Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

statistiker

Aktives Mitglied

Moin, ich bin's nochmal.

Folgendes Problem, mir völlig neu, hat sich plötzlich aufgetan:
Ich war mit den Setzen eines Flyers fertig (noch nicht die Karte aus dem anderen Thread ;) ) und wollte ihn dann - wie zig Male zuvor ebenfalls geschehen, als PDF-Datei exportieren.

Im Vorschau-Modus sah alles bestens aus, frische Farben, keine Probleme. In der PDF-Datei jedoch ist aus einem frischen Blau etwas Mattes - ich würde es als Lila bezeichnen - entstanden.

Die Grafiken sind im Photoshop erstellt. Ich habe es bereits sowohl mit .tiff- als auch mit .psd-Dateien versucht, beide Male das gleiche Ergebnis.

In den Druckoptionen habe ich zudem extra darauf geachtet, dass keine Farbkonvertierung zu CMYK stattfindet (Grafiken sind in RGB).

Ich sitze seit einer geschlagenen Stunde an dem Problem und finde keine Lösung. Wäre für weise Ratschläge sehr dankbar :uhm:
 

Design & Layout

P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

soll der kram gedruckt werden? welche farbprofile hast du verwendet (ps, pdf-export). kam es zu ner farbraumkonvertierung beim export?

zeig mal die relevanten sachen her, erspart das rätselraten.

grüße PaMe
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Hab kurz mal ein paar Screenshots gemacht:


Infos zu einer der verknüpften Dateien, die anderen sind alle identisch.


Der Indesign-Vorschaumodus


Hier ein Ausschnitt aus der PDF-Datei. Oben das falsche unten das korrekte Aussehen
Dazu sollte man vielleicht wissen, dass es, wenn ich es nicht als Druckbögen exportiere (was ich jedoch brauche) eine richtige und eine falsche Seite aufweist. Wenn ich es als Druckbögen exportiere sind alle Farben falsch.


Das ist der Downloadlink zu den Settings für die PDF-Datei (als txt gespeichert). Sorry, dass ich Rapidshare genommen hab, aber ich kenne keinen anderen Webhost.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

also mich wundert erstmal das deine bilder für den flyer in rgb sind. soll doch irgendwo gedruckt werden, oder? wenn ja, dann CMYK. vorher aus ps schon!

die export einstellung für die pdf raus wären interessanter gewesen ;) denn beim export scheinen ja die fehler aufzutreten.

schonmal versucht das ding als jpg zu speichern und diese mal zu vergleichen? wenn das das gleiche ist, kannst du den ps-id import schonmal ausschließen.

ich tipp auf ne zielraumkonvertierung beim export von rgb in cmyk.

grüße PaMe
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Enthält nicht die ganz unten angehängte Datei die Settings für den PDF-Export?

Edit: Werden 30 Flyer, die allesamt bei mir im Drucker gedruckt werden sollen, daher RGB^^
 
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

übersehen, sry.

is bei deinem acrobat (evtl sogar pro?) vllt irgendwas simuliert? man kann sich ja papiertypen simulieren lassen, was auf die bilddarstellung natürlich auswirken hat.

ansonsten würd ich erstmal immer noch beide varianten (direkt aus ID und aus der pdf) bei dir zu hause mal rauslassen und prüfen obs farbdifferezen gibt.

grüße PaMe
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Würde das mit den Papiertypen denn überhaupt sein können? Wieso kann es in dem Fall sein, dass ich, wenn ich den Haken bei "Druckbögen" wegnehme, zwei vernünftige und zwei falsch exportierte Seiten bekomme?
 
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

ja, das kann sehr wohl sein. irgendwo unter "erweitert" (in der pro version).
hmmm, was is jetzt richtig und was is falsch? stimmt die seitenanordnung nich?
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Nein, ich meine die Farben mit "richtig" und "falsch".

Habs jetzt ausgedruckt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass beides gleich gedruckt wird. Fragt sich bloß, weshalb die Farben in Indesign und Photoshop vollkommen anders dargestellt werden...na wunderbar -.-


Edit: Ich hatte im Acrobat Reader die "Überdrucken-Vorschau" aktiviert. Jetzt wirds da auch in den frischen Blau angezeigt, allerdings weterhin in einem vollkommen anderen Farbton ausgedruckt (nämlich dem "Lila")
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

naja, wenn du es zuhause druckst dann is es ja im prinzip jetzt kein sooo großes problem mehr ;)

du könntest mal deine farbeinstellungen in ps und id überprüfen. vllt hat es da was verhauen und es werden unterschiedliche profile bei beiden programmen am monitor erzeugt.

grüße PaMe
 

sevenof9

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Blöde Frage: Seit wann arbeitet ein (Home)Drucker mit RGB???

Wenn Du Deinen Drucker aufmachst, welche Art von Farben findest Du in Deinen Patronen/Kartuschen? Ich wette Cyan, Magenta, Yellow. Also PS in CMYK, Indesign in CMYK!
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Oh man, da hängt aber ne ganze Schiffsplanke an meiner Stirn...

Kann ein Laserdrucker RGB-Farben drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

drucken kann das ding alles, nur wie er im postscript die daten versaut bleibt sein eigenes geheimnis.
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Ich muss doch aber auf irgendeine Weise diese relativ leuchtenden Farben vom Bildschirm auf Papier bekommen können. Das ist doch Betrug... :'(
 
P

PaMe

Guest

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

is schon richtig, nur wandelt die interne rip-einheit so ziemlich sämtlichen datenmüll in ein "druckfähiges" (postscript) ergebnis um. nur mit welchem ergebnis is das sonderbare ;)
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Kann eine Druckerei denn solche freundlichere Farben drucken? Ich meine PaMes Visitenkarte ist ja auch in einem frischen Grün... Das muss man doch auch iorgendwie auf die Karte bekommen?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Farbveränderung beim exportieren aus Indesign

Der Monitor-RGB Farbraum ist nun mal größer als der CMYK-Farbraum.
Was CMYK nicht darstellen kann wird runtergerechnet.

Huch, ich war noch auf der 1. Seite, während ihr schon auf der 2. seid......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben