Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farblook bei der Tierfotografie

Panta rhei

Colorjunkie

Wie bitte?!
zahnlos.gif
Biste jüngst im Puff gewesen, oder wie kommst Du auf das schmale B(r)ett?
grinsemann.gif

Aha..., ROTlichtmilieu.
Was für einen Grund hat es denn, dass in Puffs die Farbe Rot dominiert?
Sicher doch nicht, um dem geneigten Besucher zu verklickern, dass es jetzt gleich besonders blutig wird.

Im Puff geht es um Sexualität und diese wiederum ist im besten Falle mit Liebe und Romantik verbunden - nicht zuletzt auch mit rotem Herzblut.
Die Romantik wird von uns geradezu von der Farbe Rot getragen und ihre Symbole sind dann auch rote Rosen, rote Herzchen, rote Unterwäsche, rote Lippen, rote Nägel, rote Luftballone etc.

Rot ist auch eine aggressive Farbe/Alarmfarbe, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus und nicht zuletzt wohnt ja auch der leidenschaftlichen Liebe eine gewisse Aggressivität inne.

Zur TE: Du kannst bezüglich der Bildbearbeitung machen, was dir gefällt. Solltest du Wert darauf legen, dass es anderen auch noch gefallen soll, dann solltest du möglichst solche Überlegungen, wie hier beispielsweise die Farbwirkung, in deiner Bearbeitung berücksichtigen.
Zu diesem Thema gibt es massenhaft Tutorials, wo verschiedenste Künstler zeigen, wie sie vom Foto zum Bild kommen, mit welchen Techniken sie arbeiten und nach welchen Überlegungen, sie es so und nicht anders tun.
Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Da kannst du nacharbeiten und so Schritt für Schritt verstehen und lernen.
 

Bildbearbeitung

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fotografiere seit gut 2 Jahren und habe mir schon viele Tutorilas angesehen und auch schon Workshops zum Thema Fotografie besucht.

Allen recht machen kann man es nie und das will ich auch nicht.

Ich hab schon viele Shootings gemacht, bei denen ich die Bilder ganz normal bearbeite. ;)

Ich finde einfach man sollte toleranter sein.
Ich gehe jetzt von den Leuten ausserhalb dieses Forums aus, die eben behaupten
das zu extreme Bearbeitungen in der Tierfotografie "nicht gehen."

Hier ein "normal" bearbeitetes Bild :)


Danke für eure Feedbacks!
 

Rata

Aha..., ROTlichtmilieu.
Was für einen Grund hat es denn, dass in Puffs die Farbe Rot dominiert?
Sicher doch nicht, um dem geneigten Besucher zu verklickern, dass es jetzt gleich besonders blutig wird.

Einfach den, daß es der Erscheinung schmeichelt.

Ich weiß nicht, Panta rhei, wie alt Du bist, will Dir auch nicht zu nahe treten ;), ich weiß aber, bei roter Beleuchtung wirst Du nicht nur jünger wirken, Mann [sic!] wird auch nicht Deine Pickel oder cellulitäre Haut erkennen, sogar Besenreiser wird „Er“ nur schwer bemerken.
Obwohl das Rotlicht doch das Sehvermögen verstärkt, weshalb es auch in Kriegen auf Schiffen bei Dunkelheit eingesetzt wird.


Im Puff geht es um Sexualität und diese wiederum ist im besten Falle mit Liebe und Romantik verbunden - nicht zuletzt auch mit rotem Herzblut.
Die Romantik wird von uns geradezu von der Farbe Rot getragen und ihre Symbole sind dann auch rote Rosen, rote Herzchen, rote Unterwäsche, rote Lippen, rote Nägel, rote Luftballone etc.

Rot ist auch eine aggressive Farbe/Alarmfarbe, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus und nicht zuletzt wohnt ja auch der leidenschaftlichen Liebe eine gewisse Aggressivität inne.

Das sind aber jetzt abenteuerlich zusammengereimte Schlußfolgerungen! Tipp-Tapp durch die Tulpen :D
Da „wohnt ja auch der leidenschaftlichen Liebe eine gewisse Aggressivität inne" setzt Du keck der „Romantik“ gleich? :p

Mädels, manchmal (ver)zweifel ich an Euren Vorstellungen vom L-Wort :D
Und ich bin in dieser Hinsicht bestimmt nicht das einzige heterogene „Dreibein“ :cool:

SCNR!



Lieber Gruß
Rata
 

Nana_58

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotografiere seit gut 2 Jahren und habe mir schon viele Tutorilas angesehen und auch schon Workshops zum Thema Fotografie besucht.

Allen recht machen kann man es nie und das will ich auch nicht.

Ich hab schon viele Shootings gemacht, bei denen ich die Bilder ganz normal bearbeite. ;)

Ich finde einfach man sollte toleranter sein.
Ich gehe jetzt von den Leuten ausserhalb dieses Forums aus, die eben behaupten
das zu extreme Bearbeitungen in der Tierfotografie "nicht gehen."

Hier ein "normal" bearbeitetes Bild :)


Danke für eure Feedbacks!

Das ist ein wunderschönes Bild...

Und lass dir den Spaß am Experimentieren nicht nehmen, wenn man nicht kreativ herum spielt
mit Möglichkeiten, lernt man nicht dazu... "gehen" tut erst mal alles, nur nicht für jedermann.

Egal was du machst, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, finde deinen Stil.

Und ich finde Farblooks stehen auch Tieren gut.
 

Andre_S

unverblümt

Ich sehe da keinen reinen Farblook, jedenfalls nicht das was man so unter Farblook versteht.
Die Sättigung (teilweise separiert) ist einfach nur überzogen.
Farblook ist mMn. eher ein Spiel mit den Farbkurven (egal auf welchem Weg), Fotofilter, Teiltonungen...
Das sehe ich hier kaum.

"Hier ein "normal" bearbeitetes Bild :)"
Selbst das ist mir noch zu überzogen. Ist natürlich alles Geschmacksache.
Meiner geht da eher in die subtilere Richtung - weniger ist mehr.
Das 2. Bild gefällt mir noch am ehesten (hart an der Grenze).
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Zur Info, die Sättigung benutze ich so gut wie nie.

Dafür Verläufe, Fotofilter, Topaz Details, Topaz Clarity, Gradationskurven, Tonwert, flaires ect.

Hier "knallen" die Farben von ganz alleine, da musste ich nicht mehr viel tun. :)
 
S

siggyblooms

Guest

Wie bitte?!
zahnlos.gif

Biste jüngst im Puff gewesen, oder wie kommst Du auf das schmale B(r)ett?
grinsemann.gif

Nein, aber dein Stinkefinger auf dem Profilbild schon eher, oder?
Sorry, aber das Niveau hier ist ja schon wie bei Gutefrage.net

Das Problem bei Foren ist, dass jeder, der mal nen youtube - Workshop gesehen hat, denkt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Das geht schon bei dieser Arroganz los, anderer Leute Rechtschreibfehler korrigieren zu müssen.

Spitze Rata. Btw scheinst Du vom L-Wort wirklich keine Ahnung zu haben. Jemand der sich selbst als Dreibein bezeichnet, kennt das Wort Romantik bestimmt nur aus der Coupé ;)

So jetzt höre ich auf damit, sonst werde ich noch gemahnt, wegen off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@amira67

Warum sollst Du mit Deinem Tierbild nicht tun dürfen, was Du Dir vorstellst oder probieren möchtest. Sätze wie "Das tut man nicht!" machen im kreativen Bereich wenig Sinn.
Auch wenn es da auch Regeln gibt sind die immer auch da um gebrochen zu werden damit neue Türen geöffnet werden.:daumenhoch

Weil ich mich früher schon eingehend mit Farbpsychologie beschäftigt habe, war ich neugierig. Der Autor streift im Schweinsgalopp Historie, Kultur, soziale und handwerkliche Bezüge etc. auf immerhin 70 Seiten. Manch gewagte Assoziation mag dabei sein.
Wenn dieses Thema "Farblehre", woran schon Goethe, Newton und Itten gearbeitet hatten dann aber auf versch. Energie- und Bewußtseinsebenen:motz: behandelt wird steige ich aus.
:oops:

Zur Farbe "Rot" werden manche Assoziationen genannt. Romantik wird in dieser Rubrik nicht erwähnt. Hätte mich auch gewundert - auch über die Begründung.
Ich empfehle zu diesem Thema die Arbeit von Eva Heller "Wie Farben wirken".
Inzwischen ein Standardwerk auf dem Gebiet, basiert es auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Statistiken. Die Quellen sind nachvollziehbar und die Grenzen!!! der Untersuchung werden beschrieben.

Wenn´s "romantisch" sein soll empfehle ich Pastelltöne.;)
Die Farbe ist egal - nur keine kräftigen, reinen Volltöne.

mit buntem Klick
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Wie seht ihr das? Darf man bei der Tierfotografie nicht auch mal in den Farbtopf greifen?

Es ist DEIN Bild! Wenn´s dir gefällt ein Tier lila, rosa, oder wie auch immer einzufärben - mach es!
Jeder hat das Recht, eine Bearbeitung nicht zu mögen, aber niemand har das Recht die zu sagen, wie du deine Fotos bearbeiten sollst / darfst 7 musst...
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Wie seht ihr das? Darf man bei der Tierfotografie nicht auch mal in den Farbtopf greifen?

niemand har das Recht die zu sagen, wie du deine Fotos bearbeiten sollst / darfst 7 musst...


Wenn ich mal ganz zaghaft einwenden darf: Genau danach hatte sie doch selbst gefragt, oder hatte ich da was falsch verstanden?
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, sie hatte danach gefragt. Gefragt deshalb, weil sie sich nicht sicher war.
Ich habe sie mit meiner Antwort darin bestärkt, es so zu machen, wie sie es möchte.
Was hast du daran nicht verstanden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben