ausprobieren und vergleichsweise wenig ergebnis...
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben Ändern

direkt ein bild wo ich es jetzt haben will habe ich (noch) garnicht.
habe mir zum probieren mal dieses bild genommen und mir vorgenommen das sonnenlicht hellblau zu färben.


habe dann mal trotz der schlechten bewertungen farbton/sättigung genommen und zwar aus dem grund, dass es mir am leichtesten fällt. mit den kurven komm ich kaum zurecht.

das kommt dann dabei raus. irgendwie sehr "pixelig" geworden. :/
 
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

hier zum thema How To Duplex



edit:
in deinem BSP geht auch folgendes...

ebene duplizieren und strg+U (oder du nimmst ne Korrekturebene "farbton sättigung")
da das häkchen bei färben setzen und werte etwa so einstellen:
246,90,6

dann stellst du bei der oberen ebene die füllmethode auf "Farbe" (da wo normal steht neben der ebenendeckkraft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marv4you

Guest

AW: Farben Ändern

ihr scheint ja alle richtig toll zu sein, so wie ihr euch hier im Forum mit produktiven Vorschlägen beteiligt und andere Kommentare kritisiert! Ich denke nciht, dass das demjenigen hilft, der hier eine Frage stellt!
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben Ändern

wenn ich das mit duplex mache:
1. bekomme ich es net mit den kurven geregelt, dass nur die farbe der sonne geändert wird. es wird irgendwie alles ausser der sonne geändert, egal wie viel ich dran rumschiebe...:hmpf:
2. kann ich die datei dann nicht mehr als png, jpg... speichern, sondern nur noch als psd, raw etc.

@Marv4you: ach kann ich mit leben ;D
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Farben Ändern

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand einen Beitrag eines anderen kritisieren will, sondern vielmehr im Interesse des Threaderstellers eine Möglichkeit schreiben möchte, welche er für besser geeignet hält. Viele Wege führen zum Ziel und nur wenn man alle kennt, kann man sich entscheiden, welcher der beste, schnellste, bzw den, welchen man grade braucht ist. Das jetzt ein und der gleiche insgesamt siebenmal beschrieben wurde, zeigt, dass dieser relativ beliebt und einfach zu sein scheint.
Ich persönlich kannte die Duplex-Methode noch nicht und habe dank diesen "produktiven Vorschlägen und Kritisierung anderer Beiträge" auch was dazu gelernt.
 
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

ich gebe ja selbst vorschläge.... nur inhaltslose vorschläge und wiederholungen helfen auch kaum...

so hier mal ein schnelles ergebnis...
die farben selbst unterscheiden sich, das ist aber einstellungssache...
nen echtes duplex (oder triplex) erhältzt du nur mit der funktion duplex...
die übergänge und verläufe sind allerdings mit der anderen methode shcöner wie ich finde (leider in der kleineren größe nicht mehr so gut zu erkennen...)
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben Ändern

hier zum thema How To Duplex



edit:
in deinem BSP geht auch folgendes...

ebene duplizieren und strg+U (oder du nimmst ne Korrekturebene "farbton sättigung")
da das häkchen bei färben setzen und werte etwa so einstellen:
246,90,6

dann stellst du bei der oberen ebene die füllmethode auf "Farbe" (da wo normal steht neben der ebenendeckkraft)


Habe dein Beospiel gerade mal ausprobiert, mein Problem ist das ich nciht auf 246 stellen kann, die Leiste geht nur bis 180. Wenn ich mit diesem Wert das Bild so erstelle ist es aber recht pixelig, ich habe folgendes gemacht: Eine neue leere eEbene erstellt, diese komplett mit einem Blauton gefüllt und diese Ebene auf den Modus "Farbe" gesetzt. Das pixelige ist dann weg. Funktioniert aber leider nur dann wenn das nicht zu färbende die Farbe schwarz hat weil hellere Farben sonst überfärbt werden.
 
2

2kan

Guest

AW: Farben Ändern

du hast vergessen das häkchen bei "färben" zu setzen nehme ich an....
dann geht die skala nur bis 180... wenn das häkchen gesetzt ist geht sie bil 360

ich hab das so gemacht, weil die richtige farbauswahl ist relativ schwierig (nen ziemlich dunkles blau) und sieht schnell künstlich aus... natürlich geht es aber auch so
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben