Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

blue_moon2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bisher habe ich meine Bilder fast ausschließlich in Adobe-RGB bearbeitet und drucken lassen. Nun habe ich aber auch eine Druckerei die nur Bilder in s-RGB akzeptieren, weshalb ich meine Bilder in diesen Farbraum konvertieren muss. Angefangen habe ich damit in Photoshop meinen Bildern einfach per "Profil zuweisen" das neue Profil, also s-RGB zuzuweisen und danach versucht die Farben wieder so hinzubekommen wie sie in adobe-RGB waren (was nicht für alle Farben wirklich gelingt).

Nun habe ich aber gelesen, dass wenn man die Funktion "Profil zuweisen" verwendet, die Farbwerte erhalten bleiben. Würde das nicht bedeuten das wenn ich meine Bilder ohne zusätzliche Nachkorrektur der Farben in den Druck gebe die Bilder so aussehen wie ich sie in adobe-RGB gesehen habe, auch wenn sie das auf dem Monitor nicht mehr tun?

Auf der anderen Seite habe ich die Funktion "in Profil umwandeln" bisher nie beachtet, nun aber gelesen, dass hierbei versucht wird das Erscheinungsbild der Farben gleich zu belassen wobei sich aber die Farbwerte ändern. Die Farben bleiben in der Tat optisch gleich, aber im Umkehrschluss zu meiner These oben würde die Änderung der Farbwerte ja bedeuten, das die Bilder im Druck eigentlich anders aussehen müssten.

Wie muss ich denn nun vorgehen? Kann ich einfach "in Profil umwandeln" nehmen und die Arbeit ist damit bereits getan oder muss ich so arbeiten wie ich das mit den ersten paar Bildern gemacht habe und "Profil zuweisen" hernehmen und anschließend wieder aufwendig nachbessern?

Bin schwer verwirrt bei der ganzen Sache und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen dank schon mal für euren Rat!

Gruß blue_moon2
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

profil zuweisen wäre schon richtig, du willst ja der Druckerei nur die Information mit auf den Weg geben, welches Profil deine Daten besitzen, zusätzlich verstehe ich nicht, wieso die Druckerei nur s-RGB akzeptiert, was ja absoluter Schwachsinn ist, es ist nur wichtig, ein Profil in den Daten zu haben, um diese auch Korrekt in CMYK umwandeln zu können, aber das lassen wir erstmal. Musst ja du und deine Druckerei wissen.

Du brauchst nichts umwandeln, du siehst in der Vorschau ja sowieso, wie es mit dem Profil aussehen würde.

So sehe ich das, möge man mich nicht steinigen.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Das sehe ich genauso. Verständlich wäre eventuell, wenn die Druckerei eci--RGB verlangen würde. Nötig ist das aber nicht.
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Hi,

es würde mich wirklich interessieren welche Druckerei mit RGB arbeitet -
muss einen recht eigenartigen Workflow haben -
da ja in CMYK gedruckt werden muss und der Farbraum von CMYK wesentlich kleiner ist als der von RGB.

Also können die Bilder ja gar nicht so kommen wie auf dem Bildschirm, da RGB Bilder generell leuchtender und reiner in den Farben sind als CMYK.

Die Profile weise ich ja eigentlich nur zu um im jeweiligen Verfahren das best mögliche Ergebnis zu erhalten -

"in Profil umwandeln" und "Profil zuweisen" bleibt sich also gleich, da ja spätestens in der Druckerei ein neues Profil verendet werden muss - CMYK nämlich.

miene Meinung

lg
hans
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Wenn die Druckerei RGB haben möchte, dann drucken sie aller Voraussicht im Digitaldruck.

Und zwischen "In Profil zuweisen" oder "In Profil konvertieren bzw. umwandeln" gibt es sehr große Unterschiede, da lässt sich so keine Antwort geben, abhängig ist wie der Ersteller mit Fremddaten umgeht und ob sein Monitor auch entsprechend optimal kalibriert ist.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Wie schon geschrieben wurde, ist RGB eigentlich für den Bildschirm gedacht und nicht für die Druckerei.
Warum weil RGB ein additives Farbverfahren ist im Gegensatz zum CMYk.

Es wurden ja mal Versuche mit einem Hexameterdruck gestartet, welcher auch für den RGB Farbraum möglich wäre (Grün und Orange als extra Schmuckfarbe) hat sich aber nicht durchgesetzt.

Also egal wie es im RGB gedreht und gewendet wird, es werden die Farben nie so werden wie Du es vielleicht möchtest (ist in CMYk schon schwer). Da kannst Du noch so viele Profile anwenden.
Darum wundert es mich jetzt auch, dass die Druckerei RGB „verlangt". (Selbst wenn diese mit einem Digidrucker arbeitet)
Und ich denke, für Kleinkunden wird meist Digitaldruck angewendet, es sei, Du gibst gerne das Geld für die Platten oder Siebe aus.

GreeZ
Psyhomania
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Also egal wie es im RGB gedreht und gewendet wird, es werden die Farben nie so werden wie Du es vielleicht möchtest (ist in CMYk schon schwer). Da kannst Du noch so viele Profile anwenden.
Darum wundert es mich jetzt auch, dass die Druckerei RGB ?verlangt". (Selbst wenn diese mit einem Digidrucker arbeitet)
Und ich denke, für Kleinkunden wird meist Digitaldruck angewendet, es sei, Du gibst gerne das Geld für die Platten oder Siebe aus.

Das sehe ich leider nicht so wie Du....

Lieber ein sauberes RGB als ein schlechtes CMYK!
Es gibt noch viele Druckereien die Digitaldruck mit RGB drucken.

Wenn einer mit CM nicht umgehen kann, da nützt alles nichts egal ob RGB oder CMYK, das Ergebnis wird imer mies sein.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Wir drucken ausschliesslich in CMYK, logisch, aber es können auch gern RGB angeliefert werden, warum auch nicht, aber Bitte mit Profil, die Druckerei will deshalb RGB haben, wie schon kurz angedeutet wurde, lieber RGB, aus dem ich noch etwas machen kann, als CMYK wo alles verloren ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Ich lasse z.B. meine Fotobücher bei CEWE drucken (Digitaldruck) und die verlangen ausschließlich s-RGB.
 
S

shivana

Guest

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

In Profil umwandeln ändert die Farbwerte so, dass das Erscheinungsbild möglichst identisch bleibt.
Bei Profil zuweisen (eines das nicht stimmt) sehen die Bilder vollkommen anders aus, denn die Farbwerte werden für einen anderen Farbraum interpretiert.
Also immer von AdobeRGB in sRGB umwandeln, wenn sRGB verlangt wird.
 
W

winterdrucker

Guest

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Wenn ich ein AdobeRGB-Bild auf einer sRGB-Maschine ausgebe (die intern ihre Wandlung in CMYK macht) ausgebe, werden die Farben blasser, da der sRGB-Farbraum kleiner ist als der AdobeRGB-Farbraum.

Deshalb auf jeden Fall "In Profil konvertieren", um dieses Manko durch geänderte Farbwerte im Bild auszugleichen!
 

blue_moon2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Ok, danke euch für die Hilfe! Dann kann ich mir ja einiges an Arbeit sparen, wenn ich nur den Befehl "in Profil umwandeln" nehmen muss ;)

Für was gibt es dann eigentlich den Befehl "Profil zuweisen"? Hiermit werden die Farben ja gänzlich mies ausgegeben.

es würde mich wirklich interessieren welche Druckerei mit RGB arbeitet -
muss einen recht eigenartigen Workflow haben -

Ich kenne keine Druckerei die RGB nicht annehmen würde und viele die es als einzigen Farbraum akzeptieren. CMYK wollte noch jemand von mir :uhm:
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbmanagement - Wechseln der Farbräume

Sagen wir mal so:
Eine Druckerei, die IRGENDEINEN Farbraum ablehnt, weiß womöglich nicht, wie man Farbmanagement einsetzt. In der heutigen Zeit kann man als Drucker einen Auftrag mit solchen Argumenten schwerlich ablehnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben