Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben sind verschiedenen, wieso?

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wir haben zwei Pcs und einen Laptop. Ich bearbeite meine Bilder immer an meinem Pc, alles klasse. Nun haben wir uns den Laptop gekauft, da ich auch mobil Bilder bearbeiten muss, und da sind die Bilder etwas kühler, als bei meinem Pc, nun habe ich den zweiten Pc angemacht um zu vergleichen, auch dieser zeigt mir die Bilder so kühl wie der Laptop, wobei mein Pc mir die Farben etwas wärmer und besser wiedergibt, woran liegt das?

Grüße

Daniela
 

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Sind die Bildschirme kalibriert?
Zum kalibrieren von Bildschirmen gibt es hier mehrere Beiträge, einfach mal die Forensuche bemühen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Hmm, ist der Laptopbildschirm auch kalibirert? Ich vermute dass das nicht vernünftig geht - bin da aber nicht am neuesten Stand der Technik inwieweit da inzwischen Möglichkeiten bestehen. Um was für Bildschirme handelt es sich bei den anderen beiden Rechnern? Röhre?, TFT?? Wann wurden diese das letzte Mal kalibriert?

In welchem Farbmodus (mit welcher Farbtiefe) sind die Bilder angelegt?

Wo ist die Anzeige unterschiedlich? Jeweils in PS (ist evtl. ein unterschiedliches Farbprofil gewählt) oder beim Einen z.B: in PS und beim Anderen in ner anderen Software oder einem Viewer (unterstützt letzteres evtl. keine Farbprofile?)
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Es könnte auch einfach sein, dass die Farben von einer der Bildschirme schlechter sind, sprich dieser weniger Kontrast hat.
 

Kruemel_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Ja sie sind kalibriert.

Grüße

Daniela

Da stellt sich mir gleich die Frage, "wie bzw. mit welcher Methode die Kalibrierung auf den beiden Monitoren durchgeführt wurde". Zum Beispiel nur per Software wie unter "Windows 7" mit dem Programm "Bildschirm-Farbkalibrierung" oder mit einem Farbmessgerät?

- Windows 7 Tricks: Den Monitor optimal kalibrieren mit dem Programm ?Bildschirm-Farbkalibrierung? | Tipps, Tricks & Kniffe
-
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Also die Bildschirme 24 Zoll sind noch sehr jung 8 Monate alt und daher denke ich vom Hersteller kalibriert, der Laptop ist von gestern und, dort war eine Software zum Kalibrieren drin.

Grüße

Daniela
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Kalibrieren ist eine wichtige Voraussetzung, aber das reicht noch nicht, damit Bildschirme gleich darstellen. Im Zuge der Kalibrierung müssen die Monitore angeglichen werden. Da geht aber nur soweit, dass der Monitor mit dem grösseren Farbraum auf den Farbraum des anderen Monitors reduziert wird. Diese Möglichkeit muß das Kalibrierungsprogramm bereit stellen.
 

janssenc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Verwendest du einen Montiorkalibrierer?

Dass die Bilder unterschiedlich kühl bzw. warm wirken, klingt nach verschiedenen Weißpunkten/Farbtemparaturen. Zum Beispiel wirkt ein Wert von 5000 wärmer (gelblicher) als ein Wert von 6500 - dieser ist bläulicher (also kälter).

An hochwertigen Monitoren kann man die Farbtemparatur direkt einstellen, sonst nur über einen Monitorkalibrierer.
Mal als Beispiel: Ich nutze meinen Monitor über einen KVM-Switch mit 2 PCs. An einem der beiden ist ein Kalibrierer angeschlossen - dort ist die Farbdarstellung "realistisch". An dem anderen PC ist die Darstellung deutlich gelblicher - manche Farben sehen richtig vermatscht aus. Es ist der selbe Monitor und trotzdem ein riesiger Unterschied! Und das nur durch den Kalibrierer.

Wenn du auf konstante Farbwiedergabe angewiesen bist, wirst du, meiner Meinung nach, um einen Monitorkalibrier nicht rumkommen.
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Und wo finde ich so einen Monitorkalibrierer? Gibt es den auch kostenlos?
Die beiden Monitore habe ich nicht selbst kalibriert, den Laptop gestern mit dem Kalbrierungsprogramm von Windows 7.
Ich dachte da die beiden Monitore von den Pcs noch jung sind, wären sie vom Hersteller kalibriert, denn sie wurden beide am gleichen Tag gekauft und der eine zeigt die Bilder auch super, der andere wie der Laptop kühler.
 

MyBad

localhorst

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller die Monitor kalibriert hat. Auf eine reine Software-Kalibrierung würde ich mich an deiner Stelle eh nicht verlassen. Es gibt zur Kalibrierung extra Geräte, die man auf den Monitor legt. Dieses Gerät misst dann die Farben und kalibriert die Farbeinstellungen. Diese Geräte sind natürlich nicht gratis. Ich glaube sogar, dass es nicht mit jedem 0815 Monitor funktioniert.
 

janssenc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

:) Bei einem Monitorkalibrierer handelt es sich um Hardware. Wenn nicht gerade jemand einen verschenkt, wirst du wohl etwas Geld ausgeben müssen. Schau doch mal hier:
Mit reinen Kalibrierungsprogrammen (also nur Software) kenne ich micht nicht. Klingt für mich aber unlogisch, denn woher weiß denn die Software, was der Monitor darstellt? Wie kommunizieren die beiden miteinander?

Ich dachte da die beiden Monitore von den Pcs noch jung sind, wären sie vom Hersteller kalibriert, denn sie wurden beide am gleichen Tag gekauft und der eine zeigt die Bilder auch super, der andere wie der Laptop kühler.
Monitore müssen ständig bzw. immer wieder kalibriert werden, da sie sich "verstellen". Also, ich mach' das alle paar Tage.
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Ok, welche könntet ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen kaufen muss und kann man den dann für beide Pcs und den Laptop verwenden? Und wie teuer ist sowas?

Grüße

Daniela
 

iko

Maskenbildner

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Monitore müssen ständig bzw. immer wieder kalibriert werden, da sie sich "verstellen". Also, ich mach' das alle paar Tage.
also das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber alle 4 wochen solltest du es schon machen, bluanami.
wir haben im club den eye one match - so um die 200 euro
dann gibts noch den spyder, da weiß ich aber den preis nicht.
qualitätsmäßig tun sich beide nichts.

von hause aus ist kein monitor kalibriert, es sei denn du hast den super eizo, der sich selbst kalibriert - hat die entsprechende hardware eingebaut. und der reagiert dann auch aufs umgebungslicht.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du gleich zwei davon gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

kalibrieren ist nicht gleich kalibrieren!!!

Also, vom Hersteller aus ist kein Bildschirm wirklich KALIBRIERT, die machen da zwar natürlich gewisse Grundeinstellungen, aber das wars dann auch.

Und "Software zum kalibrieren" das klingt jetzt auch nicht so vertrauenserweckend.

Schau dich mal hier bei uns in Sachen "Farbmanagement" (Stichwort für die Suchmaschine links oben) an, oder den "Cleverprinting Ratgeber", der bringt auch Einiges an Erkenntnissen mit sich.

Wie schon erwähnt wurde, zum kalibrieren verwendet man Hardware - ich denke es ist auch wichtig für den Kauf,welche Art von Bildschirmen (eben Röhre, TFT, Laptopdisplay...) hier eingestellt werden sollen und ja, das sollte man schon immer wieder auch wiederholen so dass sichergestellt ist, dass sich nichts verändert. Ist natürlich immer davon abhängig, wie oroginalgetreu die Farben bei dir wirklich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

@bluanami
Ich dachte da die beiden Monitore von den Pcs noch jung sind, wären sie vom Hersteller kalibriert,

Vom Werk ist so gut wie kein Monitor kalibriert.
Ich glaube ich kann davon ausgehen, dass es sich bei deinen Monitoren um "ganz normale" PC Monitore
handelt. Lassen sich diese überhaupt Hardware mäßig kalibrieren; wahrscheinlich nicht.
Laptopmonitore sind (fast immer) billigst Displays.
Wenn du einen "Farbechten" Monitor haben willst, bewegst du dich in einer Preisklasse ab 1000? aufwärts.
Also wundere dich nicht, wenn du mit unterschiedlichen Monitoren unterschiedliche Farben bekommst.
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

der Bildschirm ist nicht kalibriert. du brauchst vielleciht mal sowas:

Der sieht interessant aus, könnte ich den für alle drei Bildschirme verwenden, also Bildschirme (es sind normale im Preis von 200 Euro ca) und dem Laptop Bildschirm? Ich denke günstiger gehts nicht,oder?
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Spyder2express: Amazon.de: Software

misst dieses Gerät es denn nur aus? Wo kann ich denn manuell dann die Farben auf dem Pc ändern? Bin schon den ganzen morgen am suchen, einen der es ausmisst habe ich kostenlos im Netz gefunden, allerdings weiss ich nicht wo ich es dann verstellen kann oder wie die optimale Einstellung der Farben sein muss (Zahlen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben