Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstich entfernen

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Ich erst angefangen habe, mit PS zu "experimentieren". Darum bitte nicht "steinigen", wenn's 'n "Einsteiger-Frage" ist...

Ich hab gestern Abend folgendes Foto gemacht. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht die optimalsten:



Heute wollte ich dann Farb- / Gelbstich entfernen, aber leider hab ich (noch) nicht den / die "richtigen Regler" gefunden.
Als (Farb)Referenz, sollte das Ergebnis in etwa so aussehen:




Allen sachdienlichen Hinweisen wird nachgegangen & mit Respekt & Anerkennung gewürdigt!
 

Photoshop

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Farbstich entfernen

Dann gehe auf Datei->Öffnen als...->wähle dein Bild aus->wähle Camera Raw als Format aus->mache den Weißabgleich.
Geht mit JPG natürlich nicht so gut wie mit RAW aber geht einigermaßen.
 

spikesch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

du kannst versuchen, das mit dem Kanalmixer zu machen, wälst dort dann Ausgabekanal gelb aus und nimmst dann den Gelbregler etwas zurück

VG
Chris
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Erstmal Danke, für eure schnellen Antworten. Wenn ich jedoch mein (JPG-)Bild versuche, als RAW zu öffnen, erscheint: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler aufgetreten ist".

Den Weißabgleich über "Tonwertkorretur...", oder gibt's noch andere / bessere Wege?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Erstmal Danke, für eure schnellen Antworten. Wenn ich jedoch mein (JPG-)Bild versuche, als RAW zu öffnen, erscheint: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler aufgetreten ist".

Den Weißabgleich über "Tonwertkorretur...", oder gibt's noch andere / bessere Wege?

Versuch es mal über Bridge.

In Bridge Rechtsklick mit der Maus auf das Bild--> In Camera RAW öffnen

PS. Leider kann ich dein Problembild nicht sehen, nur das zweite Bild zeigt IE mir an.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Das die Bilder nicht angezeigt werden, wüßte ich leider nicht. Bei mir hat's gefunzt. Darum hier nochmal die URL's:
Code:
http://steffsdata.darkwolf-projekt.de/psd-tutorial/mum_gelblich.jpg
Code:
http://steffsdata.darkwolf-projekt.de/psd-tutorial/mum_normal.jpg
@spikesch: Kanalmixer hatte ich schon versucht. Leider wird das Bild dann recht schnell sehr blau.

@kokavr: Nee, geht leider (auch) nicht. "Öffnen in Camera-RAW" ist leider grau unterlegt & nicht auswählbar.
 

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbstich entfernen

ähm, ich würde den farbmodus auf CMYK ändern Modus-->Anpassen-->CMYK

dann würde ich bei der gradationskurve den wert gelb einstellen und die gerade am oberen rechten ende nach unten ziehen. so verschwindet der gelbstich des bildes.

:( ich bin schlecht im erklären...sorry...frag einfach nochma, wenns nicht klappt....
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Farbstich entfernen

Übrigens: der erste Link ist bei mir auch nicht sichtbar. IE zeigt das Bild einfach nicht an. Sorry...
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbstich entfernen

Ansonsten versuch es mal anders. Beide Bilder im Photoshop öffnen(das "normale" Bild dient als Referenz) .
Nimm das gelbe Bild.
Wähle dann Bild/Modus/RGB-Farbe.

Dann auf Bild Anpassungen/gleiche Farbe.
In dem Dialogfenster wählst du unten (als Quelle) dein "mum_normal.jpg" Bild.

Das ist zwar noch nicht gas gelbe vom Ei, währe aber eine andere Ausgangsposition.
Mit dem Bild kannst du dann noch andere Korrekturen machen z.B. Autokorrektur-Farbe(Bild/Anpassungen).

Liebe Grüsse
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Die Auto-Funktion war leider nicht viel besser.

Das mit der Gradationskurvemuß ich mal intensiv probieren. Momentan bekomm ich "Lila-Hasen".

Die "Gleiche Farbe" sieht zwar mom bissl flau aus, aber auch hier werd ich nochmal gründliche Versuche anstellen. Da ist bestimmt noch was durch (zusätzliche) Nacharbeit machbar...

Auf alle Fälle danke für die vielen Vorschläge von euch!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbstich entfernen

Bild --> Anpassen --> Gleiche Farbe (cs2)

Ist eigentlich ein Paradebeispiel für den Filter, einfach Farben der Referenz übertragen :D

Farbinformationen die nicht da sind lassen sich allerdings auch nicht wieder herstellen, da hilft dann nur Handarbeit ;)
 

meditom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

lese die rgb werte mit der pipette im weißen fell aus. jetzt kannst du mir der gradationskurve und den kanälen ausgleichen. es sollten annähernd gleiche werte zu messen sein. nutze die komplementärfarbe zum ausgleich. z.b. den blaukanal verbiegen um einen gelbstich zu entfernen.

gruß tom
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Farbstich entfernen

Hier mal eine Version ausschließlich mit Freeware (jpg-illuminator und Gimp):


Der JPG-Illuminator ist ein Programm, mit dem man Farbverfälschungen und Unterbelichtungen bei JPG sehr gut korrigieren kann. M.E. oft wesentlich besser und einfacher als mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen. Und um mal schnell ein Color Key zu machen ist er auch hervorragend geeignet.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Farbstich entfernen

Morgen!

Das ich kein 100%-iges Bild bekomme, ist mir schon klar. Auch, daß der Farbstich schon recht heftig ist.

Aber so ähnlich, wie studio24 das gemacht hat, reicht's mir schon *thx*.

Bin sowieso schon / noch am überlegen, ob ich aus dem Bild nicht 'ne Sepia-Version mache. Da hab ich nämlich schon gesehen, daß mir der Gelbstich sogar recht positiv zuarbeitet. Evtl. mit dem "Futterball" als Colorkey-Element (das grün läßt sich recht gut "verarbeiten").

Da es sowieso mehrere Bilder werden sollen, ist evtl. so 'ne Variation nicht verkehrt...

Müßte nur noch überlegen, ob & wie ich evtl. die "Streifen" (wie eben auf alten Fotos) einbaue.
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbstich entfernen

ich hab mich auch mal dran versucht - ist bei dem gelbstich wirklich nicht einfach - hab es auch nicht so hinbekommen, wie das andere foto

wenn dich die arbeitsfolge interessiert, ich hab mir alles notiert. könnte es also posten.
iko
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Farbstich entfernen

Hallo dwp_ast,
ich hab's mit dem Raw-Konverter versucht, wie von Kampfzwerg beschrieben und das ist dabei heraus gekommen.
Wenn du es aber nicht in Raw öffnen kannst hilft Dir das auch nicht weiter.

Gruß harzfreund
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben