Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben sind verschiedenen, wieso?

Kruemel_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Spyder2express: Amazon.de: Software

misst dieses Gerät es denn nur aus? Wo kann ich denn manuell dann die Farben auf dem Pc ändern? Bin schon den ganzen morgen am suchen, einen der es ausmisst habe ich kostenlos im Netz gefunden, allerdings weiss ich nicht wo ich es dann verstellen kann oder wie die optimale Einstellung der Farben sein muss (Zahlen).

Die Firma DATACOLOR AG stellt zu ihren Produkten ein paar Video-Anleitungen zur Verfügung. Schau Dir die am besten einfach einmal an:
- Videos - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)

Im Speziellen wohl folgendes Video:
- So benutzen Sie Spyder3Elite/Spyder3Pro - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)

Eine Anleitung Deiner Monitore solltest Du bei Bedarf auch zur Hand haben.

;)
 

n187

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

das is doch von bildschirm zu bildschirm unterschiedlich. Das wird sehr schwer.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Du schreibst es ja schon selber, bei deinen Monitoren kannst du Hardwaremäßig nichts einstellen.
Bei einem Kalibriergerät (z.B. Spyder) ist auch eine Software dabei, die du installieren
mußt. Diese Software verändert dann die Farbsignale so, daß sie am Monitor richtig
dargestellt werden.
Du mußt dir aber im klaren sein, daß eine reine Softwarekalibrierung eines Monitor um
200? noch immer nicht heißt, daß die Farben danach stimmen; sie werden je nachdem
mehr oder weniger besser werden (wobei besser nicht schöner, sonder dem
eingestellten Farbprofil ähnlicher heißt).
Normalerweise wird ein Monitor zuerst Hardwaremäßig kalibriert und die Software
übernimmt nur noch die letzte feine Einstellung (aber da bist du dann wieder in einer
anderen Preisliga der Monitore).
 

janssenc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben sind verschiedenen, wieso?

Du mußt dir aber im klaren sein, daß eine reine Softwarekalibrierung eines Monitor um 200? noch immer nicht heißt, daß die Farben danach stimmen; sie werden je nachdem mehr oder weniger besser werden (wobei besser nicht schöner, sonder dem eingestellten Farbprofil ähnlicher heißt).
Und - wenn ich mal "klugscheißern" darf -, dass am Ende die Darstellung deiner Bilder an den verschiedenen Monitoren evtl. zwar gleich ist, aber bei der Ausgabe (Druck, womit/worauf auch immer) die Farben wieder anderes aussehen werden ...
Jedes Gerät (Scanner, Kamera, Monitor, Drucker etc.) arbeitet in seiner eigenen "Farbwelt". Deshalb ist das ganze Thema Farbmanagement ja auch so kompliziert/umfangreich/verwirrend/spannend etc.
Ich arbeite seit Jahren im Printbereich - und manchmal krieg ich immer noch - oder wieder - graue Haare bei dem, was am Ende des Drucks rauskommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben