Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fassadengestaltung

Don_1

Anfänger

Hallo alle zusammen,

suche Tips zur Bearbeitung.

Ich habe in einer Straße ein Haus fotografiert.
Jetzt möchte ich dieser Fassade gerne einen neuen Farbton geben.

Zu meinem Problem:
Hab schon einiges versucht mit Zauberstab usw. bekam aber kein richtig gutes Ergebnis ohne viel Aufwand um die Kanten herum. Wenn ich einen Bereich anklicke der dem Nachbarhaus ähnelt, maskiert er dieses auch. Das bringt unnötig viel Klickerei und Arbeit mit sich.

Habt ihr einen Tip oder Tools`s wie man das einfacher hinbekommt?

Wäre für jede Hilfestellung sehr DANKBAR

Gruß
Don
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Fassadengestaltung

Über die Forensuche findest du mit dem Stichwort "freistellen" unzählige Tuts und Themen, die sich mit eben diesem Thema beschäftigen.

Der Zauberstab ist in der Tat nicht das beste Freistellwerkzeug
 

publishartist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fassadengestaltung

spontan würde ich sagen, erstell einen Pfad, dann klappt das besser mit der Auswahl. Aber um das genau zu beantworten müsste man das Foto schon sehen ...
 

DaGhi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fassadengestaltung

Moin, das Polygone Lasso werkzeug nehem ich dafür immer ;) einfach um den rand klicken, dann die fenster, tür/en, Blumen... aus der Auswahl entfernen, dann am besten auswahl speichern, ist später einfacher, viel erfolg, sehen wir das ergebnis hier ?
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten und Anregungen. Werde sie mal ausprobieren. :danke:

Wie stellt man Bilder hier ein und welche Größe dürfen die max. haben?




Gruß
Don
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

Hallo alle zusammen,
bräuchte von den erfahrenen Profis Hilfe :)
Stelle hier mal das Bild ein, das ich bearbeitet habe.
Habe den Umriss der Fassade mit dem Pfad-Werkzeug gemacht.
habe die Pfade invertiert und einen Farbton eingestellt.
Soweit so gut. Das Problem das ich habe sind jetzt die Fenster und und die Kleinteile, diese werden nicht Freigestellt, so daß der Untergrund Original bleibt. Also Original Fenster zu sehen sind.
Wie muß ich jetzt weiterarbeiten um die Fenster und Kleinteile angezeigt zu bekommen ohne das Farbe darüber ist?
Wenn ich auf Pfade gehe, bekomme ich die Umrisse angezeigt.

Hier mal mein Bild:

Yfrog Image : yfrog.com/jyvorarbeitj - Uploaded by don1_1

Wollte das Bild eigentlich als Photoshopdatei hochladen, aber bei dem Anbieter der hier erscheint, wenn man den Link Datei hochladen anklickt, gehtdas nicht

Für Hilfe sehr Dankbar.

P.S.
Wenn jemand das Original als `.psd haben möchte um genauer zu sehen wo mein Fehler oder sonstiges liegt, dem schicke ich es gerne.
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fassadengestaltung

Also, wenn der Zauberstab auch Flächen bei dem Nachbarhaus anvisiert, dann ist die Toleranz deines Zauberstabs zu hoch eingestellt.

Ich hab mir dein Bild mal in meinen Photoshop rein kopiert. Den Zauberstab ausgewählt, und er visierte nur eine Fassade an.

Ich hab die Toleranz vom Stab auf 1 gestellt.

Er visiert nicht die ganze Fassade an, weil die mehrere Farbtöne besitzt.
Also würde ich dir vorschlagen du nimmst dir das Lasso und umkreist das was du um färben möchtest. Dann am besten noch als Arbeitspfad abspeichern.

MfG xWolfi
 
A

Adam39

Guest

AW: Fassadengestaltung

Vielleicht würde schon das Farbe ersetzen Werkzeug genügen. Wähle die Farbe die du haben möchtest und male damit über die Fassade im Original. Hat den Vorteil, dass die Schattierungen erhalten bleiben.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Fassadengestaltung

Hallo alle zusammen,
bräuchte von den erfahrenen Profis Hilfe :)

P.S.
Wenn jemand das Original als `.psd haben möchte um genauer zu sehen wo mein Fehler oder sonstiges liegt, dem schicke ich es gerne.

Kannst es mir gern schicken, aber ich würd die "neue" Fassade auf einer neuen Ebene machen und auf 50% Deckkraft stellen und dann die Fenster usw. auswählen und aus der neuen Ebene löschen. Fertig
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Fassadengestaltung

einfach die Fenster von der Auswahl ausschneiden damit SIe durchscheien... die psd Datei kannst bei jedem anderen Filehoster hochladen, pre Mail könnte von der Größe ein Problem werden - schau es mir auch gerne an...
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

Hallo alle zusammen,
hab das Bild jetzt neu bearbeitet.
Habe folgende Schritte angewendet:
Pfadwerkzeug - Fassadenbereich umrandet
Vektormaske erstellt und Fenster, Lampen und Lüftungsschlitze mit Pfadwerkzeug umrandet
- so weit so gut.
jetzt sehe ich zwar die Fenster usw. habe aber jetzt das Problem an der rechten Lampe müssen noch einige Felder ausgeschnitten werden
Die Dachrinne muß noch andersfarbig gestalltet werden

Wie gehe ich da jetzt vor. Ich habe noch keine große Erfahrung mit dem Programm (Neuling) und arbeite mich erst ein. Vieles schon gelesen und ausprobiert, bekam es aber nicht hin. >Macht aber sehr viel Spaß mit dem Programm zu arbeiten und zu probieren. Leiter läuft mir die Zeit weg.

Für magicsepp, elchupacabre und natürlich auch die anderen, hier mal ein Downloadlink als Photoshopdatei.



Bitte um Anregungen und Tips für mein weiteres Vorgehen

Gruß

Don
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

Habs auch gerade gesehen. Die schreiben max. 100mb. Die datei hat aber nur ca. 3mb.

Sorry
Schaue nach einem neuen Filehoster

---------------
Hab einen gefunden, da klappt es auch. Habe es probiert.
Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Fassadengestaltung

Hi Don_1,

jetzt hab ich die Datei, als erstes reduziere die Deckkraft auf 60%, damit der Schatten unter der Dachrinne wieder hervorkommt und dann sieht es nicht mehr so künstlich aus.
Mit der Dachrinne geht das genauso wie mit der Fassade.
Habe die rechte Seite noch dazugepackt
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

Das sieht so sehr gut aus.
Hab aber immer noch das Problem die kleinen Felder in der rechten Lampe zu entfernen. Wie gehe ich da vor, und wie mache ich das mit der Dachrinne die farblich zu verändern? Hab da Probleme mit den Pfaden und den Ebenen.
Kannst Du mir mal kurz erklären wie ich da vorgehen muß.

Besten Dank noch für deine Hilfe magicsepp:danke:

Gruß

Don
 

Don_1

Anfänger

AW: Fassadengestaltung

@magicsepp,

das mit zusätzlichen Teilen farblich zu makieren hab ich hinbekommen. ( Langsam mach ich Fortschritte :) )
Bleibt nur noch das Problem mit dem entfernen der kleinen Flächen von der rechten Lampe, das man die statt die grauen Flächen die Farbe der Fassade sieht.

Wie hast Du das nachträglich hinbekommen, das man das Fenster im Giebel sieht? Das war schon von Anfang an mein Problem nachträglich die Fenster sichtbar zu machen.
Wie schon geschrieben habe ich alle mit dem Pfadwerkzeug umrandet und dan als Vektormaske angelegt. Aber bei nachträglichen arbeiten wie jetzt zum Beispiel das Giebelfenster funktioniert das nicht mehr. Was mache ich da falsch? In der Grundlagen DVD und Handbuch finde ich nicht wirklich was darüber.Oder übersehe ich da was?

Wenn Du da Tips für einen Anfänger hast, wäre echt super.

Gruß

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben