Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbumfang Warnung wird nicht angezeigt (Kurz vor dem Ziel)

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Nach langem Hin und Her bin ich kurz vor dem Ziel. Jetzt wollte ich die Farbumfang-Warnung einschalten, in der Hoffnung, dass ich was sehen würde. Der Farbauftrag ist viel zu hoch und mit dieser Technik, wäre das Problem ersichtlich. Ich habe bei der Voreinstellung Trans und Farbumfang Warnung die Farbe schon geändert, damit ich es besser sehen könnte und der Haken bei Farbumfang Warnung ist natürlich gesetzt.
Ich habe es mit verschiedenen Farbräumen versucht, aber immer dasselbe, das grosse Nichts. Ursprünglich ist das Bild in Fogra39. Ich habe auch schon versucht ein PNG zu nehmen und dann in CMYK umzuwandeln, aber auch da wird mir nichts angezeigt. Irgendwo muss was deaktiviert sein, denn der Farbraum ist definitive zu hoch für den Druck.
Hat da jemand eine Idee?

Hi Buerzel :D
Ja, ich weiss schon....! Nein, ich bin nicht zu faul um die einzelnen Dateien als PNG oder JPG rauf zuladen, es geht mir schlicht nur um die Qualität der Farben und für das ist CMYK für mich unumgänglich. Abgesehen davon bin ich kurz vor dem Ziel und würde dann am Schluss die ganze Lösung hier auch gerne publizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... es geht mir schlicht nur um die Qualität der Farben und für das ist CMYK für mich unumgänglich.
Welch „fadenscheinige” Begründung ... Das kannst du ohne kalibrierten Monitor und korrekt eingerichteten Farbproof eh nicht beurteilen. Glaubst du, das die Druckerei RGB-PNG-Uploads zulassen würde, wenn sie nicht wüsste wie diese für den Druck aufzubereiten wären?
 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Welch „fadenscheinige” Begründung ... Das kannst du ohne kalibrierten Monitor und korrekt eingerichteten Farbproof eh nicht beurteilen. Glaubst du, das die Druckerei RGB-PNG-Uploads zulassen würde, wenn sie nicht wüsste wie diese für den Druck aufzubereiten wären?
Ich verlass mich da eigendlich schon auf die Aussagen der Druckerei und die sagt das CMYK beim Druck, die besseren Farben hätten und man einen Unterschied sehen würde. Aber so oder so,.... meine Frage bleibt somut noch offen!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne Softproof (oben fälschlicherweise als Farbproof bezeichnet) geht's nicht:

 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Ohne Softproof (oben fälschlicherweise als Farbproof bezeichnet) geht's nicht:

Hallo und Danke für den Tipp ....das habe ich alles schon zu Beginn gemacht, trotzdem scheint es irgendwo ein Problem zu geben, ich überprüfe jeden Schritt nochmals.
Freundliche Grüsse Shane
 

virra

lazy lizzard

Also wenn deine Datei in Fogra39 vorliegt, kann es eigentlich nicht sein, dass da etwas außerhalb des Farbraums liegt, denn dafür sorgt ja schon das Profil. Bitte schildere mal genau, woran du meinst zu erkennen, dass da Stellen im Bild sind, die außerhalb des Druckfarbraumes liegen? Ich habe den Verdacht, hier liegt ein Fehlverständnis vor …

Kannst mir die Datei auch gerne schicken, wenn ich da mal nen Blick drauf werfen soll.
 

colias

Aktives Mitglied

Also wenn deine Datei in Fogra39 vorliegt, kann es eigentlich nicht sein, dass da etwas außerhalb des Farbraums liegt
Aber Fogra39 lässt eine ganze Menge mehr als die geforderten 300% Farbauftrag zu, deshalb mein Vorschlag im anderen Thread ICv2_300 zu nehmen:

fogra393ld3b.jpg
 

virra

lazy lizzard

Hab ich was verpasst? Wo stand denn was von 300% max Farbauftrag? Klar, das Druckprofil muss schon zum Workflow der jeweiligen Druckerei passen, sonst gibts nochmal ne cmyk cmyk Konvertierung (schlecht) oder es läuft ganz vor die Wand.
 

colias

Aktives Mitglied

Wo stand denn was von 300% max Farbauftrag?
Hier:
Beim PDF müssten Sie noch aufpassen, dass die Farbdeckung maximal bei 300% liegt. Das ist aktuell noch nicht überall der Fall (im folgenden Bild alles grün markierte). An den Stellen würden Farben zusammenlaufen und der Kontrast schlecht sein.

Weis jemand, wie ich das im Photoshop machen kann, suche schon seit Stunden nach einer Lösung. Was genau meint er damit, wo kann ich das überprüfen (einsehen)?
Edit:
Seh grad, dass ich beim Screenshot oben wieder auf 320% gestellt hab. Sah aber bei 300% kaum anders aus.
 

virra

lazy lizzard

Ah, danke. Das ist natürlich ungünstig, da kommt man als Neumitleser nicht drauf.

Also das Ganze ist ein klarer Fall von nicht korrektem Farbmanagement und nicht bekanntem machen wie.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Spielkarten, also sind die 70 x 120 wohl mm. Die Forderung der Druckerei pro Datei nur 2 mb haben zu dürfen ist Schwachsinn, such dir ne andere Druckerei.
Hab mal ne Testdatei geschrieben und davon ausgehend, dass der Inhalt detailreich ist, mag es durchaius sein, dass bei einem vollflächigen Bild nicht weniger als 3,5 mb erreicht werden können und dabei ist dann die Druckauflösung schon reduziert.
das Farbproblem angeht kann ich nich nicht ganz folgen, was da alles falsch gemacht wird, aber es wird auf jeden Fall was falsch gemacht.
Worklflow sollte sein: (korrekte Einstellungen in PS werden vorausgesetzt): Datei (rgb) öffnen, im Softproof korrigieren bei eingeschalteter Farbumfang Warnung, dann konvertieren in das Druckprofil, feddisch. Bei Export als PDF darauf achten, dass keine erneute Konvertierung stattfindet. Ggfs den PDF Standard der Druckerei beachten (meist immernoch x-3 was gewünscht wird).
mit nur 300% Farbauftrag gedruckt wird (was eh schon ne mondere Qualität ist), auf jeden Fall schon gleich das korrekte Profil nehmen, sonst kommt es später ggfs zu Zeichnungsverlust. Ebenso natürlich beim Nacharbeiten im Softproof darauf achten, dass die Zeichnung erhalten bleibt. Und ja, da muss man sich dann schon von der Lieblingsfarbe mal trennen.

Stehe gerne für Hilfe zur Verfügung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben