Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farblook bei der Tierfotografie

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen

Ich experimentiere gerne mit Farblooks rum.
Auch mal gerne ins etwas extremere.
Ich höre dann öfters" das geht gar nicht bei der Tierfotografie", da muss man so natürlich wie möglich bleiben.

Wie seht ihr das? Darf man bei der Tierfotografie nicht auch mal in den Farbtopf greifen?

Hier eines meiner Bilder
 

Bildbearbeitung

Nana_58

Noch nicht viel geschrieben

Wichtig ist in erster Linie.... was gefällt dir. Schließlich ist es dein Werk.

Es gibt immer, egal was man gestaltet, die, die es mögen und andere nicht.

Also... mache was du magst, ansonsten bist du nur am ändern und erkennst dein
Ur-Werk hinterher selber nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Sehe das so wie Nana_58.

Ob man darf? Klar darf man, es kommt ja niemand zu Schaden, außer der gute oder schlechte Geschmack.
Wenn es einem selber gefällt - was soll's ;)

Dein rötlich angehauchter Hund - mir gefällt es nicht. Es gibt aber bestimmt auch Situationen und Aufnahmen in denen ein Look passt oder das Geschehen unterstreicht.
 
S

siggyblooms

Guest

Überlege Dir was die Persönlichkeit des Tieres unterstreicht. Ein Zebra wäre vielleicht geschmeichelt, wenn der Rest des Bildes nicht knallbunt sondern eher monochrom ist.
Ein knallroter Papagei braucht keinen roten Farbfilter usw...
der rote Filter bei dem Bild mit dem Hund gefällt mir nicht, weil rot eher eine energetische und romantische Farbe hat und das steht im starken Kontrast zu dem entspannten Hund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

wenn du das schön findest, mach es doch - aber vielleicht guckst du es dir dann lieber zuhause an.
zum vorzeigen eignet es sich eher nicht. ich find es ehrlich gesagt schrecklich. hatte auch keine "romantischen" gedanken bei diesem roten hund. mich hats einfach nur an viel blut erinnert. ganz schlimm die augen. sorry
 
S

siggyblooms

Guest

hatte auch keine "romantischen" gedanken bei diesem roten hund. mich hats einfach nur an viel blut erinnert. ganz schlimm die augen. sorry
Hab ja auch gesagt das rot an sich eine eher romantische Farbe ist... ;)
Nicht dass das Bild romantisch wirkt.
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

An Blut?! Soviel Phantasie habe ich wohl nicht, um hier an Blut zu denken.
Auch sollte das Bild keine Romantik ausstrahlen.


Hier ein Bild aus der gleichen Serie neutral gehalten
 
H

Hannesk

Guest

Warum sollte man Farblooks bei Tieren nicht anwenden können. Wenn es zur jeweiligen Umgebung und Stimmung paßt, kann es das Bild doch auch verbessern.
Allerdings nicht mit dem Farbeimer und sehr dezent angewandt.
Der "rote" Hund gefällt mir allerdings auch nicht aber ich denke, daß vielleicht ein ganz leichter Braunton ganz gut kommen würde.
 

Rata

Hab ja auch gesagt, dass rot an sich eine eher romantische Farbe ist... ;)


Wie bitte?!
zahnlos.gif



Biste jüngst im Puff gewesen, oder wie kommst Du auf das schmale B(r)ett?
grinsemann.gif



Farbempfinden ist subjektiv, klar, aber Rot und Romantik haben nun wirklich nichts, rein gar nichts miteinander zu tun.



Lieber Gruß
Rata
 
V

vecchio

Guest

Biste jüngst im Puff gewesen, oder wie kommst Du auf das schmale B(r)ett?
grinsemann.gif

Farbempfinden ist subjektiv, klar, aber Rot und Romantik haben nun wirklich nichts, rein gar nichts miteinander zu tun.

cool!:D:D

wer sich damit auseinander setzen möchte bitte:
http://gestaltung.wilhelm-ostwald-schule.de/wp-content/uploads/2012/06/bedeutung-der-farben.pdf

PS
würde dem TE empfehlen in der Angabe Software "cs6 portable" zu entfernen, hinterläßt bei mir einen üblen Nachgeschmack .

LG
vecchio
 

Nana_58

Noch nicht viel geschrieben

Hier ein Bild aus der gleichen Serie neutral gehalten

Dieses Bild ist "augenfreundlicher", da kann man mit den Tonwerten evtl. noch ein
bisschen spielen um es etwas aufzupeppen. Das Bild etwas beschneiden und den
Fokus mehr auf den Hund lenken.

Mein Tip... spiele mit den Werkzeugen/Filtern usw. die dir zur Verfügung stehen und schau was alles so passiert.

Deine rote Ausführung ist gar nicht so schlimm wie manche es schreiben. Wenn die Augen und die teilweise grellroten Bereiche etwas ausmaskiert wären und eine dunkle Vignette
um das Bild herum kommt, würde es schon ganz anders wirken.

LG

Ina
 

gerika

Hat es drauf

Deine rote Ausführung ist gar nicht so schlimm wie manche es schreiben. Wenn die Augen und die teilweise grellroten Bereiche etwas ausmaskiert wären und eine dunkle Vignette
um das Bild herum kommt, würde es schon ganz anders wirken.

FÜR DICH NICHT, für die, die es geschrieben haben schon.
Deine WENN-Ausführung ist ein Bild, das keiner kennt und gibt Deine "Vorstellung" zum Motiv und der Farbwahl wieder.
Deine Idee zur Bearbeitung gefällt mir, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben