Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farben umkehren im Farbwähler

D

Dani1996

Guest

Gibt es eine Erweiterung für PS CS 5, wo man im Farbwähler die Farben umkehren kann, also angenommen ich hab grad blau gewählt und klick auf umkehren bekomm ich gelb, wenn ich rot hab und klick umkehren bekomm ich türkis


Ich hoffe ihr wisst was meine
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Farben umkehren im Farbwähler

Das geht meines Wissens nach nicht, aber ich würd einfach ne Ebene erstellen, die du mit der Farbe füllst die du invertieren willst und dann nimmse die neu auf.

schub3rt
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farben umkehren im Farbwähler

Seit CS5 kannst du einfach in den Farbwähler gehen über [Shift]+[Alt]+Rechtsklick in den Farbwähler kommen.
Drück darin auf die Leertaste, wechsle die Seiten zum gegenüberliegenden Farbton und lass alle Tasten wieder los.
Geht nach einiger Übung recht flott :).

Alternativ einfach im Farbwähler vor den a- und b-Koordinaten bei LAB das Vorzeichen wechseln (also - bei positiven, + bei negativen).
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Farben umkehren im Farbwähler

Automatisches Farbwechseln macht für Photoshop wenig Sinn. Denn je nach Farbmodell und Frarbraum ist die Komplementärfarbe eine andere.
Für LAB hat DSContempt ja eine Möglichkeit genannt, in anderen Fällen ist das viel schwieriger.
Wenn Du in Wikipedia unter Farbraum nachschaust, wirst Du die Komplexität vielleicht erahnen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Farben umkehren im Farbwähler

Das hab ich im Photoshop Nonstop Forum letztens auch gefragt. Es geht genauso wie Jonas es gesagt hat. Die Leertaste bewirkt, dass sich der SelectorPoint nicht bewegt.

Allerdings sind die Werte so nur recht ungenau, besser wäre es wenn man, sofern dass in deinem zusammenhang geht eine Einstellungsebene Umkehren als Schnttmaske anlegt, um die Farben gezielt umzukehren, denn dann ist die Komplementärfarbe 100%ig errechnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben