Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstiche entfernen

D

deathB85

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem das ich von einem Arbeitskollegen Weihnachtsfotos mit seinen Kindern bearbeitet habe. Diese Fotos hatten einen starken Gelbstich. Diesen habe ich mit Gradiationskurven ausgemerzt. Nun habe ich das Problem das seine Kinder dadurch blas wirken und das Bild ein bißchen blau wirkt. Meine Frage ist nun das wie kann ich den Gelbstich entfernen aber das Bild trotzdem nicht zu kalt wirken zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Farbstiche entfernen

Ohne das/die Bilder zu sehen, kann man auch nur allgemeine Tipps geben , z. B.Tonwertkorrektur oder selektive Farbkorrektur oder wieder etwas blau rausnehmen oder eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten oder....
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Farbstiche entfernen

Evtl. hilft auch, die Ebene mit der Gradationskurve mit einer Maske zu versehen und mit einem weichen, und passend grauem Pinsel die Stellen zu übermalen, an denen der Effekt zu stark ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbstiche entfernen

Auch ich habe einen Stich, wie entferne ich diesen mit einem unbekannten Programm. Ja welches Programm, PS..., PsCs.., LR, PsE, Corel, Picassa, Gimp, Ulead, etc.?

Weder im Profil noch im Post steht etwas über verfügbare Programme.
Am Besten Bearbeitungsprogramm ins Profil und Bild hochladen, dann kann dir geholfen werden.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Farbstiche entfernen

Auch ich habe einen Stich, wie entferne ich diesen mit einem unbekannten Programm. Ja welches Programm, PS..., PsCs.., LR, PsE, Corel, Picassa, Gimp, Ulead, etc.?

Weder im Profil noch im Post steht etwas über verfügbare Programme.
Am Besten Bearbeitungsprogramm ins Profil und Bild hochladen, dann kann dir geholfen werden.


:D:D:D Wunderbar spaßig - da habe wir ja auf "blauen Dunst" mit unserem bescheidenen Wissen weiterhelfen wollen - da war ich wohl übereifrig.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbstiche entfernen

Es geht um Photoshop, dann nehm ich mal die allg. einfachste Lösung, funktioniert sogar mit PS aus Mitte der 90-ziger.
Rezept:
Nimm Farbbalance, stelle fest, ob in Lichter oder Mitteltöne oder Tiefen der Gelbstich ist. Aktiviere den entsprechenden Radiobutton. Schiebe den Regler Gelb - Blau in Richtung Gelb. Wird das Bild zu blau, dann zurück.
Nun nehme ich wieder an, dass im RGB-Farbraum gearbeitet wird und der Gelbstich noch da ist.
Weiter (Theorie: Rot + Grün = Gelb) Schiebe den Cyan - Rot und den Magenta - Grün nach links; Richtung Cyan bzw. Magenta.
Wichtig: 1 Regler wird je Helligkeitsbereich/Farbton nicht verändert!

Hoffe geholfen zu haben
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Farbstiche entfernen

Weihnachtsfotos... das klingt stark nach Innenaufnahmen bei künstlicher Beleuchtung.
Hast Du es schon mal mit dem Weßabgleich versucht?

VG
Pauline
 

gugue

Photoshopfan

AW: Farbstiche entfernen

ich würde mal mit der tonwertkorrektur den weißabgleich versuchen zu ändern. mit der weißen pipette in einen bereich klicken der in real auch weiß sein sollte
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Farbstiche entfernen

Du kannst Jpeg/Tiff Dateien auch in Camera Raw öffnen und dort bearbeiten
Oder du benutzt den weichzeichner Durchnitt berechnen mit ctrg-j und modus farbe und deckkraft reduzieren
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbstiche entfernen

Welches Programm? Welches Bildformat? Am besten mal ein Stück davon herzeigen.

Am einfachsten für Laien ist oft (in einigermaßen zeitgemäßen PS-Versionen):
Bearbeiten – gleiche Farbe, da AUSGLEICHEN anwenden, Verblassen regeln.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbstiche entfernen

Ja, hast recht. Ich habs auch eher deswegen erwähnt, weil die frage ja noch ganz frisch ist. Immerhin könnte er ja heute beim Adventskaffee sein … Nu warten wir's erst mal ab.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbstiche entfernen

Wir haben zwar weder einen Patienten noch kennen wir dein Operationsbesteck.
Daher rate ich einfach mal: Bild in ACR öffnen, globalen Weißabgleich mit Pipette machen und wenn nötig die Gesichter mit dem Korrekturpinsel separat die Farben bearbeiten.
Ansonsten hilft auch die Farbbalance in Ps. Da kann man auch 2 übereinander legen und unterschiedlich maskieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben