Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbprobleme! Verwirrung pur

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich soll für eine Bekannte eine Einladungskarte erstellen und habe mir bei Saxoprint die dafür vorgesehende Vorlage herunter geladen.

Als ich soweit fertig war, habe ich zur Vorschau ein Bild hochgeladen.
Jetzt kommt das Problem :D :
Wenn Sie das Bild öffnet, wird es bei ihr wie ein Negativbild angezeigt in grün und schwarz..... Wenn ICH das Bild bei einer upload Seite hochlade und öffne dann ist es völlig ich sage mal überbelichtet, also die Farben sind so megastark das es schon quietscht. Dabei wird mir aber alles ganz normal angezeigt wenn ich es in der Windows-Fotoanzeige öffne, also so wie ich es haben will!!!! :'(
Ich habe meine PSD Datei dann mal einem Kumpel geschickt und der sah die Datei erstmal auch so wie sie sein soll. Als ER dann das Bild hochgeladen hatte, war es wieder so quietschbunt wie bei mir wenn ich es hochlade ^^

So, ich habe jetzt zum Test das Bild einfach mal bei mir ausgedruckt ohne vorher etwas zu verändern. Es wird bei mir gedruckt wie es sein sollte, also OHNE Probleme mit Farbe...:eek:

Ich hatte 2 Wochen vorher einen Flyer erstellt für meinen Betrieb und da ist mir aber auch schon aufgefallen das die Farben sich veränderten, auch im Druck. Was bei dem Flyer aber nicht störte.
Bei der Einladung um die es aber hier geht, darf das NICHT passieren. und ich weiß einfach nicht weiter. Wird es bei Saxoprint nun so gedruckt wie bei mir, oder wird alles viel zu bunt und sieht scheiße aus??? :uhm:
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.... Soll diesen Monat eigentlich noch in den Druck aber so traue ich mich nicht. LG
 

Photoshop

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

hallo,
also, deine beschreibung ist trotz viel text sehr ungenau.
In welchem Programm hast du die Datei erstellt.
In welchem Farbmodus hast du dein Bild gespeichert, mit welcher Auflösung, Größe etc.
Die Vorlage-Datei von Saxoprint ist lediglich die Fläche mit entsprechendem Anschnitt und Schnittmarken, alle weiteren Inhalte legst du fest.

Warum dein Bild anders als gewünscht herauskommt, kann ich dir so nicht sagen.

Hast du dich überhaupt schon mal mit Druckfarben und Monitorfarben und Bildschirmkalibierung befasst?

Wenn Du noch weitere Infos für uns hast, kann dir vielleicht jemand helfen
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Die Druckvorlage für Photoshop CS5 ist im offenen Endformat zuzüglich Beschnittzugabe, in der passenden Auflösung (300dpi) und im CMYK-Farbraum angelegt.
Ich habe es auch so dann abgespeichert.

An meinem Bildschirm kann es doch nicht liegen, weil wie ich ja geschrieben habe, sieht mein Kollege das ja genauso. Nur meine Bekannte hat nochmal eine ganz andere Ansicht (grün,schwarz)
Mein Monitor ist kalibriert.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

ich vermute, es liegt an dem rechner deiner freundin....

zur Voransicht solltest du es in sRGB abspeichern, Standard für Monitor-Anzeige...
CMYK ist ja nur für die Druckerei....

Ich arbeite auch immer mit Druckdaten und Voransicht (sRGB, komprimiertes Jpg oder PDF) für den Kunden zur Freigabe. Der soll ja nicht die Druckdaten bekommen...

kannst du das bild mal irgendwo hochladen? dann schau ich mal wie ich das sehe bei mir
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Welches Farbprofil steckt in der Datei? Ist dieses fest mit abgespeichert?
Verwendet die Druckerei, wo du das hochlädst auch das identische Farbprofil?

Die Windows-Fotoanzeige unterstützt keine Farbprofile, entsprechend kann es gut sein, dass hier in der Anzeige Fehler sind.

Du hast eine psd-Datei bekommen, schickst du auch eine psd-Datei weiter, bzw. lädtst diese hoch?

Ist das eine Uploadmöglichkeit der Druckerei, oder was externes? Im Zweifelsfall bei der Druckerei nachfragen.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Ist mir jetzt peinlich, aber wie speicher ich in sRGB? Ich habe es immer in JPG gespeichert:(
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Welches Farbprofil steckt in der Datei? Ist dieses fest mit abgespeichert?
Verwendet die Druckerei, wo du das hochlädst auch das identische Farbprofil?

Die Windows-Fotoanzeige unterstützt keine Farbprofile, entsprechend kann es gut sein, dass hier in der Anzeige Fehler sind.

Du hast eine psd-Datei bekommen, schickst du auch eine psd-Datei weiter, bzw. lädtst diese hoch?

Ist das eine Uploadmöglichkeit der Druckerei, oder was externes? Im Zweifelsfall bei der Druckerei nachfragen.

Man merkt ich bin kein Profi.
Also wenn ich die Vorlage öffne fragt Photoshop mich halt ob ich den Farbraum übernehmen möchte und das habe ich auch. Ich dachte damit ist es dann gegessen eigentlich.:uhm: Dateien die ich vom Illustrator eingefügt habe sind auch im CMYK... Ich denke das passt dann auch mit der Druckerei?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Die Windows-Fotoanzeige unterstützt keine Farbprofile, entsprechend kann es gut sein, dass hier in der Anzeige Fehler sind.

Ist so nicht richtig. Ohne Farbprofil wäre auch die Anzeige der Bilder nicht möglich. ;) Die Windows-Fotoanzeige kann nur nicht mit allen Profilen umgehen bzw. korrekt darstellen.

Ist mir jetzt peinlich, aber wie speicher ich in sRGB? Ich habe es immer in JPG gespeichert
frown.png

sRGB ist ein Farbprofil, Jpg ist nur das Dateiformat. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
icon_nick.gif
Dein PS-Dokument wurde im CMYK-Farbraum angelegt? Dann musst du es entsprechend in sRGB oder AdobeRGB konvertieren.
 

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

Also hier ist das Bild welches ich verschickt habe :) Also ein jpg. was wohl nicht richtig ist ^^


http://www.abload.de/img/rckseiteteil2nibyl.jpg

:'(Ich bekomm es nicht konvertiert. Da möchte man jemanden eine Freude machen und man schafft es nicht :'(

Ich glaube jetzt hat es geklappt. Bin mir nicht sicher, aber ich kann es jetzt so sehen wie es sein soll! :lol:
Aber schicke ich das jetzt auch so zur Druckerei???

http://www.abload.de/img/testtestv3yre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Hallo Katharina,

hab da auf die Schnelle mal was gefunden:

http://books.google.de/books?id=JjhyssI5sVQC&pg=PA83&lpg=PA83&dq=SWOP+Farbraum&source=bl&ots=AEQ-g4JEt9&sig=eNVXtGShlO1Nm06ieoE4nJKWumw&hl=de&sa=X&ei=aFJwT9SBCojmtQaFgcHQAg&sqi=2&ved=0CEMQ6AEwBA#v=onepage&q=SWOP%20Farbraum&f=false

Gleich in der rechten Spalte steht da was drüber.

Du hast ein SWOP-Profil eingebettet.
Jetzt weiß ich grad nicht mehr, ob das die PS-Standarteinstellung ist.
Soweit ich weiß, ist in Europa Fogra 27 der Standart.

Vielleicht liest der Frank hier mal rein. Der kennt sich da weit besser aus.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

hallo!

bezüglich farben und profile bist du ja jetzt schon in guten händen hier. :)
ich hoffe, ich misch mich jetzt nicht allzu sehr in deine arbeit ein, aber mir sind ein paar rechtschreibfehler aufgefallen. wollte dir nur bescheid sagen, dass du's vielleicht nochmal querliest, bevor du's drucken lässt.

lg
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Ich glaube jetzt hat es geklappt. Bin mir nicht sicher, aber ich kann es jetzt so sehen wie es sein soll!

Auch wenn Du schreibst, dass dein Monitor kalibriert ist, halte ich diese Aussage für wenig vertrauensvoll, alll Deine Kommentare geben Anlass, dass Du für Deine Arbeit völlig unsicher bist und Dir somit jegliches know-how fehlt um überhaupt solche Aufgaben zu bewältigen.


Du hast ein SWOP-Profil eingebettet.
Jetzt weiß ich grad nicht mehr, ob das die PS-Standarteinstellung ist.

Das Profil, welches im Bild des TE eingebettet ist, entspricht nicht dem was standardmässig in PS bereits bei der Installation vorliegt, zudem sind hier russische zeichen im Profil mit enthalten:

Ist das hier überhaupt eine legale PS-Version?

Bei der Installation von PS ist als CMYK-Arbeitsfarbraum »U.S. Webcoated« angegeben, als ein amerik. Profil, daraus lässt sich ableiten, dass niemand die farbeinstellungen in PS bzw. der Adobe Suite überhaupt jemals synchronisiert hat.


Aber ich muss ja 300dpi haben, richtig?

Nein!
Das ist immer abhängig vom Bedruckstoff und vom Druckratser, aber für Dein Flyer sollte sogar 240ppi reichen, aber nicht unter diesem Wert!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Hallo Katharina,

also, ich hab bei Deiner letzten Datei jetzt immer noch Adobe-RGB und 240ppi.

Bin da wirklich nicht sattelfest - also man berichtige mich, wenn ich was Falsches schreibe - aber ich denk, was die Jungs hier meinten ist, daß Du Deine CMYK-Datei zur Überprüfung mal nach s-RGB wandeln sollst, weil das der Bildschirmdarstellung entspricht.
Die Druckerei braucht ja CMYK-Daten. Wenn Du denen Adobe-RGB schickst, dann wandeln sie selber um und übernehmen keine Garantie für eventuelle Farbverschiebungen.

Ich weiß jetzt nur so ganz perifer, daß der Gesamtfarbauftrag bei SWOP im Auge zu behalten ist, aber da les ich mich grad wirklich nur ein und versteh noch ganz viel Bahnhof ;)

Ich mein, ich hätt irgendwann mal beim Mayerle gehört, daß man hierzulande mit Fogra 27 besser fährt und hab's wohl deshalb umgestellt. Warum wees ich nicht mehr. Kann mir diesen technischen Kram einfach nicht merken.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

also, ich hab bei Deiner letzten Datei jetzt immer noch Adobe-RGB und 240ppi.

Ja und?
Ist doch ok so

Bin da wirklich nicht sattelfest - also man berichtige mich, wenn ich was Falsches schreibe - aber ich denk, was die Jungs hier meinten ist, daß Du Deine CMYK-Datei zur Überprüfung mal nach s-RGB wandeln sollst, weil das der Bildschirmdarstellung entspricht.
Die Druckerei braucht ja CMYK-Daten. Wenn Du denen Adobe-RGB schickst, dann wandeln sie selber um und übernehmen keine Garantie für eventuelle Farbverschiebungen.

Aber eine CMYK -> RGB -> CMYK wäre keine Farbwerteverschiebung??
Das wäre das letzte was ich empfehlen würde.


Ich weiß jetzt nur so ganz perifer, daß der Gesamtfarbauftrag bei SWOP im Auge zu behalten ist, aber da les ich mich grad wirklich nur ein und versteh noch ganz viel Bahnhof ;)

Ich mein, ich hätt irgendwann mal beim Mayerle gehört, daß man hierzulande mit Fogra 27 besser fährt und hab's wohl deshalb umgestellt. Warum wees ich nicht mehr. Kann mir diesen technischen Kram einfach nicht merken.

FOGRA27 ist nun schon ein paar Jährchen her, aktuell ist FOGRA39 und Mayerle wird das aufgeschrieben haben, als es auch noch aktuell war.

Und ich kann hier nirgends lesen, dass der TE schon Kontakt mit deren Druckerei aufgenommen hat und wir wissen welches Ausgabeprofil hier überhaupt verlangt wird, oder bin ich blind??
Fakt ist, das SWOP-Profil ist es nicht und wenn eine CMYK-CMYK Konverterung stattfinden soll, dann soll es die Druckerei machen mittales Device-Link Profile.

Nachtrag:

...daß Du Deine CMYK-Datei zur Überprüfung mal nach s-RGB wandeln sollst, weil das der Bildschirmdarstellung entspricht.

Was soll denn das bringen?
Sorry, aber ich kann Dir absolut nicht folgen was Du hiermit meinst!

Eine CMYK-Datei nach RGB umwandeln zur Kontrolle???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Hi Antonio,

Adobe-RGB um anhand der Bildschirmdarstellung die Farben zu prüfen?
Kann der Bildschirm, soviel ich weiß, gar nicht darstellen.

Was das hin- und herkonvertieren betrifft, mußt Du die Vorredner fragen. Ich hab nur interpretiert. Würde selber eine Kopie der CMYK-Datei machen und diese konvertieren, damit's beim Original eben kein hin- und her gibt.
Aber, wie gesagt, kenn mich da nicht aus. Weiß nur, daß man uU nicht schadfrei zwischen diesen Farbräumen wechseln kann.

Ich weiß es ehrlich nicht mehr genau, aber ich meine zu erinnern, daß der Mayerle eben grad vom Fogra 39 abgeraten hat. Kann mich da falsch erinnern. Wie gesagt, ich merk mir den Kram so schlecht.

Die Druckerei verlangt CMYK. Ist auf deren Seite nachzulesen.
Wieso ist jetzt Fakt, daß es nicht SWOP ist?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Also erst einmal würde es mich halbwegs interessieren, wie sie an das SWOP-Profil gekommen ist und da hier auch noch komsiche russische Zeichen enthalten sind (daher meine Frage ob es hier überhaupt um eine legale PS Version handelt) würd eich auf das Profil keinen allzugroßen Wert legen.
In Europa wird das wohl kaum im Einsatz sein.

Eine Konvertierung von CMYK nach CMYK ohne DeviceLink Profilen geht nie ohne Farbverluste über die Bühne, weil es dann immer über Lab geht, der ja bekanntlich dreikanalig ist.

Das die Druckerei CMYK verlangt ist ja korrekt, aber welches Ausgabeprofil?
ISO Coated_v2 300%?
Oder welches andere?
Das sollte die Druckerei auch angeben, denn danach sollte eine Konvertierung nach CMYK erfolgen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Farbprobleme! Verwirrung pur

Hallo Antonio,

na, so abwegig ist SWOP nu auch nicht.
Hab mir grad damit ein eigenes CMYK-Profil angelegt, weil ich den Schwarzkanal daraus brauche.
Dachte ohnehin, das wäre der US-Standart.
Also, vielleicht hat die TO einfach eine amerikanische Photoshop-Version.

Puh...Device-Link, von CMYK zu CMYK über Lab...das sind für mich böhmische Dörfer.
Würd mich aber interessieren, warum eine eine CMYK- zu CMYK-Konvertierung über LAB geht.

Ich hab nicht haargenau nachgelesen, aber ich fürchte, die Druckerei hat da nix Genaues angegeben.
Wäre ich auch überfordert und würde sicherheitshalber mal nachfragen.

Was ich bisher so kennen gelernt hab ist, daß mein Copyshop selber umwandelt und die Leute vom Werbedruck, die ich kenne, die eingebetteten Profile sowieso wegschmeißen und die eigenen benutzen ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben