Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf per css funktioniert nicht

C

Chillkroete

Guest

Hi,

versuche einen radialen Farbverlauf per css hin zu bekommen und bin bei meinen Recherchen auf das tolle tool hier gestoßen.
http://westciv.com/tools/radialgradients/index.html

Doch bei mir schließt sich der Verlauf auf der y-achse nie, siehe hier

Uploaded with .

Woran kann das liegen ?

hier der code

background-image: -moz-radial-gradient(53% 53%, circle farthest-side, #ababab, #0000ff 56%);
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Hast du mal das 'Add Vendor Specific Prefixes' aktiviert? Ich vermute, dass dein Browser noch nicht richtig mit CSS 3 klar kommt.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

hab den firefox, wie aktivier ich diese funktion denn ?
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

klappt ebenfalls nicht, egal welcher browser, ob safari oder firefox
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Ich kann von solchen "ach so tollen" Funktionen nur abraten. Eine Webseite sollte mit jedem Browser problemlos zu sehen sein. Solche spezielle Webseiten haben nur sehr geringen Zuspruch, da niemand seinen Lieblingsbrowser nur für eine Webseite aufgeben will. Denke globaler und du hast mehr Zuspruch.

Wenn du unbedingt einen Farbverlauf brauchst, dann nimm doch ein entsprechendes png.

Grüße
Milly
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Prinzipiell hast du Recht, jedoch ist das bei Verläufen "ach so tolle" Funktion, sondern etwas, was sogar schon der IE6 unterstützt. Zumindest bei linearen Verläufen ist die so. Es ist auch möglich, als Fallback für Leute, welche keine CSS Verläufe unterstützen, ein Bild anzugeben.
Radiale Verläufe werden nicht so gut unterstützt wie lineare, aber hier ist es auch möglich, eine einfache Hintergrundfarbe zu definieren für Browser, welche dies nicht unterstützen. Dann sehen die zwar keinen Verlauf, jedoch bleibt die Seite weiterhin benutzbar.

Zu dem Problem von Chillkröte:
Der von sokie gepostete Code funktioniert in der aktuellsten Firefox Version ohne Probleme. Lässt sich auch relativ schnell mit Firebug austesten.

L. G.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

....
Der von sokie gepostete Code funktioniert in der aktuellsten Firefox Version ohne Probleme....

D.h. alle anderen (IE, Firefox nicht in der aktuellen Version, Safari, Opera etc. p.p.) dürfen nach Hause gehen????
Das ist doch der Irrsinn! Es gibt noch jede Menge Systeme die - aus welchen Gründen auch immer - nie die neueste Version installiert haben. In der Industrie sind die Versionen immer rückläufig, da man nicht mal eben zig tausend Workstations updaten kann oder die entsprechende Pakete noch nicht geschnürrt sind.

Keep It Simple!

Grüße
Milly
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Und wenn ja, auch verstanden?
Muss eine Webseite in jedem Browser gleich aussehen?
Der Code funktioniert nur in FF, weil er mit Firefox spezifischen Vendor Präfixen ausgezeichnet ist. Das war von mir mehr als Hilfeleistung gedacht, damit der Threadersteller erst einmal eine funktionierende Version erstellen kann und auch weiß, dass sie funktioniert. Das die anderen Browser nicht nachhause gehen dürfen, sollte spätestens nach dem Lesen meines kompletten vorigen Posts klar sein.

L. G.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

hey leute, auch wenn ich eure diskussion nicht stören möchten... mein problem hat sich gelöst in dem ich meinen firefox geupdatet hab und html, body height: 100% gegeben hab.

Danke euch trotzdem ;)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

D.h. alle anderen (IE, Firefox nicht in der aktuellen Version, Safari, Opera etc. p.p.) dürfen nach Hause gehen????
Das ist doch der Irrsinn! Es gibt noch jede Menge Systeme die - aus welchen Gründen auch immer - nie die neueste Version installiert haben. In der Industrie sind die Versionen immer rückläufig, da man nicht mal eben zig tausend Workstations updaten kann oder die entsprechende Pakete noch nicht geschnürrt sind.

Keep It Simple!

Grüße
Milly

*gni* Aber gerade in großen Firmen müssen doch aktuelle Versionen installiert werden, wegen Sicherheitslücken und Darstellungsproblemen?

@chillkroete
Das ist doch :daumenhoch:
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Haha, schön wäre es. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wie viele große Firmen zum Teil noch mit IE6 unterwegs sind. Einfach deshalb, weil irgendwann einmal Software für das Intranet explizit für IE6 entwickelt wurde und die mit neueren Browsern nicht mehr funktionieren. Umschreiben würde denen auch zu viel kosten, also bleiben sie lieber beim alten.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Nja, aber wenn man denn so hinter der Zeit lebt, muss man sich nicht wundern, wenn man einige Sites nicht richtig betrachten kann. Überhaupt sollen die arbeiten, nicht surfen XD
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf per css funktioniert nicht

Nja, aber wenn man denn so hinter der Zeit lebt, muss man sich nicht wundern, wenn man einige Sites nicht richtig betrachten kann. Überhaupt sollen die arbeiten, nicht surfen XD

Sorry - aber du hast keinen Plan wie es in großen Firmen abgeht! Das hat überhaupt nichts mit "hinter der Zeit" zu tun, sondern hat rein wirtschaftliche Aspekte.

Gerade Firmen mit einem großen (oder weltweiten) Intranet können nicht mal eben alles umstellen und neu programmieren. Ich selber arbeite bei einem s.g. Globalplayer. Wir haben ein weltweites Intranet und bis letzten Monat war IE6 hier noch Standard. Jetzt läuft gerade die Umstellung auf IE7 - für die Umstellung sind 3 Monate angesetzt. Man kann nicht "mal eben" ca. 80.000 PC-Arbeitsplätze (nur in Deutschland) umstellen.
Wir haben auch noch sehr viele XP-Rechner. Es wird zwar nach und nach umgestellt auf W7 aber das dauert. PC's werden immer mit einer betreffenden Windows-Lizenz gekauft. Der PC wird nach frühestens 4 Jahren getauscht - so lange hast du aus Lizenzgründen das "alte" Betriebssystem.

Sicherheitsupdates und dergl. laufen natürlich weiter und werden auch von Microsoft weiter unterstützt. Auch wenn für den Privatanwender die Updates längst abgelaufen sind, so gibt es diese für große Firmenkunden weiterhin. Der Rest in Punkto Sicherheit ist Sache der Netzwerker :D

Grüße
Milly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben