Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Farbproof für Druck zu konstrastarm. Wie ändern?

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich würde gerne eines meiner Bilder bei Whitewall auf Leinwand und einerseits auf Fujifilm-Fotopapier drucken lassen. Auf Empfehlung des Ladens habe ich mir ICC Profile dafür von deren Seite geladen und damit simuliert. Was mir nun Bauchschmerzen bereitet, ist, dass der simulierte Proof das Bild in seiner Wirkung total kaputtmacht und es nicht mehr schön aussieht.

Hier ist ein das Ergebnis: (Rechts das Proof)



Natürlich möchte ich das Bild wie oben links gedruckt haben. Das Bild ist eine 16bit TIFF Datei im CYMK Farbraum. In Sachen Proof habe ich noch keinerlei große Erfahrungen. Was muss ich in CS6 tun, damit das Ergebnis möglichst dem ersten Bild im Vergleich oben gleich ist?

Gruß Max
 

Photoshop

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbproof für Druck zu konstrastarm. Wie ändern?

Hallo,
als erstes stellt sich die Frage, ob dein Monitor kalibriert ist?
Nur dann siehst Du wirklich das, was auch Whitewall sieht/druckt.

Proofs sehen immer kontrastärmer aus als Monitorbilder. Sie simulieren nämlich das bedruckte Medium (hier Leinwand, oder?!)
Du kannst in PS die Ansicht auf Proof simulieren stellen.
Dann musst Du das Bild so bearbeiten, daß der Proof so aussieht, wie du es haben willst.
Immer vorausgesetzt, du hast das richtige ICC-Profil von Whitewall und Dein System ist farb-kalibriert.

P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, druckt/arbeitet Whitewall mit RGB-Dateien, wie fast alle Druckdienstleister.
Du solltest also nicht im Proof mit CMYK arbeiten und auch keine CMYK-Dateien an die schicken. Dann versemmelt es dir wieder die Farben.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Farbproof für Druck zu konstrastarm. Wie ändern?

Dieser Gedanke kam mir auch :
Die meisten Druckanbieter arbeiten mit RGB oder sogar nur mit sRGB,wenn ich mich nicht täusche.
lg
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Farbproof für Druck zu konstrastarm. Wie ändern?

Auf ihrer Webseite schreiben sie:
Farbraum
Ihre Datei kann sowohl in RGB als auch in CMYK vorliegen. CMYK-Daten werden im Produktionsprozess in RGB umgewandelt. Ist kein Farbprofil angehängt, gehen wir davon aus, dass Ihre Daten im sRGB-Profil vorliegen.

Und ein Stück weiter unten schreiben sie:
Häufig kommt es vor, dass Monitordarstellung und Druckerzeugnis keine exakte Übereinstimmung aufweisen. Ein zu hell eingestellter Monitor, eine ungeeignete Kalibrierung oder eine ungenaue Profilierung können, ebenso wie unzureichende Hardware, zu einer Fehldarstellung führen.
Um eine möglichst hohe Übereinstimmung der Monitordarstellung mit Druckerzeugnissen sicherzustellen, ist eine genaue Justierung der Monitordarstellung unerlässlich. Diese Einstellung erfolgt am besten mit einem Monitorkalibriergerät (Colorimeter oder Spektralfotometer) oder unter Zuhilfenahme eines Referenzbildes.
Die Einstellungen, die während des Messvorgangs vorgenommen werden, sind entscheidend für ein funktionierendes Farbmanagement und richten sich nach Helligkeit und Farbtemperatur der Farbmusterumgebung und dem bevorzugt verwendeten Arbeitsfarbraum.



In den meisten Fällen sollten folgende Einstellungen verwendet werden:
  • Farbtemperatur 6500° Kelvin
  • Helligkeit 60-120 Candela/m²
  • Gamma 2,2
Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)
LG,
Snoopystar
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbproof für Druck zu konstrastarm. Wie ändern?

Die F.A.Q bei WW habe ich auch durchgelesen. Was ich aktuell machen würde, wäre nämlich das Bild von CYMK in RGB umzuwandeln und mal einen Testabzug zu machen.

Als Monitor nutze ich den Dell 2311H, der auch mit einem kalibrierten Profil läuft. Hier sollte kein Problem sein. Zusätzlich habe ich auch mal vereinzelt gelesen, dass Photoshop in dne höheren Versionen dazu neigt, Soft-Proofs zu kontrastarm zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben