Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbtiefe

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe einige Seiten für ein Fotobuch mit einer Farbtiefe von 16 bit (statt 8 bit) angelegt. Diese bereits fertig und abgespeichert. Macht das beim Druck einen Unterschied in der Qualität? Macht es Sinn, oder kann man es überhaupt, im Nachhinein ändern?

Mit welcher Farbtiefe sollte man Dateien im RGB Modus für ein Video anlegen?

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Freundliche Grüße
Miracle
 

Photoshop

Ich habe einige Seiten für ein Fotobuch mit einer Farbtiefe von 16 bit (statt 8 bit) angelegt. Diese bereits fertig und abgespeichert. Macht das beim Druck einen Unterschied in der Qualität? Macht es Sinn, oder kann man es überhaupt, im Nachhinein ändern?
Die mir bekannte SW für Fotobücher will ohnehin nur JPGs, da erübrigt sich die Frage. Für den üblichen Druck, damit meine ich Ink-Jet bis hin zu solchen, die mit Rollenpaper arbeiten, spielt es nach meiner Erfahrung auch keine Rolle. 16 bit Farbtiefe sind wertvoll, wenn Du Bearbeitungen in PS machst. Damit vermeidest Du weitgehend Rundungsfehler bei Rechenoperationen und damit unerwartete Ergebnisse, z.B. bei der Anwendung von Tonwertkorrekturen.
 

Mr.X

Mister X

Wenn man was in den Druck gibt, sollte es am Besten 8bit Farbtiefe haben. 16 bit sind für die Bearbeitung in PS toll, aber für den Druck braucht die eigentlich keiner. Das Konvertieren geht total einfach, du gehst in PS auf Bild > Modus > 8bit. Fertig.
Das kann man dann allerdings nicht wieder rückgängig machen, also am Besten als Kopie für etwaige spätere Änderungen speichern.
Für ein Video für ohne weitere Bearbeitung in den Meisten Schnittprogrammen auch 8bit.
 

Mr.X

Mister X

Achso, noch was: ich habe mir gerade den verlinkten Wikipedia artikel durchgelesen , dort steht unter "Anwendung", dass die Meisten Digitalkameras in 24bit fotografieren. ich kenne keine handelsübliche DSLR die 24 bit Fotos macht. Die meisten DSLRs machen RAWs mit 16 bit. Da gibt es auch keine Probleme bei der farbabstufung , wie das im Artikel erwähnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

Die vorgenannten Informationen sind in mancher Hinsicht nicht richtig:
Kameras mit 24 Bit Farbtiefe : Falsch, Canon 5DIII, 1DX, NIKON 4, 4DS bieten allesamt nur 14 Bit pro Farbkanal an, d.h. das Bild wird von der Kamera mit 2 (Potenz 14) Farbstufen aufgenommen. Bei Mittelformatkameras Phase One, Hasselblad finded man 16 Bit. Also entsprechen feinere Farbabstufungen. Eine Darstellung der Auswirkung findest Du hier:http://kwerfeldein.de/2009/07/02/ueber-die-farbtiefe/Was passiert nun in PS oder anderen Programmen zum Editieren ?Reduzierst Du die Farbtiefe wirkt sich das nicht sofort aus, es wird weniger Arbeitsspeicher belegt ( manche merken das nicht). Aber sowie Du z.B. ein Charakterportrait erstellen möchtest, kommt es darauf an, wie natürlich die Farbübergänge sind. Bei 16 Bit Verarbeitung wirken die Hell - Dunkelabstufungen fliessend, bei 8Bit Verarbeitung reissen die Übergänge ab, d.h. es kommt im Bild zu teils massiven Farbkanten, weil man dabei eben an den Kontrasten und Gradationen arbeitet.
Diese harten Übergänge siehst Du dann auch im Druck, einmal zerstörte Hautübergänge lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Beim Druck nun spielt es eine Rolle, welche Verfahren genommen werden, beim Exportieren auf Jpg z.B. im SRGB Modus wird die Farbtiefe automatisch auf 8Bit reduziert. Das tut den erzeugten weichen Übergängen die vorher im 16 Bit Modus geschaffen wurden keinen Abbrüche, weiche Übergänge sind als solche berechnet worden und bleiben weich. Harte Übergänge entstehen quasi, wenn für die Berechnung nicht genügend Informationen vorhanden sind. Gehst Du nun in den CYMK Modus und erzeugst ein 16 BIT TIFF für die Druckvorstufe, kannst Du bei jeder Druckerei vor Ort ein wunderbar grosses Bild ausdrucken lassen , bei dem sich die Arbeit auf der 16Bit Ebene durch gleichmäßige Farbübergänge auszeichnet.
 
Achso, noch was: ich habe mir gerade den verlinkten Wikipedia artikel durchgelesen , dort steht unter "Anwendung", dass die Meisten Digitalkameras in 24bit fotografieren. Ch kenne keine handelsübliche DSLR die 24 bit Fotos macht. Die meisten DSLRs machen RAWs mit 16 bit. Da gibt es auch keine Probleme bei der farbabstufung , wie das im Artikel erwähnt ist.

Du haust da einiges durcheinander. ;)

24 Bit = 8 Bit pro Kanal. Und so fotografieren "die meisten Kameras", weil die eben nur JPEGs aufnehmen.

KEINE DSLR fotografiert aktuell mit 16 Bit/Kanal Farbtiefe, sondern mit 12 bzw. 14.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben