Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbproof auf CMYK

m0re

Konzertknibse

Hallo
Wie seh kann man dem Farbproof in Photoshop vertauen? Ich bin grade dabei mir ein Buch zu basteln, jedoch habe ich Teils sehr krasse Farben. Bearbeiten und speichern tu ich in sRGB und habe nun mal den Farbproof auf CMYK am laufen und muss feststellen, dass einige Bilder doch extrem leiden.
Am schlimmsten ist es mir bei diesem aufgefallen: http://metal-shot.de/Konzerte/eTropolis/Front_Line_Assembly/Front_Line_Assembly_01_IMG_3472.jpg
Das blau im rechtem Bildteil wird fast schon grau. Die Sättigung leidet extrem.

Nun will ich es natürlich nicht riskieren, dass nachher im Buch eine ganze Seite unbrauchbar ist. Testdrucken geht leider nicht, zumindest nicht bei mir. müsste also erst direkt beim späteren Hersteller ein Bild entwickeln lassen.... also ich weiß letztendlich noch nicht, wo ich es drucken lassen und welche Farbformate die annehmen (soll ich nicht Teil der Dikusion sein).

Mein Monitor ist zwar kein "Grafik"Monitor, jedoch ist er Spyder kalibriert und kommt entsprechenden Testgrafiken/Ausdrücken doch sehr nahe (ist und bleibt jedoch ein TN-Pannel...).
also wie sehr kann ich Photoshop und meinem Monitpr vertrauen, ohne am Ende eine Seite aus dem Buch reißen zu müssen?

Danke
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbproof auf CMYK

Wenn Du das Buch im Offset-Verfahren drucken lassen willst, dann vergiss Deinen Monitor. Der hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Endprodukt gemeinsam. Wesentliche Elemente sind z.B. das geforderte Profil und das Papier, auf dem gedruckt wird. Auch werden zwei verschiedene Druckereien mit dem selben Profil und dem selben Papier unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Lass Dir von der Druckerei Deiner späteren Wahl einen Proof erstellen (auf Papier, kostet extra), dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck vom späteren Produkt. Denn auch ein Proof ist nicht ABSOLUT farbverbindlich, da nicht unbedingt das gleiche Papier wie später im Druck benutzt wird. Denn auch die Papierfarbe (weiß ist nicht gleich weiß) kann nicht wirklich verlässlich simuliert werden.
Such Dir eine Druckerei aus und besprich es direkt mit den dortigen Fachleuten. Die können Dir Auskunft geben, in wie weit Deine Vorstellungen umgesetzt werden können. Jede andere Methode wäre so hilfreich wie ein Besuch im Wahrsagerzelt auf der Kirmes.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbproof auf CMYK

Wenn Du das Buch im Offset-Verfahren drucken lassen willst, dann vergiss Deinen Monitor. Der hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Endprodukt gemeinsam.

ähm, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???

Lass Dir von der Druckerei Deiner späteren Wahl einen Proof erstellen (auf Papier, kostet extra), dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck vom späteren Produkt. Denn auch ein Proof ist nicht ABSOLUT farbverbindlich, da nicht unbedingt das gleiche Papier wie später im Druck benutzt wird. Denn auch die Papierfarbe (weiß ist nicht gleich weiß) kann nicht wirklich verlässlich simuliert werden.
Such Dir eine Druckerei aus und besprich es direkt mit den dortigen Fachleuten. Die können Dir Auskunft geben, in wie weit Deine Vorstellungen umgesetzt werden können. Jede andere Methode wäre so hilfreich wie ein Besuch im Wahrsagerzelt auf der Kirmes.

Du gehst hier leider so gar nicht auf das ein, was der TE schreibt!
Er schrieb bereits, dass es noch nicht weiss wo er drucken lassen möchte, weder im Copyshop, noch im Digitaldruck oder gar im Offsetdruck.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbproof auf CMYK

Dann sieh Dir mal das Beispielfoto an. Wenn Du das in den Druck gibst, wird das obere rechte Viertel in der Farbe absaufen. So lange das Farbprofil nicht feststeht hat man nur irgendeinen CMYK-Mix auf dem Bildschirm. Die eine Druckerei hat einen max. Farbauftrag von 350%, die nächste hat 300%. Diese Unterschiede WIRD man sehen. Ohne das entsprechende Profil kann man da nichts im Vorfeld beurteilen.

Ich gehe übrigens sehr wohl auf den TE ein. Ich sagte "Such Dir eine Druckerei". Wenn diese nicht feststeht, steht auch das Druckverfahren nicht fest, und bis dahin kann man mit dem Bild auf dem Monitor nichts anfangen. Ohne Druckerei kein Profil, ohne Profil keine Simluation. Den Einfluss des Papiers nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: Farbproof auf CMYK

Also derzeit ist es als Webbook geplant, jedoch möchte ich mir die Möglichkeit des späteren Drucks nicht verbauen ohne wieder alles umbauen zu müssen.

Ich habe bisher kaum mal was entwickeln lassen. Immer nur mal hier und da n paar Bilder im normalem Format (hochglanz), dort hatte ich nur ein Bild, wo die Farben sehr geleidet haben. Dort waren wie zB bei meinem Bild da oben sehr viele LED-Scheinwerfer im Spiel....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbproof auf CMYK

@aaarghh

Ok, mit Deinem 2. Posting habe ich Dich dann besser verstanden.
Ich hatte es im 1. eher so verstanden, als würdest Du es "verallgemeinern", daher mein Argument, ob es Dein Ernst ist.

In dem Fall hast Du dann natürlich recht.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Farbproof auf CMYK

mmmh ok, also erstmal die ganzen psd datein behalten und nur auf Web- sprich as it monitors entwickeln. Und wenn ich dann weiß, ob, wo und wie ich es entwickeln lasse, dann ggf nacharbeiten oder gar die "krassen" Bilder rausschmeißen.
Danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbproof auf CMYK

Das Thema Farbmanagement wird leider immer schwieriger, viele User wissen von dem Thema gar nix oder interessieren sich nicht dafür oder müssen mit dem Bildschirm leben, den der Chef so hinstellt, wie er ist. Ergo: Selbst wenn Du auf Deinem Bildschirm alle Farben und Helligkeiten korrekt einstellen könntest, wäre das noch lange kein Garant dafür, dass alle anderen Deine Bilder auf ihren Monitoren genauso sehen, wie Du auf Deinem. Also nicht verrückt machen lassen, versuche es so genau wie es Dir möglich ist zu machen und dann ist es eben, wie es ist.


Gruß
Frank
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbproof auf CMYK

Hallo mOre,

Du wirst wohl hier an Deine Grenzen stossen, eben wegen der Monitordarstellung was den Softproof in PS angeht.

Hier ist die Broschüre von Cleverprinting zu empfehlen, gerade was CM angeht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben