Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbkorrektur und co.

A

AEX

Guest

Hi,

nun will ich mal zu meinem ersten Problemfall kommen:

Also ich war anfang Februar auf der CPD Modemesse in Düsseldorf zum fotografieren. Habe hier auch einige Bilder ganz gut hinbekommen, allerdings bedarf es an ein bisschen verfeinerung. Hierzu jetzt konkret die Frage: Wie geht man denn an die Bearbeitung bei Modelbildern vor`? Bzw. konkret die Farbkorrektur , weißabgleich etc? Ich habe Photoshop CS 3 extended. Habe auch im Einstellungsebenen-menü schon gestöbert und ausprobiert aber es ist bisher noch ein Blindflug.
Bei einigen Bildern hat der Weißabgleich nicht funktioniert (also beim fotografieren) und die Bilder haben daher ein gelb-rötlichen schwerpunkt.
Vl habt ihr ein paar hilfreiche tipps für mich?

Gruss Alex
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

Am einfachsten und für dich wohl auch intuitivsten kannst du die Bilder über die Adobe Bridge in Camera RAW laden.
Da kannst du dann sowohl den Weißabgleich vornehmen (nach Voreinstellungen, Automatik oder per Hand), als auch andere Einstellungen setzen und im Bedarfsfall über den Button "Synchronisieren" diese Einstellungen auf alle ausgewählten Bilder in Camera RAW übertragen.

(Um die Bilder über die Bridge in Camera RAW zu laden, markiere sie einfach alle und drück dann [Strg]+[R].)
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur und co.

Hi,

nun will ich mal zu meinem ersten Problemfall kommen:

Also ich war anfang Februar auf der CPD Modemesse in Düsseldorf zum fotografieren. Habe hier auch einige Bilder ganz gut hinbekommen, allerdings bedarf es an ein bisschen verfeinerung. Hierzu jetzt konkret die Frage: Wie geht man denn an die Bearbeitung bei Modelbildern vor`? Bzw. konkret die Farbkorrektur , weißabgleich etc? Ich habe Photoshop CS 3 extended. Habe auch im Einstellungsebenen-menü schon gestöbert und ausprobiert aber es ist bisher noch ein Blindflug.
Bei einigen Bildern hat der Weißabgleich nicht funktioniert (also beim fotografieren) und die Bilder haben daher ein gelb-rötlichen schwerpunkt.
Vl habt ihr ein paar hilfreiche tipps für mich?

Gruss Alex

Den Weissabgleich kannst Du auch in Photoshop über die Tonwertkorrektur vornehmen. Nimm einfach die mittlere Pipette und bestimme damit den Bereich, der neutral sein soll.
 
B

bepi314

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

hast du im RAW oder jpg Format fotografiert ? im RAW liese sich das noch ganz einfach Regeln, mit der in Photoshop integrierten RAW-Engine. ansonsten kann ich dir bezüglich Farben ( Druck und online) die http://www.eci.org empfehlen. Da (Reiter downloads) erhälst du erst mal einem ordentlichen Graukeil für den Monitor um diesen Farbneutral zu halten, dann haben die für verschiedene Ausgabemedien ICC-Profile, sowie Tipps für die Farbdarstellungen von Digipics.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Farbkorrektur und co.

Farbkorrektur ohne Bild geht nicht. Als Empfehlung kann ich Dir die V2B DVD CS 4 Dirty Tricks von Michel Mayerle wärmstens an Herz legen. Da erfährst Du alles über Blendmodi und LAB in Bezug auf Farbkorrekturen in einer Art und Weise, die ihres Gleichen sucht und in 3 Semester VHS nicht rübergebracht wird.

Auch hier im Forum gibts einige gute Tuts in der Sache, die Dir sicherlich weiter helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AEX

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

hi,

also einige Bilder waren im RAW Format fotografiert aber die habe ich alle gelöscht weil sie besch... aussahen. Habe dann im jpg Format fotografiert dann gings besser.

Wenn ich auf die Tonwertkorrektur gehe macht der bei mir alles nur kein weißabgleich?

Was genau soll ich da runterladen?

Gruss Alex
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

Dabei habe ich doch extra auf ACR verwiesen... (geht schließlich auch für JPEGs).
Egal ;-)
Bei der Tonwertkorrektur musst du in die einzelnen Kanäle gehen und dort jeweils den grauen Mitteltonregler verschieben (nach links für mehr Farbanteile, nach rechts für mehr Anteile der Komplementärfarbe).
Wenn du damit fertig bist, kannst du evtl. über "Bearbeiten"-"Verblassen" die Korrektur auf die "Farbe" beschränken, da dir sonst gerne mal die Helligkeit daneben geht.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Farbkorrektur und co.

Mit dem Löschen aller RAW-Dateien, hast Du alle "unbearbeiteten Negative" wegeschmissen. Übrig bleiben Dir von der Cam geschärfe und farblich veränderte und komprimierte JPEGs, die nun weiter bearbeitet werden müssen und damit weiter an Qualität verlieren. Ein Weißabgleich geht nur im RAW-Format. Ich empfehle dringend PS-Grundlagen anzueignen, ehe es an Höheres geht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Farbkorrektur und co.

Ein Weißabgleich geht nur im RAW-Format. Ich empfehle dringend PS-Grundlagen anzueignen, ehe es an Höheres geht.

Wo hast Du denn diesen Unfug her?

Natürlich kann man einen Weißabgleich über die Tonwertkorrektur auch in jpg vornehmen - wurde ja auch oben schon hinlänglich beschrieben!

Alles andere ist aber richtig!

RAWs wegzuwerfen, weil dort die "Farben nicht stimmen" ist ein grober Unfug! Du solltest dich wirklich mit den Grundlagen digitaler Fotografie und
der RAW bearbeitung auseinandersetzen.

Sofern Du erst in jpg umgewandelt hast, sind die Möglichkeiten gegenüber RAW deutlich eingeschränkt!

Ich hoffe, Du weißt was eine Tonwertkorrektur und die einzelnen Farbkanäle sind?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Farbkorrektur und co.

Hallo rilo1, im Grunde hast Du recht, aber der Weißabgleich (mittels Farbtemeratur) lässt sich nur im ACR einstellen. Alles andere funtioniert auch, ist aber Augenmaß, selbst bei kalibriertem Monitor. Eine andere Variante ist die Verrechnung (Blendmodi)über Invertierung mit Grauwerten. Siehe bei Timo Hetzel (Die Photoshoper - Podcast von Addison-Wesley)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

khd46 schrieb:
der Weißabgleich (mittels Farbtemeratur) lässt sich nur im ACR einstellen

Nö, der Weißabgleich in ACR entspricht einer Mitteltonverschiebung im a- und b-Kanal aus Lab (bzw. die Farbtemperatur entspricht dem b-Kanal, der Farbton dem a-Kanal), lässt sich also nicht nur in Camera RAW einstellen (allerdings hat man bei der RAW-Methode den Vorteil, dass man das Bild nicht so stark beschädigt).
Davon abgesehen ist ein Weißabgleich meistens nach Augenmaß (von gemessenen Werten abgesehen, die kann man aber ebenso gut mit den oben genannten Methoden erreichen).
 
A

AEX

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

Hi,

wie bekomme ich denn die Grundlagen am besten ? Workshops oder mich durch bücher wälzen?
Ihr habt ja recht ich bin halt noch ein newbie in dem gebiet. Aber die RAW Bilder waren wirklich nicht so prikelnd nun ja ich weiß schon was Tonwertkorrektur ist und wo man die Kanäle verstellt. Mein Problem ist aber das ich mich mit PS nicht so gut auskenne.Ich erwarte immer das es sofort klappt der falsche ansatz aber ich denk immer so schwer kann es ja nicht sein.
Ich mache im März ein Kurz für PS mit könnt ihr mir noch was empfehlen ?
Um die Grundlagen etc zu verstehen und beherrschen-

Danke für eure Tipps

Hier mal ein Beispielbild ( es ist nichts dolles weder scharf noch gut getroffen aber hier seht ihr was ich mit dem gelbrot stich meine)

 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Farbkorrektur und co.

Farbige Scheinwerfer, Nischlicht und (Bewegungs)unschärfe sind schon massive Probleme.

Möchte hier keine LAB-Diskussion auslösen, aber nach der Lektüre von Dan Margulis' "Photoshop LAB Color" bleibt die Theorie von DSContempt so nicht uneingeschränkt haltbar.
 
A

AEX

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

Hi,

also irgendwie bekomm ich das nicht wirklich hin. Wenn ich über Farbe ersetzen in den Kanälen was verändere wird es zu krass in rot,grün oder blau. und wenn ich mixe wird das bild grau und dunkel?

Kann man da nicht einfach ein Filter drüber jagen und gut is? Ich glaub ich stell mir die ganze Sache etwas zu einfach vor....

Gruss Alex
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbkorrektur und co.

An deiner Stelle würde ich das Bild vermutlich neu kolorieren.
Für eine wirkliche Rekonstruktion der Originalfarben sind einfach zu wenige verschiedene Farbtöne im Bild, die man verwenden könnte.

Dazu entsättige das Bild erst einmal vollständig mit einer beliebigen Methode, und leg dir dann verschiedene Einstellungsebenen vom Typ "Verlaufsumsetzung" im Modus "Farbe" an, bei denen du dann links die Farbe des dunkelsten, rechts die Farbe des hellsten Farbtons angibst (und so viele Mitteltöne, wie du Lust und Zeit hast). Das maskierst du dann auf die jeweiligen Stellen und mit etwas Zeit und einem guten Gedächtnis sieht das Ergebnis dann ganz passabel aus :)
Wenn dir die Übergänge dann noch zu unsauber erscheinen, kannst du bspw. alle Ebenen auf eine zusammenfassen per [Shift]+[Strg]+[Alt]+[E] und mit dem "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" behandeln, bis dir die Übergänge gefallen. Dann stellst du den Ebenenmodus auf "Farbe" und fertig.

Hier mal auf die Schnelle, ohne die Originalfarben zu kennen (und ohne bspw. die Farben im Gesicht weiter zu differenzieren):

PS: @khd46, du hast eine PM :)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Farbkorrektur und co.

Farbkorrektur ohne Bild geht nicht. Als Empfehlung kann ich Dir die V2B DVD CS 4 Dirty Tricks von Michel Mayerle wärmstens an Herz legen. Da erfährst Du alles über Blendmodi und LAB in Bezug auf Farbkorrekturen in einer Art und Weise, die ihres Gleichen sucht und in 3 Semester VHS nicht rübergebracht wird.

Auch hier im Forum gibts einige gute Tuts in der Sache, die Dir sicherlich weiter helfen werden.

Yep, da war ich vorgestern genau an solch einer Schulung welche von Michael gegeben wurde. HAMMER. Das (resp. die Tricks von Michael) kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Eine möglich ganz einfache Variante zum Beispiel ist: Ebene duplizieren, Filter - Durchschnitt berechnen, Befehl umkehren = ergibt die Farbe die fehlt. Und dann diese Ebene mit Blendmodus Farbe mit der unteren Ebene verrechnen. Kann ganz gut funktionieren... muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben