Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbproblem im Photoshop

Z

Zessi

Guest

Hey Leute,
ich hoffe das Thema ist noch nicht all zu oft aufgetaucht.

Seitdem ich meinen Monitor mit Spyder2Pro kalibriert habe, gibt es ein Problem mit den Farben im Photoshop. Ich denke es hat etwas mit den Farbprofilen zu tun, aber wenn ich das Bild im Photoshop öffnet, stimmten trotzdem die Farben nicht mehr, egal welches Profil ich nehme. :(
Momentan benutze ich Adobe RGB (1998), weil da die wenigste Veränderung zum Originalbild ist. Kann es auch mit meiner Grafikkarte zu tun haben, oder liegt es allein an der Kalibrierung?

Das Doofe ist, dass ich Photoshop häufig brauche (bin in einer Ausbildung zur Grafikerin), aber wenn die Farben nicht mehr stimmen, kann ich das Bearbeiten auch gleich bleiben lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Zessi
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Farbproblem im Photoshop

Du hast zwar viel geschrieben, aber richtig schlau wird man nicht draus....

Was stimmt bei den Farben nicht? Was heißt du hast mit Adobe RGB die kleinste Abweichung zum Originalbild?

Wie ist dein CM eingestellt?
 
Z

Zessi

Guest

AW: Farbproblem im Photoshop

ich wusste nicht wie ichs richtig formulieren soll ;)
wenn ich das bild im photoshop öffne, dann verändern sich die farbtöne (z.B. rot wird rosa oder geht ins orangliche) und mit dem adobe RGB 1998 sind die farbunterschiede am geringsten, also nur eine minimale veränderung der farbtöne

ich weiß grad leider nicht was du mit cm meinst :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbproblem im Photoshop

CM = Colormanagement, die Farbvorgaben

Wenn du dein System richtig kalibriert hast, dann werden die Bilder auch mit den richtigen Farben angezeigt, da musst du nicht mit den Profilen rumspielen.

Wenn du "Abweichungen" hast, werden deine Bilder wahrscheinlich in einem Profil dargestellt, in dem Sie bei Ausgabe eben so aussehen.

Daher ist die Frage, wie dein Colormanagement eingestellt ist, das heißt mit welchen Einstellungen deine Bilder in PS standardmäßig geöffnet werden. Evtl. hast du auch einen Softproof aktiviert?

Generell empfehle ich dir folgendes zu lesen:



Da ist das ganze Thema CM sehr ausführlich behandelt
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Farbproblem im Photoshop

cm = color management = farbmanagement

das monitorprofil, welches du mit spyder2pro erstellt hast, hat in den farbmanagement-einstellungen von ps nichts zu suchen, also dieses profil nicht deinen bildern zuweisen oder diese in dieses konvertieren.

dieses profil regelt die (farb-)darstellung deines monitors über das betriebssystem und wird unter xp über die erweiterten anzeigeeigenschaften gewählt (eigene erfahrung bei kalibrierung mit colormunki bzw. i1display). wie's bei dir genau funzt, kann ich ohne kenntnis deiner systemumgebung nicht sagen. evtl. hilfts mal das spyder-handbuch zu rate zu ziehen.

zur themenvertiefung ist zu empfehlen und sich das aktuelle handbuch runterzuladen (http://www.cleverprinting24.de/downloadit/files2/g07p49kfdg/Cleverprinting_2009.zip) und zu gemüte zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shopperholics

Guest

AW: Farbproblem im Photoshop

wenn du die farbenauswählst gibt es doch solche 2 überliegenden kästchen..das eine ist schwar und das da unter halt weiß...vllt musst du mal draufklicken, dass es sich ändert...also das weiß oben ist und schwarze unten ???
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbproblem im Photoshop

wenn du die farbenauswählst gibt es doch solche 2 überliegenden kästchen..das eine ist schwar und das da unter halt weiß...vllt musst du mal draufklicken, dass es sich ändert...also das weiß oben ist und schwarze unten ???

Ich glaube du bist im falschen Thread - jedenfalls hat deine Antwort hier nicht mit dem Problem des TE zu tun.... ;)
 

Gambler007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbproblem im Photoshop

ein Vorschlag von mir (ich muss gestehen das ich das Problem nicht richtig verstehe und es mir noch nie begenet ist) änder doch mal die Farbeinstellungen in Photoshop, also Bearbeiten, Farbeinstellungen
Gruß
 

meditom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbproblem im Photoshop

mit welchem programm vergleichst du denn die darstellung in photoshop?
und wie schon gesagt: das profil ist für die kombi grafikkarte und monitor und hat in photoshop an keiner stelle etwas zu suchen. als arbeitsfarbraum adobe rgb zu wählen ist schon mal sinnvoll. was passiert wenn du ein bild öffnest? gibt es einen kurzen warnhinweis bezüglich des zielfarbraumes?
 
Z

Zessi

Guest

AW: Farbproblem im Photoshop

mit welchem programm vergleichst du denn die darstellung in photoshop?
und wie schon gesagt: das profil ist für die kombi grafikkarte und monitor und hat in photoshop an keiner stelle etwas zu suchen. als arbeitsfarbraum adobe rgb zu wählen ist schon mal sinnvoll. was passiert wenn du ein bild öffnest? gibt es einen kurzen warnhinweis bezüglich des zielfarbraumes?


ich vergleiche die farben mit dem ganz normalen windows anzeigebild...
irgendwie war es anfangs automatisch, dass das kalibrierte farbprofil im photoshop eingestellt war, bis ich dann im internet gelesen hab, dass das nicht eingestellt sein soll, weil es die farben verändert, also hab ichs umgestellt, aber die farben blieben durcheinander :(.

ja es kommt ein kurzer warnhinweis beim öffnen (sollte am bild sichtbar sein).



und danke, dass ihr mir alle gleich so behilflich seid :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben