Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbenlehre

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Farbenlehre

Ich weiß jetzt nicht genau was du suchst. Eher Farbwirkung etc. oder die Anwendung. Wenn du mal Goggle nach Harald Küppers befragst sollte eigentlich schon viel richtiges dabei sein.
 
R

regie

Guest

AW: Farbenlehre

Kann ich nur empfehlen!
Sehr gut aufgebautes Buch, anhand von vielen Beispielen erklärten.
In diesem Shop auch noch verdammt günstig. ;)

 

philip-h

Hat es drauf

AW: Farbenlehre

Ich suche kein Bild über die Farbwirklung in dem Sinne, sondern bezogen auf die Theoretische Mediengestaltung. Also die ganzen Basics. Farbkreise, Absorbtion, Remitation und alles was eben dazu gehört!

Gruß
Philip
 

contetix

contetix

AW: Farbenlehre

Hallo
Wie tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeefffffffffff willst Du schürfen?
Da kannst Du zum Beispiel mit der Farbenlehre von Altmeister Goethe beginnen,
dich bei den Anthroposophen um Rudolph Steiner tummeln um schließlich zu den Lehrern des BAUHAUSes zu gelangen: Klee, Itten, Kandinsky...

Also: Wie genau hättest Du es gerne?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Farbenlehre

Hast du mal Google angworfen nach dem Küppers? Der hat einige Patente in Sachen Farbenlehre. Ich denke was man bei dem nicht findet, gibts nicht. Hier hast du mal einen Link um dir mal eine Vorstellung zu geben was das für Typ ist.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Farbenlehre

Hallo Philip,
eine kurze Farblehre kannst du auch hier finden (kostenlos)
Das wichtigste ist dabei.

LG Sophie


Das würde ich nicht unbedingt nutzen weil es schon mit den Falschen Grundfarben anfängt.


@phlillip-h

Ich würde "Küpper Grundgesetz der Farbenlehre empfehlen" oder falls es reicht würde auch der Tonwertatlas reichen.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Farbenlehre

Hallo zusammen,
ich danke euch allen vorerst für eure Antworten. Ich werde mir die ganzen Bücherempfehlungen von euch mal in aller ruhe ansehen, und dann entscheiden was ich kaufe.

Viele liebe Grüße
Philip
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Farbenlehre

Ich werde mir die ganzen Bücherempfehlungen von euch mal in aller ruhe ansehen, und dann entscheiden was ich kaufe.
Viele liebe Grüße
Philip

Philip mal noch ein Tipp für dich, den ich heut schon mal irgendwo geschrieben habe. Eine gute und preiswerte Alternative zum Bücherkauf kann ein Jahresabo (10-15?) bei deiner Bibliothek sein. Dann hast du Zugriff auf verschiedene Bücher und Denk- und Arbeitsweisen. Die Bibliothek hat eigentlich Zugriff auf alle Bücher. Wenn ein Buch in deiner Bücherei nicht da ist kann man es bestellen, das kosten bei mir eine Gebühr von 1?. Die Büchereien sind netzwerkmäßig in ganz Deutschland vernetzt und besorgen das benötigte Buch innerhalb kurzer Zeit von irgendwo aus Good old germany.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbenlehre

Yapp. Bücherei ist einfach unschlagbar, wenn es darum geht Zugriff auf teure Bücher zu erhalten.

Ansonsten hier noch was:


Ich kenne die 3er CD Natur-Technik-Kunst und finde die Sachen sehr gut gemacht. Hatte die CD aus der Bibliothek … ;)
Ist zwar schon recht alt, aber sowas hat ja Bestand. Läuft auf OSX problemlos.

Ansonsten in der Wiki lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbsynthese
http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Farbenlehre

Hallo philip-h, weiß nicht, wie nun deine Entscheidung ausgefallen ist. Der Thread ist ja schon etwas betagt ...

Ich suche kein Bild über die Farbwirklung in dem Sinne, sondern bezogen auf die Theoretische Mediengestaltung. Also die ganzen Basics. Farbkreise, Absorbtion, Remitation und alles was eben dazu gehört!
Klingt ja fast wie "Muss mich auf die IHK-Prüfung vorbereiten."

Musste ich jedenfalls auch machen: Mediengestalter, Fachrichtung Mediendesign. Ich habe mich sehr gut vorbereiten können mit den einschlägigen Werken, die hier schon angesprochen wurden: Küpper, Beiträge bei wikipedia (richtig gut!) und natürlich das bekannte "Kompendium Mediengestaltung".

Viel Glück!
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Farbenlehre

Ich Dir 'Digitale Farben' von Helen Weber empfehlen. Ist wirklich sehr gut beschrieben und sie geht auf alles wichtige ein (und auch ´n bissl weiter).

Hier die ISBN:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben