Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbkorrektur / Farbauftrag

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier verschiedene Themen zu "Farbkorrekturen" und "Farbauftrag" gesichtet aber nicht so richtig gefunden was ich gesucht habe.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist quasi mit einem Klick die Farbe schwarz eines Bildes die in CMYK z.B. die Werte 75 / 75 / 78 / 99 hat zu ersetzen mit 0 / 0 / 0 / 100. Denn der Farbauftrag bei dem ersten Schwarz ist viel zu hoch.

Mit "Farbe ersetzen" funktioniert das irgendwie nicht, obwohl ich mit der Pipette das schwarz ausgewählt habe und mit reinem key ersetzt habe - es tut sich nichts.

Und natürlich habe ich schon die Sättigung und die dunklen Farbbereiche aufgehelllt (Farbkorrektur mit Helligkeit, Tonwertkorrektur und Gradationskurve). Ich habe auch schon gezielt sehr dunkle Bereiche ausgewählt (z.B. mit Maskierungsmodus) und dann bearbeitet.

Aber alles in allem ist das nicht sehr zufriedenstellend.
 

Photoshop

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Hallo!

Ich würde es über die Kanäle versuchen:
Bereich/e auswählen und im C, M und Y-Kanal löschen; im K-Kanal voll schwärzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ohje, ein nicht ganz unkompliziertes Thema, da schwarz nicht gleich schwarz ist (Besonderheit bei CMYK) und der Schwarzwert auch vom Papier sehr stark abhängig ist. Nur K=100% zu setzen kann funktionieren, wenn alle anderen Farben definitiv gelöscht oder ausmaskiert werden, andernfalls sind Probleme im Ergebnis nicht auszuschließen.
Für welchen Anwendungszweck ist denn das Ergebnis gedacht (Druckfarben, Druckverfahren, Bedruckmaterial usw.)?


VG
Frank
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Hi Picturehunter!

Flyer, 4/4-farbig, 250g Bilderdruck-Papier glänzend. Druckverfahren Digital ggf. auch Offset.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Flyer, 4/4-farbig, 250g Bilderdruck-Papier glänzend. Druckverfahren Digital ggf. auch Offset.

Wobei wir mal wieder bei Thema Flyer und Photoshop sind - das KANN gehen, MUSS aber nicht....:uhm:

Solange Digitaldruck und es nicht auf ein farbverbindliches Ergebnis ankommt, kannst du auch eine RGB-Datei liefern, die Druckerei zieht sich das zurecht.

Geht auch im Offset-Druck, spätestens da hab ich aber gern selbst die Kontrolle über die Umwandlung.

Grundsätzlich steht die Frage im Raum, ob 100k sinnvoll ist, oder ob ein Tiefschwarz nicht ggf. besser ist?!

Du kannst auch über Farbprofile den Farbauftrag auf ein erträgliches Niveau reduzieren.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, wäre der beste Weg, die Datei neu anzulegen (und dann soweit möglich nicht mehr in PS)
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Wobei wir mal wieder bei Thema Flyer und Photoshop sind - das KANN gehen, MUSS aber nicht....:uhm:

Hallo denyo111 du hast da etwas falsch verstanden! Ich lege Flyer u.ä. grundsätzlich in InDesign an wenn es sich nicht gerade um eine aufwendige Bildretusche mit wenig Text handelt. Es ging mir aber um ein Bild das in dem Flyer als Hintergrund fungiert, die Bilder optimiere ich üblicherweise gleich in PS. Ich werde mir die Möglichkeit mit dem Farbprofil mal anschauen.

Was genau meinst du jetzt mit Tiefschwarz statt 100 k?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

90 black
30 cyan wäre eine Möglichkeit, verwenden wir zB. bei Raiffeisenbank, sieht einfach gesättigter aus als 100k
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Was genau meinst du jetzt mit Tiefschwarz statt 100 k?

100k wird im Druck eher flau und nicht richtig schwarz und eignet sich daher eher für Texte, Linien etc.

Für Flächen ist ein Tiefschwarz besser. Es entsteht durch zumischen anderer Farben (meist cyan)

Dadurch bekommst du ein kräftiges schwarz.

Wenn ich lese, dass es sich hier um ein Bild handelt, wäre der Weg auf 100k zu gehen der falsche, des Bild würde verlieren.

Gehe hier lieber den Weg den Farbauftrag über ein Profil zu reduzieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Also für den Offsetdruck mit 100K und 40-50C zu arbeiten, sollte ein sattes schwarz ermöglichen. Ein Farbprofil seitens der Druckerei zur Optimierung des max. Farbauftrages wäre dabei sicher sehr hilfreich! ;)


VG
Frank
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Jetzt mal ganz konrekt wie kann ich das richtige Profil finden oder bei mir einstellen. Ich weiß dass ich beim fertigen PDf über "erweitert" - "Druckproduktion" - "Farben konvertieren" zu Profilen komme und da bsw. ein farbiges PDF auch in ein Graustufen-PDF umwandeln kann. Aber ansonsten habe ich das noch nie gemacht.

Übrigens würde ich die Flyer bei flyeralarm drucken lassen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Jetzt mal ganz konrekt wie kann ich das richtige Profil finden oder bei mir einstellen. Ich weiß dass ich beim fertigen PDf über "erweitert" - "Druckproduktion" - "Farben konvertieren" zu Profilen komme und da bsw. ein farbiges PDF auch in ein Graustufen-PDF umwandeln kann. Aber ansonsten habe ich das noch nie gemacht.

Ohne ausreichende Kenntnisse würde ich davon die Finger lassen!
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ohne ausreichende Kenntnisse würde ich davon die Finger lassen!

Ja ich hätte da nur gerne einige Anhaltspunkte damit ich überhaupt mal weiß wie es ungefähr funktioniert, weitere Kenntnisse kann ich mir dann ja auch aneignen. Ich weiß halt nicht wie ich den viel zu hohen Farbauftrag aus meinem Hintergrundbild im Flyer rausbekomme ohne dass es total blass wird oder ich am Profil rumschraube.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ja ich hätte da nur gerne einige Anhaltspunkte damit ich überhaupt mal weiß wie es ungefähr funktioniert, weitere Kenntnisse kann ich mir dann ja auch aneignen. Ich weiß halt nicht wie ich den viel zu hohen Farbauftrag aus meinem Hintergrundbild im Flyer rausbekomme ohne dass es total blass wird oder ich am Profil rumschraube.

Den genauen Gesamtfarbauftrag bekommst du über die Info-Palette,
siehe dazu mein Screenshot.

und wie hoch der Gesamtfarbauftrag im Druck sein darf hängt vom Bedruckstoff ab und da solltest Du unbedingt Deine Druckerei anrufen.
Die können Dir sagen welches ICC_Profil Du beim Druck-PDF einbetten sollst.



Nachtrag: Gehe mal auf die Homepage von FA und schau nach welches PDF/X sie haben wollen.


Denyo hat es ja längst aufgeschrieben wie man es richtig macht:

Gehe hier lieber den Weg den Farbauftrag über ein Profil zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ja denyo111 empfiehlt mir den Farbauftrag über ein Profil zu reduzieren und genau das versuche ich hier ja gerade zu erfragen.

Flyeralarm fordert für die Druckdaten den Standard PDF/X-3:2002



 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ja denyo111 empfiehlt mir den Farbauftrag über ein Profil zu reduzieren und genau das versuche ich hier ja gerade zu erfragen.

Flyeralarm fordert für die Druckdaten den Standard PDF/X-3:2002


UND das Wichtigste:

sie wollen: Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI)

Nachtrag:

Aus dem was Du schreibst, sind Deine Kenntnisse nicht ausreichend um ein druckvorstufentaugliches PDF zu erstellen,
denn ein PDF/X ist noch lange keine Garantie, dass es auch so gedruckt wird wie man es im layout angelegt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

Ja denyo111 empfiehlt mir den Farbauftrag über ein Profil zu reduzieren und genau das versuche ich hier ja gerade zu erfragen.

Flyeralarm fordert für die Druckdaten den Standard PDF/X-3:2002

In Situationen, in denen einem nicht ganz klar ist, was man tun muss, hilft zuweilen eine Testdatei. Erstelle doch mal in Photoshop ein CMYK-Testbild, dass Du mit der Farbe 100C/100M/100Y/100K füllst. Das platzierst Du in InDesign und exportierst daraus ein PDF.

Interessant sind die Optionen im Reiter "Ausgabe". Ich habe mal einen Screenshot eingestellt. Mit den Optionen "In Zielprofil konvertieren" bei Auswahl des gewünschten Profils "ISO Coated v2 300% (ECI)" erhälst Du im PDF für Dein Bild eine Flächendeckung von 300%.

Solltest Du mal überprüfen.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

@jimny1999: Vielen Dank das ist doch mal wirklich eine konstruktive Antwort! Danke! Damit habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt wie ich das angehen kann - und kann mich jetzt auch zum Thema genauer informieren. Vielen Dank auch für den anschaulichen Screenshot. Übung macht den Meister.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur / Farbauftrag

@jimny1999: Vielen Dank das ist doch mal wirklich eine konstruktive Antwort! Danke! Damit habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt wie ich das angehen kann

Das ist nur ein kleiner Teil vom ganzen!!!
Nur weil man die Schlüssel vom Auto bekommt, kann man noch lange nicht austofahren :)


Übung macht den Meister.

Mit dem Unterschied, dass Du eine Druck-datei erstellen willst/musst und es daher keine Übung ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben