Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotagrafiere mit einer Panasonic DMC TZ-5. Die Ergebnisse verwende ich meist für Filmarbeiten, oder für Webseiten. In letzter Zeit brauche ich auch öfter Ausdrucke. Bis jetzt war ich mit den Ausdrucken auch zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ein Foto bei schönstem Wetter am Nachmittag gemacht. Auf dem Monitor sieht alles freundlich aus, aber der Druck zeigt deutlich zu viel Gelb und Rot. Ich habe schon mal in Photoshop die Farbbalance verändert, aber irgendwie gefällt mir das nicht - der Druck bleibt hässlich. Ich weiß natürlich dass die besten Ergebnisse mit kalibriertem Monitor / Drucker erzielt werden, aber soweit ich informiert bin, muss man da zu einer Hardwarelösung greifen, wenn es richtig funktionieren soll. Das kann ich erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Mit den anderen Bildern bin ich ja auch zufrieden. Mit Bildnachbearbeitung habe ich mich bis jetzt nicht großartig beschäftigen müssen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem in Photoshop angehen kann?
 

Fotografie

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

das liegt vermutlich nicht an deinem Bildschirm sondern an der kalibrierung des Druckers, sind noch alle Farben im Drucker voll? hast du ne testseite gedruckt?
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Vincent hat vermutlich recht mit seiner annahme das es am drucker liegt. wenn nicht, kontrolier mal den farbraum, sollte für druck auf cmyk stehen ( in ps bild/modus ).
das foto das du hochgeladen hast steht zumindest auf rgb
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

sollte für druck auf cmyk stehen
aber nicht, wenn du es auf einem heimischen tintenstrahler druckst.
der ist meines wissens so "programmiert", dass er rgb braucht, damit das intern richtig umgerechnet wird. was auf alle fälle angeklickt sein muss "photoshop bestimmt farben" - aber das ist wohl selbstverständlich.
wenn du deine bilder bei einem drucker in auftrag gibst, sieht es schon anders aus. obwohl auch der mit rgb umgehen kann.

hast du evtl. einen neuen drucker? es gibt durchaus drucker, die bestimmte farben "lieben" und verstärken
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dl2fdd

Guest

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

iko hat recht. Tintenstrahler benötigen RGB-Daten (s-RGB), um richtig zu drucken. Wenn PS die Farben bestimmt, muß aber die Farbverwaltung im Treiber deaktiviert werden (oder umgekehrt).
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Als Drucker verwende ich einen Canon Pixma MP540, der ist auch relativ neu. Die Bilder Habe ich eigentlich immer als rgb gespeichert. Wenn ich drucken will, mache ich dass mit dem Illustrator, da man dort auch mehrere Bilder nebeneinander setzen und skalieren kann. Die Illustrator Datei speichere ich dann als CMYK, weil ich bis jetzt der Meinung bin, dass das so sein sollte, da der Drucker ja tatsächlich mit 4 Farben druckt. Ich habe dann mal zum Vergleich das Bild mit dem zum Drucker gehörenden "Easy Photo Print" auf 10cm x 15cm Fotopapier drucken lassen. Da kommt das gleiche Ergebnis wie vorher raus. Vielleicht muss ich ein anderes Farprofil nehmen. Der Drucker bietet da gleich über 50 zur Wahl. Wenn ich die alle ausprobieren will sind die Patronen leer. Einige beinhalten in der Bezeichnung rgb, bzw. cmyk. Es gibt auch zwei Photoshopprofile "Photoshop4DefaultCMYK" und "Photoshop5DefaultCMYK" . Das kuriose bei der ganzen Sache ist, das eben nur das eine Bild im Druck aus der Reihe tanzt. Möglicherweise hat mein Drucker ja auch eine Vorliebe für Gelb und Rot und ich sollte versuchen ein eigenes Profil zu verwenden, bei dem gelb und rot etwas zurück genommen werden. Einfacher wäre es natürlich ein bestehendes Profil zu verwenden, aber ich weiß nicht recht welches. Vielleicht hat ja jemand den gleichen Drucker wie ich und kennt das Problem
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

ist doch auch logisch, dass mit dem easy print das gleiche ergebnis kommt.
denn auch da bestimmt der drucker die farben.
der einzig richtige weg -was nicht heißt, dass du den auch beschreiten musst- ist "photoshop bestimmt die farben, einen kalibrierten monitor, rgb-profil und ein icc-profil für das verwendete papier. jedenfalls wenn man professionell drucken möchte.
aber jeder kann letztlich drucken wie er möchte, nur muss er dann mit dem ergebnis leben, das da aus dem drucker kommt.
iko

ps - ich hatte den a3-fotodrucker 9001 von canon - der hatte auch die tendenz rot/gelb zu verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Photoshop kann doch nur die Farben bestimmen wenn ich von Photoshop aus drucke. Oder? Ich brauche hier gerade mehrere Bilder auf einer Seite, deshalb nehme ich dafür den Illustrator. Da kann ich mir nur den Drucker aussuchen. Ein entsprechendes icc-profil für das Papier verwende ich. Sollte dann im Drucker ebenfalls ein rgb-profil eingestellt werden. Das mit dem kalibrierten Monitor möchte ich auch gern machen. Im Moment kann ich mir aber eine entsprechende Hardwarelösung nicht leisten
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

du kannst doch in photoshop auch mehrere bilder auf ein blatt deiner wahl zusammenstellen. da hast du außerdem noch den vorteil, dass du auch noch die schärfe genau überprüfen kannst und evtl. nachschärfen.
und du hast die garantie, dass alle deine bilder 300 ppi haben.
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Das wußte ich nicht. Dass man ein Bild auf dem Blatt für den Druck skalieren und anordnen kann, war klar. Wie mache ich das mit mehreren Bildern auf dem Blatt?
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

du musst natürlich wissen, wie groß dein druckblatt sein soll.
dann gehste unter datei-neu und gibst dort deine wunschmaße ein - auflösung: 300 pixel per inch !! nicht aus versehen cm nehmen.:lol:

jetzt kannst du deine bilder, die da drauf sollen alle öffnen und bild für bild auf den "druckbogen" ziehen. jedes gezogene bild ist jetzt eine neue ebene.
du kannst also noch rumschieben und skalieren wie du möchtest.
dann auf hintergrundebene reduzieren und evtl. nachschärfen wenn nötig
und dann kannste losdrucken
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Also doch mit Ebenen, wie ich es mir schon gedacht habe. Ich war gedanklich immer beim Illustrator.... Das probier ich erst einmal aus. Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Hinweise.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Wenn ich drucken will, mache ich dass mit dem Illustrator, da man dort auch mehrere Bilder nebeneinander setzen und skalieren kann.

1. Fehler.
Zum einen ist es mir schleierhaft, wie du auf den Illustrator kommst. Wenn dann doch eher InDesign, oder?
Des weiteren würde ich ein skallieren darin vermeiden, da dies zu einer weiteren Qualitätseinbusse führt.

Die Illustrator Datei speichere ich dann als CMYK, weil ich bis jetzt der Meinung bin, dass das so sein sollte, da der Drucker ja tatsächlich mit 4 Farben druckt.

2. Fehler.
Ja, der Drucker druckt mit 4 Farben. Wenn aber der Drucker die Farbverwaltung übernimmt (und darin ligt vermutlich das Hauptproblem) wird dieser von einem RGB-Profil ausgehen, was zu eienr zusätzlichen Farbverfälschung führen kann.
Des weiteren sollte man nicht einfach in einem anderen Farbprofiel abspeichern, oder ein anderes Farbprofil zuweisen, dondern immer in ein Farbprofil umwandeln. So erhältst du die besten Resultate.

Tipps:
- Drucke aus PS
- Verwende zum skallieren die Funktion "Bildgrösse" aus dem Menu "Bild"
- Lasse PS die Farbverwaltung des Druckes machen. (Wie man das genau einstellt, findest du hier irgendwo in einem Tutorial)
- Kallibriere den Drucker sowie den Bildschirm.

Sollte all dies immer noch nicht funktionieren, kannst du die Bilder entweder ausdrucken lassen, oder Farblich mit beispielsweise einer Gratationskurve korrigieren, so dass der Ausdruck deinen Wünschen entspricht.

Viel Spass beim rumprobieren

LG
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Ich habe das Bild in PS CS3 geladen und direkt von dort aus auch gedruckt, Dabei habe ich eingestellt, dass die Farbverwaltung von PS übernommen wird. Das Ergebnis ist identisch. Bleibt dann nur noch Kalibrirung bzw. Gradationskurve.
 

iko

Maskenbildner

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

hallo pixmax,
was ich auf alle fälle noch machen würde (hab gestern nicht dran gedacht, sorry), im menü unter >ansicht-proof einrichten-benutzerdefiniert< die von mir vorgenommen einstellungen für den druck "aktivieren". wenn du jetzt bei >ansicht-farbproof< ein häkchen setzt, sieht du wie sich die farben beim druck gegenüber dem bildschirm verändern.
jetzt kannst du die farbeinstellungen, gradation oder was auch immer noch verändern, bis es deiner vorstellung entspricht. und nun sollte der druck so aussehen, wie auf dem monitor
einen versuch ist es allemal wert.
iko
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Welche Einstellungen hast Du außerdem im PS Druckdialog eingestellt?
Hier mal ein Beispiel (Tintendrucker).
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Farbverschiebung im Druck bei einzelnem Bild

Hallo Pixmax12,
unter "Druckerprofil" sollte optimalerweise ein ICC-Profil für Deinen Drucker stehen (selbst erstelltes, oder wie in meinem Beispiel, von Canon). Bei Dir ist dort der sRGB Arbeitsfarbraum von PS eingestellt.
Hast Du auch definitiv die Farbverwaltung im Treiber deaktiviert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben