Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprofil unter Win 8.1 speichern; Fehler gefunden

sundash

Michael

Hallo Leuts,

ich habe das Problem, dass mein erstelltes Farbprofil unter Win 8.1 bei Neustart/ Neuanmeldung nach ca. 2 Minuten in das "alte" Farbprofil zurück gesetzt wird, obwohl es als "Standard" definiert ist.
Im Netz kann ich leider nichts dazu finden, vielleicht hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir helfen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Meinst Du das Monitor Farbprofil? Kann es vielleicht sein, dass da ein zusätzliches Programm für die Monitorprofilverwaltung aktiv ist?

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, ich kann mir nur vorstellen, dass sich da vielleicht das Programm "einmischt", welches z.B. die Einstellungen des Monitors bei der Kalibrierung/Profilierung erlaubt. Bei meinem Rechner ist das z.B. der NEC Multi Profiler, dessen Einstellungen gegeben sein müssen, bis die Anzeige stimmt. Und das dauert auch einen Moment, bis der Monitor nach dem Hochfahren automatisch auf die richtigen Farben umschaltet. Allerdings hat das nichts mit einem falschen Farbprofil zu tun, das dürfte schon passen, vielmehr sind es die Einstellungen des MultiProfilers, die erst aktiv werden müssen. Vielleicht ist das bei Deinem System ähnlich?

LG
Frank
 

sundash

Michael

@Picturehunter
Hallo Frank,
Da ich den Monitor (BENQ GL2450) am Notebook angeschlossen habe, dürfte wenn ich ihn abklemme und nur das Notebook Pannel laufen habe, die Software nicht arbeiten, tut sie aber. Auch wenn ich einen anderen Monitor anschließe passiert das.
Ich habe auf einer anderen SSD noch Win 7 laufen, da passiert das nicht.
Ich weiss auch nicht seit wann das ist, aber schon sehr lange (ca. 6 Monate).

@dcmagie
danke, aber das ist nicht das Problem, wie geschrieben, sind nach Neustart alle Einstellungen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Michael,

ich bin jetzt auch nur über den Link zu den Einstellungen des Farbmanagements (siehe dcmagie) gestolpert, dort heißt es:

Zum Aktivieren oder Deaktivieren des Kalibrierungsladers in Windows müssen Sie mit einem Benutzerkonto mit Administratorrechten angemeldet sein.

  1. Öffnen Sie die Farbverwaltung, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche Start und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Farbverwaltung ein, und klicken Sie anschließend auf Farbverwaltung.

  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und dann auf Systemstandards ändern.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert im Dialogfeld Farbverwaltung - Systemstandards, und führen Sie dann mindestens eine der folgenden Aktionen aus:
    • Zum Aktivieren des Ladens der Bildschirmkalibrierung in Windows aktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden.

    • Zum Verhindern des Ladens der Bildschirmkalibrierung in Windows deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Farbverwaltung - Systemstandards auf Schließen.

  5. Klicken Sie im Dialogfeld Farbverwaltung auf Schließen.
  1. Quelle: Change Color Management Settings
Allerdings bezieht sich das auf Win 7 und wenn sich die dort eingestellten Parameter mit einem Neustart verändern, dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht wie beschrieben mit einem Konflikt zwischen der Kalibriersoftware (sofern vorhanden und genutzt) und dem System ansich zu tun haben könnte. Vielleicht ist es aber auch bei Win 8.1 irgendwie anders gelöst, da kann ich leider nix zu sagen, sorry. ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

@Picturehunter
Hallo Frank,
bei Win 8.1 gehe ich über "Systemsteuerung, Anzeige, Farbe kalibrieren" durchlaufe ich die Anpassung/Änderung. Hier kann man die Gamawerte und die Farbeinstellung verändern und am Ende, wenn man will abspeichern. Das ganze klappt auch so weit bis ich mich neu anmelde, dann bin ich wieder am Anfang.
Desweiteren habe ich die Möglichkeit unter "Systemsteuerung, Farbverwaltung, Systemstandards" ein anderes Farbprofil zu wählen und als Standard zu markieren. Wenn ich das mache ist der Monitor nach einem Neustart wieder zurück gesetzt, obwohl das vorher von mir ausgewählte Farbprofil als "Standard" geblieben ist.
Irgendwas/ Irgendwer ändert die Einstellungen obwohl das richtige Farbprofil als Standard gesetzt ist.
Normal würde mich das nicht so stören, aber die Rottöne sind zu ausgeprägt und damit stimmen die Hauttöne überhaupt nicht überein und Gesichter sind z. B. sehr fleckig durch das hervorheben der roten Blutkörperchen.
 

dcmagie

Auf der Suche

@Picturehunter
Hallo Frank,
bei Win 8.1 gehe ich über "Systemsteuerung, Anzeige, Farbe kalibrieren" durchlaufe ich die Anpassung/Änderung. Hier kann man die Gamawerte und die Farbeinstellung verändern und am Ende, wenn man will abspeichern. Das ganze klappt auch so weit bis ich mich neu anmelde, dann bin ich wieder am Anfang.
Desweiteren habe ich die Möglichkeit unter "Systemsteuerung, Farbverwaltung, Systemstandards" ein anderes Farbprofil zu wählen und als Standard zu markieren. Wenn ich das mache ist der Monitor nach einem Neustart wieder zurück gesetzt, obwohl das vorher von mir ausgewählte Farbprofil als "Standard" geblieben ist.
Irgendwas/ Irgendwer ändert die Einstellungen obwohl das richtige Farbprofil als Standard gesetzt ist.
Normal würde mich das nicht so stören, aber die Rottöne sind zu ausgeprägt und damit stimmen die Hauttöne überhaupt nicht überein und Gesichter sind z. B. sehr fleckig durch das hervorheben der roten Blutkörperchen.

Vielleicht solltest du über ein Gerät zur Kalibrierung deines Monitors nachdenken wie zum Beispiel ColorMunki oder Spider Pro.
Mit dem Kalibrierungsgerät musst du dann dein Monitor vom Notebook und den extra Monitor kalibrieren und dann dieses Farbprofil für deine Bildbearbeitung verwenden bzw. das wird ja automatisch dann entsprechend in der Farbverwaltung gespeichert.

Vielleicht hast du auch einen speziellen Monitortreiber installiert der das wieder zurücksetzt.
 

sundash

Michael

Vielleicht solltest du über ein Gerät zur Kalibrierung deines Monitors nachdenken wie zum Beispiel ColorMunki oder Spider Pro.
Mit dem Kalibrierungsgerät musst du dann dein Monitor vom Notebook und den extra Monitor kalibrieren und dann dieses Farbprofil für deine Bildbearbeitung verwenden bzw. das wird ja automatisch dann entsprechend in der Farbverwaltung gespeichert.

Vielleicht hast du auch einen speziellen Monitortreiber installiert der das wieder zurücksetzt.
@dcmagie
danke für den Hinweis, aber was bringt das erstellen eines Farbprofils, wenn das nach einem Neustart überschrieben wird?
Wenn ich einen spezieller Monitortreiber im Hintergrund gestartet wird, dann dürfte der spätestens wenn nur das Notebook läuft deaktiviert sein.
Ich habe mal über msconfig den Start mit nur den notwendigsten Treibern versucht, aber es ist das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist so ein "Quertreiber Tool", wie ich befürchtet habe. Leider passiert das gerne mal im Hintergrund, ohne dass man das gleich bemerkt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele User sich die Mühe der Kalibrierung/Profilierung des Bildschirms gemacht haben und dennoch kein "korrektes" Bild zu sehen bekommen (oft unbemerkt), weil da noch andere Programme dazwischenfunken.

Aber gut, dass Du den "Fehler" gefunden hast, Dein Feedback mag für andere User vielleicht eine Hilfe sein! :daumenhoch

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben