Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

ich würde gerne einen Farb-Verlauf von einem Farbton zu einem anderen generieren...z.B. von rot nach grün (oder umgekehrt) linear/radial...

Ich habe mir hierfür das Verlaufswerkzeug geschnappt, finde aber nicht die passenden Einstellmöglichkeiten, wo ich die Ausgangs- und die Endfarbe festlegen kann...

Könnt Ihr mir hier einen Tip geben...?

Vielen dank! :)

LG
Susan
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Verlaufswerkzeug wählen,
in das Vorschaufenster klicken,
im Fenster das aufgeht unter Vorgaben den gewünschten Verlauf wählen,
unten bei Verlaufsart wird eine Vorschau angezeigt,
die unteren Vierecke mit Pfeil nach oben drüber sind für die Farbe da,
Doppelklick drauf und dann im Fenster "Endfarbe wählen" die gewünschte Farbe einstellen
Es lassen sich jederzeit neue Farben hinzufügen oder löschen, einfach unterhalb des Farbbalkens klicken.
Die oberen Kästchen - oberhalb der Farbvorschau sind für die Deckkraft (steht normalerweise immer bei 100%)
 

Tommel

still searching

AW: Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Im Prinzip ist das keine große Sache .. du stellst dir die Vorder- und Hintergrundfarben so ein, wie der Verlauf sein soll und kannst dann das kleine Dreieck neben der Auswahlliste der Verläufe (siehe Bild) anklicken und erhältst als erste Auswahlmöglichkeit einen Verlauf mit deinen eingestellten Farben.



Ein Klick auf den Verlauf (links neben dem kleinen Dreieck) öffnet den Bereich "Verlauf bearbeiten". Dort kannst du neben der Ausgangs- und Endfarbe auch noch weitere Farben für den Mittelbereich definieren.
 

Nyxx

Lernender

AW: Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Ansonsten einfach mal ein wenig in den Grundlagen-Tutorials suchen und lesen ...
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Dank Euch vielmals, klappt super! :)

Kurze Nachfrage: Wie stelle ich die Ausgangsfarbe ein: Wenn ich auf das kleine Viereck links (das ist doch für die Ausgangsfarbe des Farbverlaufs da, oder?) klicke, kommt immer nur das Fenster mit der Bezeichung "Endfarbe"...odre spielt das keinerlei Rolle...?

LG
Susan
 
AW: Farbverlauf: Ausgangs- und Endfarbe definieren?

Aufnehmen von Farbtönen als Vordergrund- bzw. Hintergrundfarbe:
- Klick mit der Pipette in ein Bild auf den gewünschten Farbton ergibt Vordergrundfarbe
- [Alt]-Klick mit der Pipette in ein Bild auf den gewünschten Farbton ergibt Hintergrundfarbe

ODER:
- [x] wechselt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe
- ein Doppelklick auf die Farbflächen in der Werkzeugleiste öffnet den Farbwähler für das jeweilige Farbfeld

- in der Steuerungsleiste (nach Wechsel zum Verlaufswerkzeug [G]) die Auswahl Verlauf --> Vordergrund- zu Hintergrundfarbe treffen

Dann muss man gar nicht in den Verlaufsoptionen "herumspielen".
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben