Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben: Monitor <> Druck

dirkdickler

Slaughter

Hallo,

sicher gibt es hier schon was dazu, konnte aber nichts finden. Vielleicht wegen falscher SuchBegriffe!


zum Thema:

Habe letzte Woche ein sädtebauliches Projekt bearbeitet, sprich Lagepläne anlegen etc. (mit PS CS3).

Zur Kontrolle habe ich mehrere Probedrucke zuhause gemacht -> Ergebnis: die Farben des Drucks waren viel ungesättigter als das was der Monitor anzeigte (soweit nichts ungewöhnliches)!

Dann habe ich die Farben mit PS soweit angepasst, das der Druck zuhause die gewollte Qualität hat.

Nächster Schritt war dann das Plotten auf A1 (Copyshop bzw Büro) -> da kam es natürlich wieder anders raus -> fast schon übersättigt!

Habe schon versucht den Monitor, GraKa und PS anzupassen. Klappt nicht wirklich.

Monitor: Samsung SyncMaster 2333SW 23"
-> Sättigung herunterstellen gab es gar nicht bzw ging nicht niedriger

GraKa: NVidia 8500GT -> Da habe ich auch keine Sättigung runter drehen könne

PS: Dort bin ich in ColorManagement und habe die Monitorfarben um 20-40% herunter geregelt!


Wie handhabt Ihr das??? Vorallem bei arbeit mit div. Druckern?


Meine Lösung bisher:

1. Probedruck auf Zieldrucker -> anpassen den Monitors nach diesem Druck

oder

2. Ich lasse mir derzeit Pläne auf den verschiedenen Plotter raus auf dem ca. 500 Farben mit RGB-Code sind... und je nachdem wo ich Drucken lassen, nehme ich den Plott her um mir Farben zu picken - auch wenn es dann auf dem Monitor evtl schlecht aussieht kann ich mir dann eigentlich sicher sein, dass es dann wie gewollt gedruckt wird!


Soweit, bin mal gespannt was so für antworten kommen und wie Ihr damit umgeht.


Beste Grüße
DD
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Farben: Monitor <> Druck

Wenn man das professionell macht, dann kommt man um eine vernünftige Kalibrierung des Monitors nicht herum. Und wirklich gut geht das nur mit Zusatzgeräten.

Edit: Hier findest du einen recht guten Überblick zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

philip-h

Hat es drauf

AW: Farben: Monitor <> Druck

Stichwort Colormanagement. Wie hanco schon sagte, möchtest du das professionell machen, so kommst du um eine Kalbirierung keinesfalls herum! Wie läuft das ab? Dein Bildschirm hat bestimmte Farbeinstellungen, arbeitet in RGB, der Drucker arbeitet in CMYK hier kommt so oder so eine Farbverschiebung zustande, auch wenn du im CMYK-Farbmodus arbeitest. Der Bildschirm ist beleuchtet, dein Druckerzeugnis nicht. Es hilft dir also auch rein gar nichts, wenn dein Drucker bzw. Plotter nicht kalibiert ist. ist dieser kalibiert, könntest du beispielsweise auch mit einem Farbmusterbuch arbeiten. Zudem kommt es auf die richtigen Farbprofile usw. an. Wie du siehst, Colormanagement ist ein sehr komplexes und umfrangreiches Thema.

Fazit: Willst du wirklich korrekte Farben haben, kommst du um eine kaliebrigung deines Monitors und Plotter nicht drum rum!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farben: Monitor <> Druck

Wenn du wirklich ein passendes Ergebnis haben willst (musst), dann bleibt dir eine Kalibrierung der eingesetzten Hardware (Monitor, Drucker) nicht erspart.

Für den Hausgebrauch, schau dich evtl. mal auf der Homepage von Cleverprinting um - da kann man einen Testdruck bestellen und damit dann "kalibrieren"... ist aber wie gesagt nix professionelles.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Farben: Monitor <> Druck

Gewisse Farbunterschiede nehme ich in kauf und sind mir auch bekannt, diese versuche ich (mit den mir verfügbaren Mitteln) zu minimieren.

professionell -> könnte man schon so bezeichenen. Ist ja mein Job und werde damit wohl noch den Rest meines Lebens zu tun haben.

Ich werde auf meine gedruckten Farbtabellen warten, damit erstmal näherungsweise mein Monitor einstellen und die Farbwahl in PS daurauf beziehen.

Ich denke das dürfte das Ergebnis erstmal verbessern. So farbentreu wie bei Produktfotografie etc. muss es nicht sein.

Ich schau mal was ich zu Colormanagement noch so finde.

Danke
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben: Monitor <> Druck

...es sollte dir helfen wenn du bei der Ausgabe deiner Dateien jeweils ein Profil (auf welchem Drucker/Medium(Ausgabesituation) du druckst bzw. "ausgibst. Wie schon zuvor erwähnt haben Monitor(RGB), CMYK-Laserdrucker oder Mehrfarb-A1-Großformatdrucker unterschiedliche Fähigkeiten die von dir definierten Farben abzubilden.
Grundlage ist aber daß du bei der Ausgabe (so dir dein Dienstleister dies anbietet...) entsprechende profile hinterlegst die dann dafür sorgen (sollten!) daß es überall gleich (wenigstens aber ziemlich ähnlich...) aussehen sollte.
Hilf dir das? Sonst frag einfach nochmal....
Grüsse
Reinhard
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Farben: Monitor <> Druck

Ich muss am die Tage sowieso zu dem Print-Laden, da werd ich den mal drauf ansprechen... aber ich glaube das der auch nicht so die Ahnung hat, da ich weiss das er aus dem gleichen Berufsfeld wie ich stamme :lol:

Danke
 
L

Lukas124

Guest

AW: Farben: Monitor <> Druck

erstmal gucken das alles cmyk ist und nicht rgb.
dann gucken das es 300 dpi hat oder zumindest 150 aber nicht 72 oder 96.
ich hab nen mit one eye calibrierten bildschirm aber bei billigen bildschirmen hast du immer nen verlauf an Farben
meinen LACIE 321 calibrier ich 1 mal im Monat
und in photoshop
Farbauswahl: Adobe (ist der größte)
und als Farbprofil CMYK-Arbeitsfarbraum: Europe ISO coated Fogra 27

dann müsste eig alles Halbwegs passen
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Farben: Monitor <> Druck

Du meinst meine FArbtabelle mit CMYK-Codes drucken und mind 150dpi?

Also unter 200 dpi gehe ich sowieso nie, funktioniert nicht.

Und die Einstellungen für PS die Du geschrieben hast sind ja schon eingestellt, als standard.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farben: Monitor <> Druck

1. Datacolor Spyder 3 Studio SR (Colormanagement)
2. sD2P Elite (ICC-Profile zur Erstellung von CMYK-Dateien für Offset + Proof)

...und dann bist Du "safe"

Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben